Vernünftige (!) Internet Security-SW

foo

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
127
Ich bin gestern beim Internet Surfen fast eingeschlafen. Seiten haben endlos geladen, ewige Timeouts (ohne Fehlermeldung), ein richtiges Trauerspiel. Erst hatte ich den Provider in Verdacht, schließlich muss auch der manchmal Service-Arbeiten durchführen. Dann habe ich auf meinen neuen Virenscanner getippt, der eine all-in-one Lösung mit Browser-Überwachung und Firewall bietet.

Ich konnte den Fehler nicht einkreisen, werde mir die Performance heute aber erneut anschauen, wenn ich am Abend vor dem PC sitze. Ich habe die Befürchtung, dass es der Virenscanner sein könnte. Vorher hatte ich den Kasperlsky Internet Security drauf und der hat mir oft den Browser komplett lahm gelegt. Als ich die Internet-Überwachung deaktiviert habe, haben die Seiten plötzlich besser geladen.

Jetzt läuft das Eset-Teil, weil ich einen neuen Scanner ausprobieren wollte. Kasperl hatte ein paar Nachteile, die ich mittels SW-Wechsel erhofft hatte, loszuwerden. Ob mir das geglückt ist, kann ich noch nicht sagen. Bin aber eher skeptisch.

Gibt es eine empfehlenswerte Antivirus-Firewall-Browser-Software oder ist es besser, einen reinen Virenscanner zu installieren?
 
Also diese Security Suites sind meistens total überladen und fressen, wie du ja schon gemerkt hast, zu viel Performance.
Sitzt du denn hinter nem Router? Weil dann könntest du dir die Software Firewall schonmal sparen.

An deiner Stelle würde ich auf ein Freeware Antivirenprogramm umsteigen (AntiVir oder AVG Free)
Das reicht allemal, wenn du nicht auf alles klickst was blinkt und dein Hirn ein wenig benutzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sicherste Virenscanner bist immer noch du vor dem Bildschirm
Ich halte allgemein nicht viel von softwaregestützen Firewalls, wenn man hinter einem Router sitzt, und nicht alles anklickt was blinkt, ist das schon ein ganz guter Schutz

Edit: Also Grantig, wir sind echt auf der selben Wellenlänge, sogar die Formulierung gleich *LOL*
 
Norton Internet Security, benutze das jetzt schon seit ein paar Monaten und mein surfen geht immer noch schön schnell und es deckt so fast alle Sichheitsrisiken ab(sicher kann man ja nie sein:().Das einzige wo es nicht so gut ist, ist das es den Systemstart verlängert, aber das ist ja bei jedem Antivirensystem so...
 
ganz verstehen kann ich Deine ausführungen nicht. Ich hab die aktuelle 2009er KIS und die funktioniert einwandfrei, ok ich hab "nur" ne 3Mbit Leitung, aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass sich da sonst was ändert.
 
@foo
Was hast Du denn für einen Rechner ?
Eset gilt ja als besonders ressourcenschonend. Die Web bzw. HTTP- Überprüfung würde ich generell ausschalten. Es bremst ja schon den Seitenaufbau. Eset Nod32 ist bei mir nur so konfiguriert, dass er die Mails prüft und sich selbstständig aktualisiert.
 
Eset kenn ich nicht... Aber GData (rel. langsam, aber sicher), KIS2009 und Norton 2009 sollen eigentlich alle ziemlich gut sein. Nur Antivirus hinter Router macht aber in deinem Fall wohl am meisten Sinn. WENN es eine Security Suite sein soll, hattest du aber mit KIS schon eine sehr gute o.O
 
Grantig schrieb:
Also diese Security Suites sind meistens total überladen und fressen, wie du ja schon gemerkt hast, zu viel Performance.

Dann bring mal paar beispiele,als nur so eine behauptung in den raum zu werfen!

Wie sieht es mit kaspersky aus?
 
Vorher hatte ich den Kasperlsky Internet Security drauf und der hat mir oft den Browser komplett lahm geleg

Sagte er ja ; ; Ich kanns nicht nachvollziehen, meine Hauptmaschine ist atm ein 4200+, 3g ram, vista & 8500GT Und kaspersky bewegt sich beim surfen auf 1-2 % und bremst gar nicht... Ich weiss net woran es liegt aber da ist was faul :p
 
Mannitou schrieb:
Edit: Also Grantig, wir sind echt auf der selben Wellenlänge, sogar die Formulierung gleich *LOL*
Wie sagt man so schön: Zwei Dumme, ein Gedanke ;)


@41076
Man liest doch oft genug von Leuten, denen ne Security Suite das ganze System verlangsamt, oder sogar komplett zerschießt.
Was da schon alles an Prozessen gestartet wird, man muss sich nur mal den Speicherverbracuh anschauen.
Dass man da bei nem High-End Rechner nix merkt is schon klar, aber es gibt auch Leute, die haben ältere Systeme.

Allein, dass bei so ziemlich allen Security Suites ne Software Firewall dabei ist, zeigt schon, dass die Dinger überladen sind.
Wer hinter einem Router sitzt braucht keine Software Firewall --> unnötige Ressourcenverschwendung.

Dann diese Link Scanner, die sich in den Browser einklinken, totaler Schwachsinn. Wenn man nen Virus runterläd, dann springt eh der Hintergrundwächter an und wenn du auf ne Website kommst, mit nem unbekannten Exploit, dann hilft dir der Link Scanner auch nix.

E-Mail Scanner, wer braucht sowas? Wenn du im Anhang ne Rechnung.exe hast, dann musst du schon sehr dumm sein um da einfach draufzuklicken.

Ich seh einfach nicht, was solche Suites bringen sollen.
Wenn ich nen Virenscanner will, dann such ich mir nen guten (kostenlosen) und installier den. Wozu soll ich da ne Suite installieren, die Tonnen von unnützen Modulen hat, die man nicht braucht?
 
Es kommt auch drauf an, wie strikt man den Virenscanner einstellt.

Wenn man jede Datei auf der intensivsten Stufe prüft, dann dauert das Laden von Webseiten natürlich lange. Die "empfohlenen" Einstellungen von Kaspersky z.B. sind nicht umsonst verhältnismäßig lasch: Stellt man es strenger ein, dauert die Überprüfung länger, außerdem kriegt man mehr Fehlalarme. Benutzt du die empfohlenen Einstellungen?
 
Ich persönlich finde diese Suiten auch vollkommen überzogen.
Die Gründe wurden ja oben schon erwähnt.
Wir hier sitzen alle hinter einem Router, bei dem die Firewall aktiv ist.
Da braucht man keine zusätzliche Software Wall.
Zudem benutzen wir auf allen Rechnern noch ein kostenloses Antivirenprogramm und - das wichtigste überhaupt - wir setzen unsere Köpfe ein.
Wer so naiv und dumm ist und alles schön brav anklickt was hübsch auffällig blinkt und einem zugeschickt wird, der hat es fast nicht anders verdient als das sein Pc verseucht wird.

Hört sich fies an, aber so sehe ich es.
Man wird ja überall vorgewarnt, dass man sich im Netz und in Sachen Sicherheit am PC / Im Internet nicht kopflos verhalten soll.

Okay, es gibt Personen wie "Tante Gerta", die vielleicht relativ unwissend sind, aber selbst die sollten wissen, alleine schon von der Logik und dem Kopfe her, dass man nicht blind alles anklickt was da vielleicht aufploppt.

Die Größte Gefahr sitzt immer noch vorm Monitor... das ist zumindest meine Meinung.
 
Wenn Du nen router mit firewall hast, reicht Dir die Windows firewall.
Dazu noch n Antiviren und anti Spyware Proggi und gut ist.
Ich nutz Antivir und bin damit voll zufrieden.
 
Wow, da kamen ja eine Menge Antworten in so kurzer Zeit.

Ja, ich bin hinter einem Router, brauche also nicht die Alcatraz-Protection ;) Und als erfahrener PC-Anwender kenne ich die Risiken von Viren.

Mein PC ist kein schwacher, ein C2D E4400 mit 2 Gig RAM. Es liegt mit Sicherheit nicht an der HW, dass der Browser immer wieder einschläft. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die Firewalls einfach überlastet sind, wenn viele Verbindungen gleichzeitig offen sind. Ich habe oft 1-2 Filesharing-Programme laufen.

Beim Kasperl ist mir deswegen der Verdacht gekommen, dass der den Browser blockiert: Seiten laden nicht mehr - langes Warten - plötzlich macht es 'plopp', so wie bei einem Balloon Tip, das Kaspersky Icon bewegt sich (das tut es bei Aktivität der SW, so hatte ich es eingestellt) - Seiten laden in Millisekunden alle nach und werden angezeigt. Bis eine Minute drauf wieder alles blockiert ist.
Ergänzung ()

Grantig schrieb:
Dann diese Link Scanner, die sich in den Browser einklinken, totaler Schwachsinn. Wenn man nen Virus runterläd, dann springt eh der Hintergrundwächter an und wenn du auf ne Website kommst, mit nem unbekannten Exploit, dann hilft dir der Link Scanner auch nix.
Ich dachte, das wäre eines der nützlichsten Features so einer Suite. Beim Surfen habe ich öfters die Infomeldung erhalten, dass eine Website ein Exploit aufweist, deren Laden unterbunden wurde. Die Spamfilter nutze ich nicht, die sind qualitativ schlecht. Ich verwende lieber den Spamihilator, den ich auch bei einem Virenprogramm-Wechsel 'mitnehmen' kann.

Außerdem habe ich gern eine Firewall auf dem PC, die mir anzeigt, welche Programme sich ohne mein Wissen ins Internet verbinden wollen. Eine friedliche harmonierende Koexistenz von Virenprogramm und Firewall ist schwer zu bekommen, wenn nicht beides aus einer Hand kommt.
 
foo schrieb:
Mein PC ist kein schwacher, ein C2D E4400 mit 2 Gig RAM. Es liegt mit Sicherheit nicht an der HW, dass der Browser immer wieder einschläft. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die Firewalls einfach überlastet sind, wenn viele Verbindungen gleichzeitig offen sind. Ich habe oft 1-2 Filesharing-Programme laufen.
Ich hatte frueher (nutze es seit mindestens 2 Jahren nicht mehr) mit Emule das Problem, dass das Internet im Browser elendig lange brauchte oder die Seiten "nicht verfuegbar" waren. Mit Torrent hab ich es bisher nicht festgestellt. Aber diese Einbrueche oder "Auszeiten" vom Browser hatte ich bei Emule damals auch, wenn keine Firewall installiert war. Tritt das bei dir staendig auf oder nur, wenn du auch die Programme laufen hast? Ich wuerde naemlich nun vermuten, dass es nur an den File-Sharing-Tools liegt.
 
1-2 Filesharing-Programme laufen.
Da liegt der Hase begraben...
Is ja klar, dass alles alngsam ist, wenn die Filesharingprogramme deine Verbindung stark auslasten, vor allem weil sie sehr viele connections zu versch. peers herstellen.

Beim Surfen habe ich öfters die Infomeldung erhalten, dass eine Website ein Exploit aufweist, deren Laden unterbunden wurde.
Nur weil dein Programm sagt, dass da ein Exploit ist, muss da noch lange keiner sein und selbst wenn, ist bei einem Exploit, den ein Virenprogramm erkennt, meist sowieso schon die Sicherheitslücke durch MS gestopft.
Am gefährlichsten sind noch unbekannte Exploits und solche erkennt ein Virenprogramm meist nicht.
Da verlass ich mich leiber auf NoScript.


Außerdem habe ich gern eine Firewall auf dem PC, die mir anzeigt, welche Programme sich ohne mein Wissen ins Internet verbinden wollen.
Dafür reicht auch die Vista Firewall und mit der arbeiten so gut wie alle Anti-Viren-Programme zusammen.
 
Firewall + Virenscanner: Norton Internet Security 2009
Nur Virenscanner: Norton Antivirus 2009 oder NOD32 v4
 
Scheinweltname schrieb:
Es kommt auch drauf an, wie strikt man den Virenscanner einstellt.
Jep, wobei das die wenigsten tun, obwohl ich keine einzige Software allgemein kenne, die ab Werk richtig gut eingestellt ist.
U-L-T-R-A schrieb:
Wenn Du nen router mit firewall hast, reicht Dir die Windows firewall.
Und auch die WinFW würde ich abschalten, weil in seltenen Fällen Seiten mit der erst garnicht laden.
Grantig schrieb:
Dann diese Link Scanner, die sich in den Browser einklinken, totaler Schwachsinn.

E-Mail Scanner, wer braucht sowas? Wenn du im Anhang ne Rechnung.exe hast, dann musst du schon sehr dumm sein um da einfach draufzuklicken.
Bei den Linkscannern geb ich dir recht. Frißt nur Zeit, genau wie Phishingfilter von Browsern, übertrieben volle Adblock-Listen und sonstige Abtasterei von andren Tools. Grade bei langsameren Verbindungen (und langsamen PCs) merkt man sowas.

Ein Emailscanner ist heutzutage Standard und nicht schlecht ansich. Er verzögert in der Regel kaum (weil selten richtig große Anhänge reinkommen) und man kann nicht einfach pauschal sagen, niemals ne Exe anklicken. Kommt auch auf die Herkunft an, natürlich gehört Brain 1.0 zur Benutzung dazu.
Grantig schrieb:
Da liegt der Hase begraben...
Is ja klar, dass alles alngsam ist, wenn die Filesharingprogramme deine Verbindung stark auslasten, vor allem weil sie sehr viele connections zu versch. peers herstellen.
Das ist richtig, löst aber nicht das Problem der nicht erreichbaren Seiten.

Mach mal folgendes=

1) Entferne die Komplettsuite
2) leere den DNS-Cache XP= CMD und ipconfig.exe /flushdns eintippen, unter Vista muß man das CMD mit nem Rechtsklick als Admin ausführen dazu. Ansonsten gleiche Prozedur
3) Gehe auf www.speedguide.net und saug das passende KLICK
4) optimiere die Einstellungen
5) Stelle die RouterFW ein und nutz einfach nur einen Antivirus, der was taugt.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Ich hatte frueher (nutze es seit mindestens 2 Jahren nicht mehr) mit Emule das Problem, dass das Internet im Browser elendig lange brauchte oder die Seiten "nicht verfuegbar" waren.
Das wäre schade. Ich starte Emule und Torrent eigentlich nachdem ich den PC hochgefahren habe. Die Programme laufen die meiste Zeit im Hintergrund. Das Problem der langsam/nicht ladenden Seiten habe ich erst seit kurzem. Ausserdem würde ich mir eine Lösung wünschen, ohne dass ich auf ein Programme verzichten muss. An meiner Bandbreite hat sich nichts geändert und früher lief es klaglos!
 
Zurück
Oben