• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

3 - Fehler beim Starten

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Hallo Community!

Mein Freund hat ein seltsames Problem beim Starten von Gothic 3 (Patch 1.70)

Es wird erst normal das Gothic-3-Logo angezeigt, dann wird der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr (eigentlich sollte jetzt der Vorspann kommen). Im Task-manager steht: Gothic 3 - keine Rückmeldung
In der Ereignisanzeige wird das Problem als "application hang" bzw. als "hangup" bezeichnet, ohne weitere Hinweise.

Nun das Komische: Bei mir ist Gothic 3 ebenfalls mit Patch 1.70 installiert, aber bei mir funktioniert alles wunderbar.

System meines Freundes:

Pentium D 2,8 GHz
Asrock Conroe 945G-DVI
3 GB (2x 1 GB + 2x 512 MB) DDR2-667 CL4
ATI HD3870 512 MB
OS: Win XP 32-bit SP2.

Wir haben alle neusten Treiber (DirectX March09, Catalyst 9.4 (8.8 ebenfalls probiert), aktuellste Mainboardtreiber) installiert.

Ich nutze ebenfalls XP 32-bit SP2, mit DirectX Nov08, Geforce 182.50 und aktuellste Mainboardtreiber...

Mein System ist in der Signatur.

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß Thax
 
Hi
falls ihr Patch 1.72 noch nicht drauf habt, gibts bei World of Gothic.

Ansonsten soll dein Kumpel mal die beiden 512er Speicherriegel rausnehmen und testen.
Hatte mal ein ähnliches Prob und es lag an den zusätzlichen Riegeln.

Mfg
 
Meinst du wirklich, dass der Fehler durch den Speicher verursacht wird? Beim Starten werden ja noch nicht mehr als 2 GB benutzt...weiß allerdings nicht, welche RAMs er zuerst füllt (2x 1024 MB steckt in Slot 1 & 3, die 512er in 2 & 4)

Na gut, ich werds mal ausprobieren. Hab vielen Dank, wenigstens einer :)

Gruß Thax
 
Bei mir waren die 2 512er Riegel das Problem in Verbidung mit 2x 1GB, also alle Ram slots belegt.Komischer weise nur bei Gothic3 und Oblivion. Aber das zu testen sollte nicht länger als 2min dauern;)

Wenns dann auch mit Patch nicht läuft am besten mal bei der Gothic Community anfragen

Mfg
 
Du kannst es auch mit E-Mail versuchen;)
Installier bitte Ati Treiber 9.2
Mit 9.5 gibt es Fehler unter Vista und Xp
Und er sollte mal SP3 installieren
 
Er hatte vorher Catalyst 8.8, da gings auch nicht...
SP3 hat auch nichts gebracht.
 
Zurück
Oben