Outlook 2007: Desktopbenachrichtigung funktioniert nicht

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
Hi,

komischerweise funktioniert bei mir die Desktopbenachrichtigung bei Outlook 2007 nicht (mehr). Ich höre zwar einen Sound bei eingehenden Mails (habe schon lange eine Regel, die besagt, sobald eine Mail größer als 1 KByte ist, soll ein Sound wiedergegeben und die Desktopbenachrichtung angezeigt werden).

Aber selbst wenn ich in den Optionen "Erweiterte E-Mail-Optionen" auf "Desktopbenachrichtungseinstellungen" klicke und dort auf "Vorschau" klicke, geschieht absolut gar nichts. Die Benachrichtigung wird überhaupt nicht angezeigt.

Ich nutze Windows Vista 64-Bit SP1 und Outlook 2007 mit SP2.

Hat jemand dasselbe Problem oder kennt die Lösung? Bitte nicht nur "Installier mal alles neu" schreiben. Danke!
 
Hallo,

das selbe Problem hatte ich auch sowie ein identisches System (Vista +Off2k7 SP2). Ich behaupte mal, dass es bei mir seit der SP2-Installation nicht mehr ging.

Die Suche im Internet hat mich auf Deinen Forumspost gebracht :D, leider ohne Antwort. Also habe ich mal weitergesucht und wie folgt das Problem (bei mir) lösen können.

Offensichtlich hat das was mit dem Outlook-Profil zu tun, welches irgendwie (beim Update?) 'nen Ratsch abbekommen hat. Andere Lösungswege lauteten, ein neues Profil anzulegen und dahin "umzuziehen". Ganz soweit musste ich aber nicht gehen.

Ich habe zuerst mal Outlook mit Parameter (in der Eingabeauffoderung) gestartet, um ein neues Profil anzulegen. Also wechseln ins Verzeichnis

cd C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\

(zumindest bei mir) und dort dann ein

Outlook /profiles

eingeben. Es öffnet sich Outlook und Du kannst ein neues Profil anlegen. Dein bisheriges Profil steht auch zur Auswahl. Leg ein neues Profil an, Name egal. Jetzt kommt die Magic. Ich habe im neuen Profil (vollkommen leer, noch kein Email-Server konfiguriert) einfach mal eine Test-Desktopbenachrichtigung abgesetzt. (Den Weg dorthin hast Du ja oben beschrieben :) ). Es funktionierte.
Danach habe ich Outlook geschlossen und wieder (via Startparameter) mein altes Profil gestartet. Und siehe da, jetzt funktionierte auch dort wieder alles. Strange. :confused_alt:

Und das war's auch schon.

Gegebenenfalls (falls dieser kurze Weg nicht erfolgreich ist) müsstest Du im neuen Profil alle Deine bekannten Mail-Konten neu anlegen, Mails umziehen und das alte Profil dann löschen. Das ist aber immer noch besser als 'ne Neuinstallation. ;)

Good Luck,
Entropie
 
Tatsächlich. Der Lösungweg hat geklappt - und ist sehr strange. Da sollte Microsoft unbedingt nachbessern. Kannst Du Deinen Text an deren Support schicken? Hat auf jeden Fall geklappt! Danke Dir!
 
UPDATE: Hat doch nichts gebracht - ist wieder dasselbe Problem. Deine Lösung half wohl nur akut bis zum Neustart des Systems. Also Bitte @Microsoft: PROBLEM BEHEBEN!
 
Ich kann Dir leider nur zustimmen: Ganz beseitigt hat es auch meine Probleme nicht. Irgendwann fiel diese Benachrichtigung wieder aus. Wollte mich damit schon abfinden, da ging es irgendwann wieder - ohne mein zutun. :mad: Ich werde jetzt wohl mal in einer ruhigen Minute in ein neues Outlook-Profil umziehen. Mal sehen, ob dann dieses komische Verhalten verschwindet. *seufz*
 
Hi, ich habe ebenfalls das Problem. Übrigens um das Benachrichtigungs-Fenster kurzfristig zum Laufen zu bringen reicht es schon, wenn man Outlook ausschaltet, neu startet, dann unter Extras/Optionen/Registerkarte Einstellungen/E-Mail-Optionen/Erweiterte E-Mail-Optionen.../Desktopbenachrichtigungseinstellungen... auf "Vorschau" klickt. Dann werden bis zum nächsten Neustart des Programms die Benachrichtigungen angezeigt. Allerdings habe ich keine Lust jedes mal nach dem Start von Outlook diese Prozedur durchzuführen.

Hat da bisher jemand noch was rausgefunden?

Übrigens, ein neues Profil anlegen und alles neu einrichten hilft nicht.

Gruß,
Chris
 
Die Lösung ist einfach:
Extras --> Regeln und Benachrichtigungen --> Neue Regel --> Regel-Assistent: Auf dem Laufenden bleiben: Beim erhalten von...Sound wiedergeben --> Weiter --> Bedingungen: alle Häckchen entfernen --> Weiter --> Aktion: Desktopbenachrichtigung + Sound wiedergeben anhaken; gleiches Fenster unter den Link "einen Sound" anklicken und mit einer Sounddatei verknüpfen --> Weiter --> Ausnahmen: keine Häckchen --> Weiter --> Regelnamen: Benachrichtigungen, Häckchen bei "Diese Regel aktivieren" --> Fertigstellen. Outlook neu starten und alles ist gut ;)

Wünsche eine frohes Fest!
 
Hallo Ikke99

Danke für deine Antwort. Allerdings ist das keine Lösung. Eine Regel für eingehende Nachrichten, die besagt, dass eine Desktopbenachrichtigung angezeigt und ein Sound wiedergegeben werden soll, hab ich schon seit längerem Eingestellt. Der Sound bei ankommenden Mails wird auch ordnungsgemäß abgespielt. Allerdings nicht die Desktopbenachrichtigung. Es muss also eindeutig ein Bug sein...
 
Hat mittlerweile mal jemand eine Lösung zum Problem? An MS kommt man ja so schwer 'ran, und alle anderen Lösungsvorschläge bringen auf Dauer keine Lösung. Auf jeden Fall liegt's am SP2, habe ich nach der Neu-Installation leider auch wieder feststellen können. Mir ist die Funktion ziemlich wichtig ..
 
Also ich nutze Windows 7 und habe das problem auch...
Ich glaube ich warte einfach, bis das neue Office rauskommt...
 
Ja aber wie lange weiß MS jetzt eigentlich schon von dem Problem? 2 Jahre?! So schwer kann das ja nicht zu fixen sein. Das ist sowas von ärgerlich.
 
Da gebe ich dir Recht... aber es macht keinen Sinn sich darüber aufzuregen...
 
Doch, irgendwie schon. Und wenn ich Outlook abschalte, braucht das meistens 10 Minuten, um auszugehen (unten Links in der Taskbar ist dann das Symbol immer ausgegraut - zum Zeichen des "Beendens"). Und alles nur wegen diesem SP2. Kann man das auch irgendwie deinstallieren? Bringt doch eh keine richtigen Verbesserungen.
 
Ach, ist das bei dir mit dem Beenden auch so? Und ich dachte es läge daran, dass ich Windows7 haben. Hast du eine SSD oder eine HDD?
Bezüglich der Deinstallation von SP2: Dazu kann ich nur abraten. SP2 schließt unter anderem auch Sicherheitslücken, die spätestens nach der Veröffentlichung der Patches bekannt sind.
Das Einzige was ich mir noch erklären könnte, woran es liegt ist das neu Aufsetzen von Outlook und anschließendem Import der alten Daten. Vielleicht gibts beim Importieren irgendwelche Probleme. Ich hab z.B. einen kompletten Registryschlüssel aus meinem alten System in das neue kopiert.
Bei meinem Vista Laptop, der als Quelle für den Schlüssel diente, hab ich das Problem mit dem Beenden nicht... Aber stimmt schon, das 10 Minütige Warten, bis Outlook aus ist ist wirklicht total nervig. Ich kille dann einfach den Prozess...
 
Das Problem gabs vor Win7 auch schon bei XP. Und dort ebenfalls erst nach Installation des SP2. Seitdem gehen die Desktopbenachrichtigungen nicht mehr und Outlook braucht ewig, bis es abschaltet (verzögert das Herunterfahren dermaßen, manchmal muss man es über den Taskmanager abschießen -.-*).
Und ich hab 'ne normale HDD. Außerdem habe ich meine Daten schon vorher importiert und bin dann erst auf SP2 umgestiegen.
Und vor dem Umstieg auf Win7 ging alles wunderbar. Am Anfang dachte ich schon: Yeah, XP Problem mit Outlook gelöst, beim neuen Windows gehts endlich. Falsch gedacht ..
 
Mal was anderes, auch wenn der Thread schon sehr alt ist, aber besser als nen neuen aufzumachen:

Ich benutze Outlook im Büro auf der Arbeit. ich habe nur nichtnur den Posteingang, sondern viele Unterordner, natürlich mit Regeln versehen, dass ich Mails von bestimmten Personen dann in das bestimmte Postfach kommen. soweit so gut, aber mein Problem ist, das Outlook mir nur neue Mails in der Taskleiste anzeigt, die in den normalen Posteingang kommen.

Kommen Mails in die Unterordnder, geschieht nichts. in den erweiterten EInstelleung kann man soweit ich sehe auch nix großartig verändern.
gibts da ne Lösung, dass man die Mails auch angezeigt bekommt? also das ein Briefumschlag zu sehen ist?

MFG

getexact
 
Zurück
Oben