Windows 7 Sound Analog & Digital gleichzeitig

Hey Leute, ich klinke mich mal hier ein mit folgendem Problem:

Wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich gleichzeitig vorne und hinten an den analogen (!) Audioausgängen Ton laufen lassen kann. Entweder kommt hinten, oder vorne. Im Realtektreiber gibt es extra eine Einstellung, dass unabhängig auf allen Kanälen Sound kommen soll, hab ich angeklickt, für eine Sekunde kommt nun auch auf den hinteren Boxen Sound, dann wieder nur vorne am Kopfhörer... :(
Diese Datei oben, habe ich bereits downgeloadet und in diesen Systemordner kopiert. Es wurde aber nichts überschrieben o.Ä. Sie ist jetzt einfach in dem Systemordner, gebracht hat mir das bis jetzt allerdings noch nichts. :(

Wüsste nicht, wie ich das lösen könnte, ohne XP wieder zu installieren. Hat nicht jemand Tipps oder die Lösung??
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Trick mit der rtkhdaud.dat Datei funktioniert bei mir auch, leider werden aber AC3 und DTS Signale nur in Stereo/Surround wiedergegeben. Ich kann nicht gleichzeitig Dolby Digital Signal und Kopfhörer (Wichtig für den Subwoofer)) hören. Gibt es hierzu vielleicht eine Lösung? Könnt ihr bspw. DTS und Kopfhörer gleichzeitig hören?
 
Hallo

Ich habe ein Asus M2N32-SLI Delux Mainboard und möchte beide Ausgänge gleichzeitig benutzen.
Ich habe den Sound Treiber von der ASUS Seite Installiert (SoundMAX Integrated Digtal HD Audio v6.10.2.6180)
Ich habe die rtkhdaud.dat kopiert und auch schon versucht den Haken bei "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" zu entfernen.
Hat leider nicht funktioniert. Hat jemand eine Lösung?
 
Die rtkhdaud.dat ist eine Realtek-Datei, vermutlich von RealTekHighDefinitionAudio.

Das M2N32-SLI Deluxe hat keinen Realtek-Chip sondern den AD1988 von Analog Devices. Daher auch Soundmax statt Realtek. So funktioniert der Trick nicht.

Und leider habe ich keine andere Lösung parat. :(
 
Hey Leute für all die, bei denen die Datei "rtkhdaud.dat" alleine nicht gereicht hat, habe ich möglicherweise die Lösung:

Ich habe ein wenig in den Einstellungen des Realtek HD Audio Managers rumgespielt und bei mir funktioniert es jetzt endlich:

Undzwar geht ihr im Hauptfenster des Audio Managers auf "Erweitere Einstellungen" oben rechts und aktiviert "Schalten sie das hintere Audiogerät stumm, wenn ein Front-kopfhörer eingesteckt ist."

Jetzt muss das analoge (lautsprecher/kopfhörer) auf standard gesetzt werden.
Bei mir musste ich noch (systemsteuerung -> sound -> wiedergabegeräte) beim digitalen ausgang auf "testen" klicken, und schon gings.
Hab den pc auch neu gestarten und der sound kam immernoch über beide ausgänge :D
Ich hoffe ich konnte euch helfen =)

Ach nebenbei noch: Wenn euer Frontanschluss nicht erkannt wird, dann müsst ihr ebenfalls im Hauptfenster des Managers auf den Ordner oben rechts klicken und die Front-Anschlusserkennung deaktivieren. Sobald ich eines der beiden oben genannten Einstellungen ändere funktioniert es schon nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um Front, Rear gleichzeitig, sondern um hinten Klinke Analog PC-Boxen und Hinten Optisch AV-Receiver gleichzeitig.

Edit @ unter mir: Ich werde einfach mal bei Gelegenheit genau Deine Schritte ausführen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon verstanden worums ging :D Es ist trotzdem die Lösung, frag mich nicht warum... das ist ein Bug in der Software der hat bei mir schonmal Probleme gemacht. Ich wollte auch Kopfhörer und Digitalen Ausgang gleichzeitig haben. Die Datei alleine zu tauschen hatte nicht gereicht, als ich das oben beschriebene gemacht hab hats funktioniert. Habs auch reproduzieren können =)

Edit: Ich hab übrigens vorausgesetzt, dass die Datei rtkhdaud.dat schon in den genannten Ordner kopiert wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Verknüpfung auf dem Desktop kommt man schnell zur Audiogeräte Verwaltung um zwischen Analog und Digital umzuschalten, wenn man beides gleichzeitig nicht einstellen kann.

Verknüpfung zu: C:\Windows\System32\mmsys.cpl
 
Kein Sound trotz HD Treiber und rtkhdaud.dat

Ich bin hier am verzweifeln.

Hab wie empfohlen die HD Treiber Realtek High Definition Audio Codecs für Vista / Win 7 installiert, allerdings mittlerweile 2.55.

Den 2.37 der empfholen wird finde ich nicht mehr. Hab die Datei auch in den Ordner kopiert, hilft aber alles nichts.
Windows gibt die Meldung raus "Kein Audioausgabegerät installiert", zeigt im Geräte Manager
bei "andere Geräte" ein "Audiocontroller für Multimedia" an.

Motherboard:

MSI K8N Neo4 Series (MS-7125)
 
Ich weiß, der Beitrag ist schon älter, aber ich hab genau das Problem.

Hab die X-Fi Titanium OPTISCH mit meinem Denon 3802 verbunden, und an der Soundkarte noch ein Sennheiser Headset hängen. OS ist Windows 7 64 Bit.
Ich möchte, dass der Ton GLEICHZEITIG sowohl übers Headset auch als aus den Boxen vom Verstärker kommt.

rtkhdaud.dat wird mir ja nichts nützen, denn ich hab ja die X-Fi Titanium im Einsatz und nicht den Realtek onboard Sound.

Hat da jemand eine Idee?

mfg
Andy
 
Na dann würde aber zum Beispiel die Musik in DDL oder DTS:C wiedergegeben?!
Ob da der Klang besonders ist?

mfg
Andy
 
Die Qualität von den Encodern ist schon recht gut und solange man keinen Upmix aktiviert bleibt Musik auch Stereo. Für absoluten HiFi Genuss würd ichs nicht machen, aber für den Normalgebrauch ists selbst mit ner guten Heimkino-Analge völlig ok.

Ich persönlich hab ja DTS:NeoPC mit am laufen und lass mir Musik auf 5.1 upmixen ;-)



Probiers doch einfach mal aus...
 
Danke hat funktioniert
Einmal über line-in und über S/PDIF an mein Creative PS2000 Digital angeschlossen.

Dann den Realtek HD Treiber installiert vorher Nvidia HD Treiber
(beide funktionieren komischerweise gleichzeitig ohne probleme)

Danach wie hier beschrieben die
"rtkhdaud.dat" Datei nach c:/windows/system32/drivers verschoben/kopiert

Nach Neustart Analog als Standart Gerät festlegen und beide sowohl Digital als auch Analog funktionieren gleichzeitig, an der Fernbedienung des PS2000 zwischen Digital und Analog wechseln geht auch und beides gleichzeitig "Mix" auch keine Probleme.
 
Guten Abend,
ich muss dieses Thema noch einmal kurz aufwärmen.
Erst einmal voran: Das mit der rtkhaud.dat hat wunderbar funktioniert.
- Das mit dem Bug in XP is blödsinn, das war ja schon klar, der wäre schon längst gestopft worden. Das hängt da glaube ich nur mit zusammen, weil umgekehrt als bei Vista und 7, dass dort (z.b. bei Boards mit Realtek-Chip= ein Gerät mit analogen und digitalen Ausgängen) alle Ausgänge über eine gemeinsame Mixerkontrolle angesteuert werden, wobei diese glaub ich über Abspielprogramme auch gezielt angesteuert werden können. Bei Vista und Co dann mehrere getrennte Ausgabegeräte mit eigener Mixerkontrolle mit getrennter Progammsteuerung vorhanden sind

Was mich aber eigendlich interessiert ist: Wo kommt diese rtkhdaud.dat überthaupt her? Fakt ist: Der Treiber läd diese nach einem Neustart scheinbar mit, aber warum? Also muss doch im Programmcode ein Befehl sein, der diese mitladet, mal davon abgesehen, das es auch noch eine Treibereigene rtkhdaud.SYS gibt.
Also warum ist diese Datei in den Installationspaketen nicht vorhanden und vor allem wo kommt die 8Byte-Datei her?
Mit dem Standart-Editor sieht man nur zwei asiatische Schriftzeichen, da werd ich natürlich nicht schlau draus.

Auch wenn ich die Befürchtung habe, das mir da keiner ne Erklärung drüber geben kann, da ich schon so genug danach gesucht habe.
PS: Von Programmieren und Programmcodes selbst hab ich keine Ahnung - also wenn jemand etwas darüber wissen sollte, bitte in einfachen Worten

Mit bestem Dank
rpbdu
 
Zurück
Oben