SmartFTP 3.0.1016.19 - Freeware ?

wolf33

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
85
Habe mir gerade die Freeversion von SmartFTP 3.0.1016.19 heruntergeladen und installiert aber die Lizenz ist anscheinend abgelaufen
https://www.computerbase.de/downloads/office/dateitransfer/smartftp/

Der Grund war, daß ich beim kopieren über FTP ( Rechner - Speedport 920 - USB Festplatte ) keine Möglichkeit gefunden habe, das aktuelle Dateidatum beizubehalten. Alle kopierten Dateien tragen das heutige Datum und als Uhrzeit = Rechnerzeit + 1 h
Gibt es noch irgendwo einen Link zur wirklich freien Version oder eine andere Lösung.
Das Programm lässt sich so nicht mehr starten und damit ist der Hinweis "Free Edition" hinfällig.
 

Anhänge

  • SmartFTPLizenzabgelaufen.jpg
    SmartFTPLizenzabgelaufen.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 139
ich denke wenn du einen anständigen FTP client haben willst,
probiers es mal mit "Filezilla"
 
Smart FTP ist ein anständiges FTP Programm!

Ich benutze es seit Jahren und möchte nichts anderes mehr haben. Leider ist SmartFTP keine Freeware mehr. Früher war das Programm Freeware, seit geraumer Zeit ist das SmartFTP leider kostenpflichtig. Die Versionen die Du downloaden kannst sind alle Shareware.

Entweder Du kauft Dir eine Lizenz auf der Homepage von SmartFTP oder Du schaust Dich nach einer kostenlosen Alternative um.

--blindfoxx
 
SmartFTP war nie Freeware, es war fuer den privaten Gebrauch nur kostenlos zu haben ;). Willst du es weiter nutzen, so musst du dir den Client kaufen => 50 EUR fuer 30 Jahre finde ich net schlecht. Willst du eine kostenlose Alternative => FileZilla (gefaellt mir nicht so), WinSCP (gefaellt mir auch nicht so) oder Core FTP Lite (finde den von den kostenlosen her am Besten, koennte daran liegen, dass ich finde, dass er Aehnlichkeiten mit SmartFTP hat).
 
Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefuegt.)
BrollyLSSJ schrieb:
SmartFTP war nie Freeware, es war fuer den privaten Gebrauch nur kostenlos zu haben

Es wurde aber leider in verschiedenen Mitteilungen beschrieben, daß es bis zur Version SmartFTP 3.0.1016.19 noch fei war/ist und so ja auch im CB-Download mit dieser Version angeboten wird.
Auch der private Gebrauch nutzte mir nicht.
Es startet erst gar nicht, sondern meldet eben sofort Lizenz abgelaufen - Vollversion kaufen
Dann sollte man diese irreführenden Angaben/ Version vom Server nehmen.
 

Anhänge

  • SmartFTPLizenzabgelaufen.jpg
    SmartFTPLizenzabgelaufen.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 138
Dann solltest du mal eine von meinen genannten Alternativen ausprobieren. Die darf man alle auch in der Firma kostenlos nutzen.

Edit: Ich habe aber vor einigen Wochen mal CB geschrieben, dass die Version abgelaufen ist, die scheinen aber die Mail ignoriert zu haben. Auch den Core FTP Lite haben sie leider auch nicht zu Ihren Downloads hinzugefuegt. Freeware steht, nehme ich mal an, dabei, weil viele Freeware = kostenlos ansehen obwohl es in diesem Fall eine kostenlose (fuer private Leute) Shareware ist. Die Lizenz von SmartFTP ist aber schon immer (also seit Version 3) nach einer gewissen Zeit abgelaufen, damit sollte dafuer gesorgt werden, dass die Software immer aktuell ist und die Loecher behoben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
BrollyLSSJ schrieb:
Dann solltest du mal eine von meinen genannten Alternativen ausprobieren. Die darf man alle auch in der Firma kostenlos nutzen.

Danke für den nochmaligen Hinweis.
Hätte es auch so getestet und das rein privat.
Es hat aber auch das gleiche Problem wie alle bereits vorher ausprobierten.
Beim Kopieren/hochladen wird die Dateizeit auf die momentane Zeit geändert und damit gehen eigentlich die für mich wichtigen Informationen verloren, wann was erstellt wurde.
Alle Dateien haben die gleiche Zeit. (Beim Upload)
Beim Zurückkopieren werden dann alle Dateien überschrieben, da sie so grundsätzlich "neuer" sind.
So erging es mir auch mir den anderen FTP-Programmen und ich habe noch nirgendwo eine Möglichkeit gefunden dies auf Beibehaltung der Originalzeiten zu ändern.
Vielleicht hast du ja eine Lösung oder es es grundsätzlich die Eigenart bei FTP und nichts anderes weiter vorgesehen.
Auch hier in den Options habe ich noch nichts gesehen oder vielleicht überlesen weil mir einige Begriff nicht klar sind, da ich erst mit FTP anfange?

Könnte vielleicht sein den Haken bei Transfers - Do not use MDTM - zu setzen
Nein bringt auch nichts.

Arbeitssituation z.Z. Rechner (5) - Gigabit-Netzwerk - Speedport 920v - USB-Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Es scheint eine eigenart von FTP zu sein, dass das Datum geaendert wird. Ich habe per google einen Thread gefunden, wo so eine Frage gestellt wurde. Dort wurde der Vorschlag gemacht, die Dateien erst zu packen, dann zu transferieren und auf der Gegenstelle wieder zu entpacken. Der core FTP kann in der Pro Version die Dateien vor der Uebertragung mit gzip komprimieren und auf der Gegenstelle entpacken. Ob filezilla das kann, weisz ich jetzt nicht. Bei WinSCP gibt es zumindest in den Optionen einen Punkt "preserve timestamp". Eventuell ist es das, was du suchst.

Edit: Ich habe mal an den oder die Programmierer von core FTP geschrieben, vielleicht hat core FTP auch so ne Funktion. Dennoch wuerde ich an deiner Stelle mal WinSCP ausprobieren.

Wieso gibt es eigentlich so wenig Clients, die das SCP Protokoll koennen, aber viele die SFTP / FTPS? Kann eines der beiden Protokolle das, was SCP kann?
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfos)

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
2.072
JustT0m
J
Zurück
Oben