Leserartikel Mainboardkühlersets von Anfi-tec, MIPS und EK Waterblocks

B

bundymania

Gast
Hallo zusammen,

in meinem neuesten Review möchte ich euch 3 Kühlersets vorstellen und miteinander vergleichen.
Es geht dabei im einzelnen um Mainboardkühler der Firmen Anfi-tec , EK Waterblocks und MIPS Computer .
Ich vergleiche die Kühler in den Bereichen Durchfluss, Verarbeitung, Montage und Lieferumfang.
Die Kühlersets wurden mir passend für ein DFI LANParty DK X38-T2R zur Verfügung gestellt !

Die Testumgebung bestand aus folgenden Komponenten:

DFI LANParty DK X38-T2R S775
Ybris A.C.S. BLACK PEARL Cromo CPU Kühler
Black Ice Xtreme Single Radiator
Laing DDC Pumpe 12V DDC-1 Plus T Pumpe + Noise Destructor v1.0 Pumpenentkoppler :)
Koolance Laing Deckel
EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2 Augsleichsbehälter
Der EK AGB wurde per Doppelnippel mit der Pumpe verbunden
Perfect Seal Anschlusstüllen von DangerDen
Masterkleer 12,7/9,5mm klar (3/8"ID) 13/10mm Schlauch
Smartcoils 11,2mm (ca 1/2") Weiß transparent
Durchflusssensor GMR Messing inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow mit passenden Reduziermuffen und Flachdichtungen
Aquaero VFD
Netzteil X-Spice KIRA CS
..sowie weitere Kleinteile (Kugelhahn, T-Stück, Schlauchklemmen, Schlauchstopfen etc.)



img_5337krkl.jpg




Zunächst möchte ich euch die einzelnen Kühlersets in alphabetischer Reihenfolge vorstellen, den Anfang macht das Set von Anfi-tec !






Anleitung zum finden der passenden Mainboardkühler


In meinem Fall waren das die 4 Kühler mit der Artikelnr. NBSB015 , NBSB017 und 2x PWM007


First Look / Lieferumfang:

Anfi-tec ist eine realitiv neue Firma mit Sitz in Köln, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, hochwertige Wasserkühler anzubieten.
Neben Mainboardkühlern, umfasst das Angebot derzeit auch 2 CPU Kühler. Auf Anfrage sind zudem Sonderanfertigungen realisierbar !

Die 4 Mainboardkühler werden einzeln verpackt mit der Artikelnr. beschriftet und mit passendem Montagematerial ausgeliefert.
Eine gedruckte Anleitung sowie Wärmeleitpads für die beiden Mosfet Kühler sind nicht enthalten. Vermutlich setzt man seitens
des Herstellers bei der Montage dieser 2 Kühler auf die Verwendung von Wärmeleitpaste. Laut Artikelinfo auf der AF Site befinden sich
allerdings Anleitungen im Lieferumfang der Kühler. Daher vermute ich, das diese nur bei meinen Testsamples fehlen.




Verarbeitung / Montage / Besonderheiten :

Die Verarbeitungsqualität kann man als sehr gut bezeichnen ! Die G 1/4" Gewinde sind sauber und gerade geschnitten.
Sämtliche Anschlüsse ließen sich problemlos in die 4 Kühler einbringen.
Es befinden sich weder Grate noch Produktionsrückstände an den Einschraubgewinden, oder anderen Stellen der Kühler.
Die Anfi-tec Mainboardkühler werden mit jeweils 2 Schrauben befestigt, welche von unten durch das Mainboard geführt werden.
In den Kühlern befinden sich dahingehend passende Gewinde für die Schrauben.
Federn, oder Rändelschrauben werden erfreulicherweise nicht zusätzlich für die Montage benötigt.
Was mir aufgefallen ist: Bei einem Kühler waren die Schrauben im Deckel versenkt montiert, auf die übrigen 3 Kühler trifft dies nicht zu.
Die Feser 13/10 und 16/10 Schraubanschlüsse lassen sich übrigens nur auf den beiden Mosfet Kühlern montieren,
auf die 2 Chipsatzkühler passen diese Anschlüsse nicht !
Erhältlich sind die AF Wasserkühler exklusiv direkt bei Anfi-tec.de zum Preis von jeweils 40 €



img_5180pnr0.jpg





Kommen wir nun zu dem Kühlerset aus dem Hause EK Waterblocks !





Kompatibilitätsliste


First Look / Lieferumfang


Die in Slowenien ansässige Firma EK Waterblocks ist bereits seit einigen Jahren erfolgreich am Markt präsent und bietet neben
ihrem allseits bekannten EK Supreme CPU Wasserkühler eine große Auswahl an Kühllösungen für gängige Mainboards, Grafikkarten,
sowie weiteres Zubehör aus dem Wakübereich an !
Für diesen Test standen mir 4 Mainboardkühler in der Acetal Version zur Verfügung.
Alternativ kann der geneigte Kunde zu Versionen mit Plexideckeln greifen, welche preislich bereits etwas günstiger zu haben sind.
Zu jedem Kühler gehören 2 Anschlüsse zum Lieferumfang. Diese Option besteht allerdings nur, wenn man direkt im EK Webshop bestellt !

Für das DFI DK X38 Mainboard habe ich passende Kühler mit den Bezeichnungen EK-NB/SB 5 - Acetal , EK-NB/SB 6 - Acetal ,
sowie 2x EK-Mosfet DFI DK - Acetal ausgewählt.
Der Stückpreis liegt bei 32,95 € . Die 4 Kühler werden in ansprechenden schwarzen Retailverpackungen ausgeliefert.
Enthalten ist neben dem eigentlichen Kühler das obligatorische Montagematerial ( (Rändel-)Schrauben, Unterlegscheiben, Federn) ,
sowie eine gedruckte Anleitung (englisch) . Die Kühler werden mit einer Schutzfolie auf der Unterseite ausgeliefert.
Bei den 2 Mosfet Kühlern sind zusätzlich Wärmeleitpads enthalten !




Verarbeitung / Montage / Besonderheiten :

Die 4 Kühler aus dem EK Set sind allesamt gut verarbeitet. Es sind keinerlei Grate oder Produktionsrückstände zu erkennen.
Bei einem Mosfet Kühler war ein Gewinde minimal schräg geschnitten, dies fällt im Betrieb allerdings nicht auf !
Montiert werden die Kühler mit je 2 Schrauben, welche von unten durchs Mainboard geführt und auf der Oberseite mit
passenden Rändelschrauben fixiert werden. Gewinde für die Schrauben sind nur in den Mosfet Kühlern enthalten.
Bei dem NB Waterblock fällt auf, das die Auflagefläche den darunter liegenden Heatspreader nicht komplett abdeckt.
Dies ist aufgrund der schrägen Montage nicht möglich. Der Chip wird natürlich dennoch mehr als ausreichend gut gekühlt !
Auch die EK Kühlerflotte ist für Anschlüsse mit dem üblichen G 1/4" Gewinde ausgelegt.
Auf die Feser 13/10er + 16/10er Schraubfittings muss man leider auch hier bis auf die 2 Mosfetkühler verzichten.



img_5195ns1l.jpg





Als drittes Set, sind nun die Boardkühler von MIPS an der Reihe !




First Look / Lieferumfang

Die Firma MIPS Computer bietet seit einigen Jahren hochwertige Produkte an.
Die Produktpalette erstreckt sich über nach Kundenwunsch zusammen gestellten HighEnd Gaming- und Wakü-PCs, über Wasserkühler
für Mainboards vieler Hersteller, sowie weiteren Waküteilen wie z.B. Radiatoren und Schläuchen der Firma TFC Feser !
Das mir vorliegende 4er Set habe ich in der Nickel Ausführung erhalten. Alternativ gibt es die Kühler in der bekannten Messingoptik
und seit neuestem auch mit schwarzen POM Deckeln ! Die letztgenannte Variante ist preislich am günstigsten.
So kostet das POM Kühlerset 134,90 € (MIPS Bestellnr. MCH2424)
Die Nickel- und Messingsets kosten 159,90 € . Das verwendete Nickelkühlerset hat die Bestellnr. MCH1424
Natürlich sind alle Kühler auch einzeln erhältlich !
Ausgeliefert werden die Mips Boardkühler in Luftpolsterumschlägen mit dem benötigten Montagematerial.
Das gehören pro Kühler 2 Schrauben, Unterlegscheiben, sowie jeweils 2 Distanzringe.
Diese Ringe ermöglichen auch und besonders den Einsatz von Anschlüssen mit sehr langem Gewinde.
Eine Anleitung sucht man vergebens, allerdings stellt die Montage für jeden halbwegs geübten User natürlich keine Hürde dar !
Bei den 2 Mosfet Kühlern werden passende Wärmeleitpads mitgeliefert.




Verarbeitung / Montage / Besonderheiten :


Von der Verarbeitung sind die Mips Kühler wirklich erstklassig und auf sehr hohem Niveau ! Nirgends sieht man Unebenheiten,
oder gar Produktionsrückstände. Alle 4 Boardkühler wirken wie aus einem Guss. Die G 1/4" Gewinde sind ohne Fehl und Tadel.
Die Kühler werden mittels 2 kleiner Schrauben + Beilagscheiben, welche von unten durchs Board eingebracht und in
die vorhandenen Gewinde der Kühler geschraubt werden montiert.
Aufgrund ihrer Vollmetallausführung sind diese Wasserkühler deutlich schwerer als die zuvor getesteten,
wirken dadurch aber sehr hochwertig und filigran. Die beiden Mosfet Kühler werden mit den beiliegenden Wärmeleitpads und
2 Schrauben auf das Board montiert. Die Pads dienen zum Höhenausgleich, für die sich manchmal nicht auf einer Ebene befindlichen Spannungswandler.
Auch hier gilt, wie für die anderen 2 Kühlersets: Feser 13/10er + 16/10er Schraubanschlüsse lassen sich leider nicht verwenden.
Natürlich verfügen alle MIPS Mainboardkühler über das bereits erwähnte G 1/4" Gewinde.


mips-set-nickelmdjj.jpg





Testablauf (Durchflussmessung) / Impressionen / Testergebnis

Um einen relativ praxisnahen Betrieb zu simulieren, habe ich neben dem Ybris CPU Kühler, den als ziemlich restriktiv bekannten Black Ice
Xtreme Single Radiator zusammen mit dem GMR Durchflussmesser, einem T-Stück samt Kugelhahn und der Pumpenkombi bestehend aus
Laing Ultra + EK 150er AGB verwendet. Bei jedem Kühlerwechsel wurden exakt die gleichen Schlauchstücke und Anschlüsse verwendet,
sowie auf eine gleichbleibende Anordnung der Verschlauchung und Position der weiteren Komponenten geachtet, sodaß sich dadurch keine
Beeinflussung des Durchflusses ergeben konnte, wenngleich dies bei einer Variation natürlich eh nur in sehr geringem Maße stattfinden würde!
Bei jedem Testaufbau wurde mind. 8h bis zur ersten Durchflussmessung gewartet, sodass sicher gestellt werden konnte, das der Kreislauf
frei von Luftblasen war. Im Kreislauf befand sich destilliertes Wasser ohne Zusätze, da der eigentliche Praxistest nur einige Tage dauerte.







Nicht nur bei der Verarbeitungsqualität, auch beim Durchfluss liegen die 3 Kühlersets ziemlich eng zusammen:



khlersetsko13.jpg





F a z i t


Aufgrund der durchweg guten Ergebnisse aller getesteten Kühlersets, kann der interessierte User seine
Kaufentscheidung vom persönlichen Geschmack und dem Preis abhängig machen. Alle Boardkühler tun was sie sollen:
mehr als ausreichend gut kühlen bei ansprechender Optik und leichter Montagemöglichkeit. Das Messergebnis sollte
man selbstredend nicht zu hoch bewerten, denn mit jeder halbwegs guten Pumpe in einer "normal" dimensionierten
Wasserkühlung, liegt der Durchfluss in Regionen, wo sich bei den Temperaturen bei um ca. 20 l/h erhöhtem Flow
kaum mehr messbare Vorteile ergeben.




Mein Dank gilt den Firmen Anfi-tec, EK Waterblocks, MIPS Computer, sowie dem AC Shop, für die Bereitstellung der Kühler
und weiterer benötigter Teile !
 
Wiedermal ein schöner Test! Wie siehts mit den Temperaturen aus? Hast die nicht verglichen?
 
Temps lassen sich nicht auslesen und wären eh uninteressant, da nur im Bereich von 1-2° angesiedelt und daher für Mainboardkühler unrelevant :)
 
klasse problem ist halt leider
das es so viele mainboards gibt wo sich solche kühler nicht so einfach befestigen lassen
gerade bei den spannung wandlern muss man genau schauen

gibt es eigentlich kits grad für x58 chipsätze?
 
das sich die temps nicht auslesen lassen halte ich für ein seltsame behauptung und das die temps nicht interessant sind verstehe ich garnicht.deine vermutungen das sich diese bei den gestesteten probanden nur max. zwei crad unterscheiden ist eine vermutung und damit nichts wert.
wenn bei einem test die temperaturen zu den wichtigen faktoren gehören dann hier.
úm mir zu sagen wie hoch der durchfluss ist hättest du das für mich nicht machen müssen.
trotzdem ein höfliches danke
 
Hättest du die Bilder richtig angeschaut hättest du gesehen, dass es sich dabei nur um einen Testaufbau handelt. Also nicht in einem laufenden PC. Desshalb lassen sich die Temps nicht auslesen. ;)
Und bundy hat schon recht mit der Aussage, dass die Temperaturen nicht so wichtig sind. Denn wen interessiert es, ob die Northbridge nun 36 oder 40°C hat. Ist doch völlig egal.

PS: Mich hätte der Temperaturunterschied auch interessiert. Aber nur interessehalber, und nicht weil ich danach dann die Kühler auswählen würde!
 
Kridi88;

wenn das deine meinung ist dann ist das für mich völlig in ordnung.meine ist eine andere.mich interessiert der unterschied der temps sehr wohl und wenn es hier eben nur ein testaufbau war und er deswegen die temps nicht auslesen konnte dann hat er eben in meinen augen einen sehr wichtigen faktor außer acht gelassen und nur die hälfte der arbeit gemacht.wie gesagt so ist das für mich wertlos
du bist übrigens einer von sieben user die hier gepostet haben und vier davon haben geschrieben das sie die temps interessiert hätten.wenn das nicht aussage genug ist dann weiß ich auch nicht
 
@nur für sp3: Ich hatte im Laufe der letzten 8 Jahre schon nahezu alle erhältlichen Boardkühler im Einsatz, meine Info beruht auf Tatsachen und keiner blossen Vermutung !

Die Boardkühler werden nicht grundlos nahezu unverändert im Vergleich zu den Anfangstagen produziert und interessanterweise kühlen selbige mit "aufwendiger" Struktur (z.B. im Cuplex XT Design) sogar mitunter schlechter, als welche mit simpler Kanalführung (Alphacool, Mips...) :)
 
Zu beachten gilt auch, dass ohne passendes Equipment nur die Temperatur der NB ausgelesen werden kann und das nur sehr ungenau, weil der Temperatursensor meist irgendwo auf dem Mainboard sitzt und nicht direkt auf der NB.

CPU-Kühler kauft man meist noch wegen der Leistung und nicht nach Aussehen, wobei sich auch hier das Blatt wendet. Die Unterschiede sind einfach zu gering. Selbst den größten Übertakter jucken keine 5 Grad Unterschied. Ob 55 oder 60 Grad beim Übertakten hat keinen Einfluss auf das Ergebnis.

Bei Mainboardsets spielt die Leistung eine noch untergeordnetere Rolle, als bei der CPU. So lange es keine Durchflussbremser sind und sie auf das Board passen reicht das aus. Design geht vor.

Ich verstehe deinen Einwand wegen der Temperatur sehr wohl und auch ich finde es schade, dass darauf nicht eingegangen wurde. Aber wenn man sich kurz darüber Gedanken macht stellt man fest, dass es egal ist.
 
aber du hast schon gelesen das es von sieben usern vier gerne gehabt hätten oder? prozente gefällig ?

burnout150;
verstehe was du sagst,denke aber ganz anders.für mich wären 5 crad wichtig. sehr wichtig .das ist der unterschied zwischen stabil und nicht und egal wie wir es drehen und wenden.der aufwand wäre eine stunde mehr gewesen und hätte dieses test zu selbigen dann erst gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: es macht keine 5° aus, max. sind es bei den getesteten Kühlern 1-2° und das hilft dir herzlich wenig ein OC System stabiler zu betreiben. Wenn du dich näher mit der Materie befasst, wirst du es vielleicht irgendwann einsehen und selber feststellen :)
Ich habe das Review bisher in 5 Foren veröffentlicht, mit insg. ca. 10.000 Lesern und vielen Kommentaren. Mit den 4 Usern hier waren es bis dato 6 oder 7 insgesamt, die sich Tempangaben gewünscht hätten, also ein verschwindend geringer Anteil !

Diesen Test sollte man als Gesamtes sehen, sprich: Optik, Verarbeitung, Preis, quasi als Mini Marktübersicht, denn auch der Durchfluss ist in diesen Regionen relativ egal, wenn eine potente Pumpe zum Einsatz kommt !

Und wie Burnout schon richtig schrieb: Genau sind diese "eingebauten" Sensoren eh nicht und an einer für Messungen nicht relavanten Stelle, auf einem anderen X38/P45 Board können deutliche Abweichungen auftreten !

Selbst bei aktuellen CPU Wasserkühlern gibt es bei den besten Modellen nur geringe Unterschiede, die sich oftmals nur durch mehrere Testläufe heraus kristalisieren. Bei der Wahl des Radiators kann man mitunter mehr erreichen !
 
warum dann überhaupt ? Da heizt sich doch nur das Wasser unnötig auf. Richtig sinnlos finde ich HD-Wasserkühlung
 
chris233 schrieb:
. Richtig sinnlos finde ich HD-Wasserkühlung

nicht wenn die HD kühlung auch dämmt ;)

klar für die Praxis sind die Temp unterschiede der NB Kühler ziemlich schnuppe, ich würde die auch nicht danach kaufen, sondern nach den üblichen Kriterien ( Optik, Kompatibilität, Aufbau )

Interessant wäre es nur im Test um einen weiteren Vergleich der Kühler zu haben, rein der Neugier halber, notwendig ist das sicherlich keinesfalls.
 
Schönes Review ;)

@bundymania:

Hast du den NB-Kühler von EK aufgrund der nicht optimalen Position der Schläche 45° gedreht draufgeschraubt? Versteh mich nicht falsch, is nur ne Frage, ich kenn mich mit Wasserkühlung nich gut aus :rolleyes:
 
Jenergy schrieb:
Hast du den NB-Kühler von EK aufgrund der nicht optimalen Position der Schläche 45° gedreht draufgeschraubt? Versteh mich nicht falsch, is nur ne Frage, ich kenn mich mit Wasserkühlung nich gut aus :rolleyes:

Weil sonst die Bohrungen nicht gepasst hätten. :D Von XFX gibt es Boards wo der SB-Kühler von Werk aus schräg drauf ist. ;)
 
Zurück
Oben