NTFS.sys (XP)

Harald-2003

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
17
Hallo Fiona und all die anderen,
habe folgendes Problem:
Win XP (NTFS) mit C: als Bootpartition , 500 GB FP
Systemabsturz:
Blue Screen : Stop: 0x00000024 ntfs.sys
Kein Zugriff mehr möglich.

Komme sofort in die Reboot-schleife wenn ich die FP an den Rechner direkt oder per USB anzuschließe (bei laufenden XP).
Konnte in Linux-Umgebung, aber auch nur hier (Knoppixcillin-CD), Testdisk starten und die Partitionen + Dateien einsehen. (Structure: OK).

Kann die gefundenen Dateien natürlich nicht auf CD schreiben.

Was muss ich tun, um die FP wieder in den Ursprungszustand ( boot -> XP ) zu bringen?

Hilft hier Testdisk weiter oder soll ich nach dem Vorschlag vom Bluescreen in der Rep.konsole Chkdsk /f ausführen?

Habe auch noch ein Backup von C: das ich mit Nero gebrannt habe, ich weiß allerdings nicht, wie ich diese CD verwenden kann. Es meldet sich ein Dr. Dos mit Fehlermeldungen.

Vielen Dank, für deine und eure Hilfe
Harald
 

Anhänge

  • IMG_4343a.jpg
    IMG_4343a.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 138
Hallo Fiona,
vielen Dank erstmal
Chkdsk /r bzw. chkdsk /f führt zu keinem Ergebnis

Das Prog. NTFS4Dos rät, zum Anlegen der Verzeichnis Autochk /System32 mit der Datei“autochk.exe“ ins Zielverzeichnis. Also Laufwerk C: Weil sonst keine Überprüfung stattfinden kann.
Ich konnte mit dem NortonCommander (DOS) auf C: zugreifen und die Datei raufkopieren aber ich kann kein Verzeichnis anlegen.

Gibt es, falls es nicht möglich sein sollte, die Part. C: wiederherzustellen, eine Möglichkeit die FP dazu zu bringen, dass sie keinen Systemabsturz verursacht, wenn ich sie anschließe. Ich kann gerne auf C: verzichten. Es ist nur das OS (XP) drauf (4 GB). Ich würde gerne die restlichen Partitionen unter einer Win-Umgebung anschauen.

Danke
Harald
 
Hallo Fiona,
habe es nun nach langem Probieren geschafft meine Partitionen wieder unter XP lesbar zu machen.
Musste auf die Bootdiskette ein paar Dateien löschen und autochk draufkopieren.
Dann lies sich chkdsk durchführen.

Nun hab ich folgendes kleines Problem: Danach rödelte das Programm auf der C: Partition 10 Minuten lang rum und löschte verweiste Einträge und so weiter.
Jetzt ist auf meiner C: Partition nur noch [found] drauf.

Soll ich es z.B. mit „unchk“ probieren die Dateien wiederherzustellen?
Denn ich habe es bei einem ähnlichen Fall schon erfolglos probiert.
Vielleicht war ich aber auch einfach nur zu unfähig.

Oder soll ich mir die Arbeit gleich sparen und einfach XP neuinstallieren?
Ich verliere keine Daten.

Vielen Dank für deine Hilfe und ein schönes Wochenende noch
Harald
 
Kopiere mal den Ordner found000 mit den Dateien FileXXXX.chk auf einen anderen Datenträger und teste unchk.
Kommt immer im Fall darauf an, was die Dateien beinhalten.
Teste es zuerst einmal?

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,
Unchk hat nicht geklappt. Machte aber nix. Ich installierte XP neu auf der C-Partition.
Die Installation gelang aber nur durch Löschen der Partition mit „diskpart“.
Vielen Dank für deine Hilfe

Habe eine neue Frage:
Ein Freund meinte, da ich schon 2mal innerhalb eines halben Jahres meine Partitionstabellen verloren habe und seltsame Probleme bei der Installation des Betriebssystems auftraten, dass mein FP-Controller auf der Mutterplatte (Asus NVIDIAnForce3, 4 Jahre alt) defekt sei. Er rät zum Kauf einer neuen Mutterplatte.

Als ich das System mit einer mit Nero gebrannten Backup-CD neu aufsetzen wollte meinte Caldera Dr.-DOS „The system memory manager (EMM386.EXE) has detected an error…”

Memtest86+ fand auch nach 3 Stunden Test keine Fehler.

Soll ich einen eigenen Thread eröffnen?
Kann es sein, dass mein Kumpel recht hat?

Schönen Urlaub noch
Gruß
Harald
 
Also ob Dr. DOS mit dem Memory-Extender auf aktuellen Mainboards noch sauber rennt, wage ich zu bezweifeln! Ich würde da lieber auf Linux (Live-CD's) und ein BartsPE setzen.

Die Partitionstabelle kann man recht simpel mit Testdisk sichern und bei Bedarf wieder zurückschreiben, damit hätte man eine Sicherung der Partitionierung. Ob die Ursache Deiner Probleme auf Hardware basiert lässt sich schwer sagen, wenn ein Fehler so selten auftritt, kommt man wohl nur mit sukzessivem Austausch aller beteiligten Komponenten zum Ziel. Wenn Du wohl wissend, dass ein möglicher Verlust droht, umfassende Sicherungen betreibst, kannst Du den Schaden gering halten. Die Alternative wäre eine Materialschlacht.
 
Danke,
für die Hilfe!
ich bin auch immer fleißig mit Sicherungen.
Harald
 
Zurück
Oben