Ubuntu Upgrade bzw. Update

xybit

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
498
Hi zusammen,

ich hab folgendes Problem. Ich hab Ubuntu 8.04 bei mir aufm Rechner und hab erst jetzt gemerkt, dass inzwischen 8.10 und sogar 9.04 rausgekommen sind. Mir wurde aber keine Aktualisierung angezeigt, werder für 8.10 noch für 9.04. Hab jetzt auch schon versucht, die Aktualisierung über die Konsole zu machen, da zeigt er mir an "no release found".
Hat jemand ne Ahnung, wieso die Aktualisierung deaktiviert wurde bzw. wie ich sie auch wieder aktiviere?

Grüße und Danke

EDIT: komischerweise wurden Kernel und alle anderen Aktualisierungen immer auf den neusten Stand gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Wie machst du denn das ganze? Du wirst nie über das Aktualisierungssymbol über neue realeases verständigt, aber wenn du auf aktualiserungsverwaltung gehst (System > Systemverwaltung > Aktualisierungsverwaltung) dann siehst du ganz oben einen Button, wenn es eine neue Release gibt ...
Auch ein apt-get upgrade macht das nicht. Stattdessen: apt-get dist-upgrade

2) Wenn oben geschriebenes nicht hilft, dann: mach mal synaptic auf und dort die paketquellen Konfiguration, da gibt es im ersten reiter ganze uneten eine auswahlfeld, ob du über neue releases benachrichtigt werden willst oder nicht.
 
1) brachte nix (hatte es zwar schon mal gemacht, und nun noch mal) :-) Also weder button bei der aktualisierung, noch apt-get dist-upgrade

2) wie ist da der genaue Wortlaut? Hab nämlich nichts dergleichen gefunden ...
 
"do-release-upgrade -d"
Als Terminal-Befehl sollte deine Probleme beheben.
 
Dein Kernel und die anderen Programme sind geupdatet worden, weil Ubuntu 8.04 ne LTS (Long Term Support). D.h. für diese Versionen gibts 3 Jahre lang Updates, für alle anderen 18 Monate.
 
xybit schrieb:
2) wie ist da der genaue Wortlaut? Hab nämlich nichts dergleichen gefunden ...

Und zwar: Gehst du auf System > Systemverwaltung > Software-Quellen

Dort dann auf den Reiter Aktualisierungen und da gibt es dann:
"Freigabe-Aktualiserung" mit einem Dropdownfeld, wo mit folgenden Optionen:
"Niemals"
"Übliche Freigaben"
"Nur Freigaben mit Langzeitunterstützung"

Da wähle am besten "Übliche Freigaben", dann werden dir alle Aktualisierungen angezeigt.

Angehängt ein Screenshot von der ganzen Sache ...
 

Anhänge

  • Paketquellen.png
    Paketquellen.png
    53,4 KB · Aufrufe: 141
also, danke erst mal, das do-release-upgrade -d hat soweit geklappt, problem ist nur, dass er nun irgendwas runtergeladen hat und mir sage und schreibe 9 GB geklaut hat. Jetzt wollte ich eigentlich die Aktualisierung auf 8.10 installieren, aber hab nicht mehr genug space frei. Kann mir da jemand noch mal bitte n kleinen Tipp geben, wie ich da n bissel Platz schaffen kann? ;-)

EDIT: ich war zu blöd zum richtig schauen, ich hab auf der Partition Platz geschaft. Kann mir jemand sagen, wie ich noch auf der Systempartition vielleicht n bissel Platz schaffen kann? 1,9 GB hab ich frei, 2,5 werden verlangt
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder etwas löschen/deinstallieren oder Partition vergrößern.
 
also, hat soweit alles gut geklappt. Habe Platz geschaffen und das Release auf 8.10 durchgeführt, doch beim letzten Schritt hat er mir einen Fatal Error beim Kernel gezeigt. Jetzt bootet er von der neusten Version des Kernels nicht und zeigt mir dort einen Fatal Error "cannot mount root..." außerdem hat er dadurch auch nicht mehr aufgeräumt und meine Platte nun vollständig gefüllt. Ich hab jetzt halt mit ner alten Kernel Version gestartet.
Weiß vielleicht da noch jemand Rat wie den neuen Kernel und wie ich die Platte wieder frei bekomme?

Danke noch mal an alle, die bisher gepostet haben :-)

EDIT: Strange, hab dpkg --configure -a ausgeführt, seit dem scheint er auch mit dem neusten Kernel zu laufen. Kann mir mal jemand in einfachen Worten erklären, was da jetzt genau vor sich gegangen ist, please
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du von 8.04 auf die nächste Version, also 8.10 upgedatet.

Der Befehl
Code:
sudo do-release-upgrate -d
ist eigentlich für das updaten auf eine Version vorgesehen die noch nicht erschienen ist, genauer gesagt die Option -d (-develope).

Von daher kann ich nicht sagen ob direkt von 8.04 auf 9.04 geupdatet hat und deswegen Probleme gekommen sind.

Auf jeden fall scheint apt die Pakete nicht richtig installiert zu haben. Mit
Code:
dpkg --configure -a
kann man apt aus solchen undefinierbaren Zuständen befreien.

Gruß

Zedar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben