was soll ich nehmen? icq;msn oder was anderes?

merlin@win

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
10
hallo zusammen,

also ich arbeite auf win vista und brauche einen messenger dazu. wollte mal hören wie eure erfahrungen dazu sind. der msn ist einfach ein zu grosses paket zum installieren, da wird zeugs gemacht die ich überhaupt nicht brauche.

am liebsten wär mir ne linux basis, so wie eben firefox und thunderbird, die laufen echt super!

danke für die info!
 
moin!

Ich kann dir Miranda IM empfehlen. Dort kannst du ICQ und MSN parallel benutzen und es ist Ressourcen schonend ausgelegt.

Miranda IM lässt sich beliebig um allerlei Zeug erweitern und ist OpenSource.

Man muss sich aber schon mal ein bis zwei Tage mit dem Prog beschäftigen. Wenn du die kleine Einarbeitung hinter dir hast, willst du aber nie mehr was anderes.

Alternativ kann ich als ICQ-Ersatz noch QIP empfehlen.


Beides gibts hier auf Computerbase!
 
Es würde sich etwas wie Miranda oder Trillian anbieten.
Bei denen kannst du so ziemlich jedes Protokoll einbinden. Sprich du hast AIM, ICQ, MSN, IRC und was es sonst noch alles gibt bei bedarf in einem Messenger.
Für Miranda gibt es dazu noch unglaublich viele Plugins und co.
(Es ist nur ein wenig friemelig bis Miranda so aussieht wie es soll. Man muss alles selber zusammenbasteln.
Ob es ein "Grund-Komplettpaket" gibt, weiß ich leider nicht.
 
Kommt doch auch vorallem drauf an welches Chatprotokoll die Leute benutzen mit denen du chatten willst.
 
Also ich nutze schon lange nur noch QIP.
Schlanker, schneller als ICQ Originalclient und ohne Werbung.

Den ICQ Client finde ich extrem träge und lahm..obwohl er kaum was kann. :freak:
 
Ein IM mit Linux-Kindheit?
Da kenn ich eins. Pidgin

Benutze es auf meinen Windows und Linux Platformen.

Grüße, balance
 
jopp, miranda und trillian.
obwohl ich trillian bevorzuge.

die ganzen "originalen" chatprogramme wie msn und icq sind echt zum schmeissen.
ebenfalls schade dass das neue skype so verunstaltet wurde, kann mich damit überhaupt nicht anfreunden.
 
Ja Trillian ist klasse, schön reduziert, übersichtlichn und leicht zu bedienen =)
Wenn du mehr Wert auf spezielle Funktionen und Add-ons legst, solltest du dich mal mit Miranda Im beschäftigen...
 
Was willst denn mit dem messenger machen ?

Chatten? Telefonieren? Video-Chat?

Skype ist zum chatten und telefonieren ganz nett und ist relativ schlank.

Trillian kann verschiedene chat-protokolle wie ICQ, Yahoo, MSN, ...
und ist daher recht praktisch wenn man viele leute mit verschiedenen
messengern unter einen hut bringen will ...
 
Also Trillian ist Schrott.
Miranda ist ein gutes Programm, aber wie schon gesagt relativ "aufwändig" zu konfigurieren und anzupassen.
Ich bin mitlerweile von Mirand auf Pidgin umgestiegen, da ich von Zeit zu Zeit auch auf Linux-Systemen arbeite. Wenn man sich dann mal an mit Miranda mal mit Pidgin anmeldet kollidieren die Freundelisten irgentwie seltsam.

Welches Protokoll du nutzen willst, MSN oder ICQ musst du schon selbst wissen. Am besten eben das, was die meisten deiner Freunde haben. Es spricht auch nichts dagegen beide gleichzeitig mit Pidgin zu nutzen.

Meine Empfehlung also: beide Protokolle mit Pidgin.

MFG
 
Pidgin ist echt klasse! Bin von QIP zum Tux gewechselt... ;)
 
merlin@win schrieb:
am liebsten wär mir ne linux basis, so wie eben firefox und thunderbird, die laufen echt super!
Also, genau darauf Bezug nehmend, kommt eigentlich nur Pidgin in Frage: Das ist OpenSource, kommt ursprünglich aus der Linux-Ecke, und ist seit einiger Zeit auch als leichter und schlanker Client für Windows verfügbar.

Pidgin unterstützt auch sämtliche "Protokolle", von daher kannst du in Pidgin sowohl deine ICQ- als auch MSN-Freunde aufnehmen.
 
naja alles recht gute Programme und Infos ... aber entscheidend ist wohl was deine Kollegen mit dennen du chatten willst so benutzen ... ansonsten kann der Chat schnell sehr sehr einsam werden ;p
 
Zimon schrieb:
Also Trillian ist Schrott.

Gut, dass du deine Meinung so ausführlich begründest. :rolleyes:

Ich benutze nun schon jahrelang Trillian 3, neuerdings Astra, und es ist einfach klasse.
Ich weiss nicht, was für negative Erfahrungen du gemacht hast, dass du dich so über Trillian äußerst, aber ich glaube kaum, dass dem TS deine Kritik an dem Programm in dieser Form hilft.

Wie gesagt, Trillian ist klasse, gerade wenn man mehrere Protokolle braucht.
 
@merlin@win
Warum machst du beim Windows Live installieren nicht alle Häkchen bis auf den Messenger einfach weg?
 
Janforfun schrieb:
Gut, dass du deine Meinung so ausführlich begründest. :rolleyes:
Das der Kommentar kommt war klar... sogar den Smiley hatte ich mir im Vorfeld vorgestellt.

Ich mag das Programm einfach nicht. Und da Miranda sowie Pidgin besser sind, ist Trillian doch schon unbrauchbar.
Das Programm wirkt auf mich einfach nur sehr unprofessionell. Die Usability stinkt gegen die anderen beiden einfach ab.
Ich gebe zu, das letzte mal, das ich Trilian benutzt hab ist schon etwas her, keine Ahnung was sich da noch getan hat.
Aber die Male die ich Trillian installiert hatte ist es ein paar Stunden später wieder gegen Miranda gekickt worden, welches seinerseits wieder von Pidgin abgelöst wurde.
Schön wenn dir Trillian gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Kommentar kommt war klar... sogar den Smiley hatte ich mir im Vorfeld vorgestellt.

tja, damit musst du wohl rechnen wenn du deine strikte verweigerung nicht weiter erläuterst.
und geschmäcker sind ja gsd verschieden, ich komm wiederrum mit miranda nicht so gut klar wie mit trillian.
 
der beste chatclient ist sowieso mit großem abstand ADIUM am mac.
schade dass es den nicht auch für windöse gibt.
 
Bei Windows benutze ich Trillian, und das schon jahrelang.
Ich bin begeistert davon, die Oberfläche ist simpel und schön übersichtlich ohne viel Schnickschnack.
Die Originalprogramme können mich nicht begeistern, meistens funktionieren sie nicht richtig, und das nicht nur bei mir.

Bei Trillian hatte ich in der ganzen Zeit vielleicht ein- oder zweimal Probleme und das war schnell geklärt.

Unter Linux kann man Pidgin gut verwenden, mache ich auch.
Das hieß doch früher mal anders das Programm, oder irre ich mich da?
 
Zurück
Oben