Problemfall : 2 Netzwerkkarten

NeX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
458
Ich habe folgendes Problem:
ich habe 2 netzwerkkarten in meinem Suse 8.2 rechner.
mit der einen will ich online gehen (DSL) und mit der anderen will ich die lanverbindung zu meiner schwester nutzen und das am besten gleichzeitig.
mein problem ist nur, das ich solbald ich zum beispiel online gegangen bin( mit eth0), mein linux versucht mit eben der selben karte, also nochmal eth0 ins lan zu connecten (seh ich dann beim pingen). oder wenn ich vorher ne lan verbindung geöffnet hae, läuft das ganze eben anders rum und ich kann nicht online gehen.
kann mir irgendwer helfen?
Mfg NeX
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich kann so ein problem gar nicht auftreten. du musst nur dafür sorgen dass die andere karte (die zu deiner schwester) eine ip im gleichen bereich bekommt. also hat deine schwester 192.168.0.1 solltest du z.b. 192.168.0.2 für die karte zu deiner schwester geben. und die dslkarte bekommt am besten kein von dir zugeweisen und schon gar nicht eine, die im bereich von deiner schwester ist. alles andere regelt das routing table.
 
Zurück
Oben