SuSE 9.0 Live CD

Sir_Sascha

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
9.833
So, hab mir das mal angetan und 2 Tage lang die neue Live-CD von SuSE gezogen. Tolle Sache das... aber ich hab mit der CD so meine kleinen Probleme. Beim ersten Start wird ja das System gecheckt und eingestellt. Habe ich nun meinen HP Deskjet 6122 per paralel drann säuft das System schon nach 28% Erkennung ab... nur ein Reset hilft... ok kann ich mit leben, hab ja nen gut laufendes Windows. Aber wenn dann das System ohne Drucker gestartet ist, dann möchte ich die Auflösung ändern... hab ich auch soweit alles gemacht, nur wie in der beiliegenden txt zum iso-file stand, speichert Linux nicht die Configs auf der Platte ab und beim nächsten Start muß ich durch die ganze Install-Orige wieder durch... auch kann ich auf meine Platte unter Linux nicht zugreifen... was hab ich denn nun falsch gemacht... in der Anleitung hierß es CD rein booten, konfigurieren und glücklich sein...
 
Hi
eine Live CD von Suse hatte noch nicht, bei Knoppix weiß ich das man seine Einstellungen entweder auf Platte oder auf Diskette speichern kann, steht in der Suse Readme nicht darüber?



gruss Michael
 
In der readme.txt steht was davon, aber nicht wie es geht oder welche Voraussetzungen man genau haben muß...das steht nur, wenn man eine Platte C: hat wo genug Speicher frei ist, dann wird dort das Swap erstellt und die Einstellungen gespeichert... hab ich ja soweit sogar 5 GB noch frei... aber geht trotzdem nicht...und bei suse auf der Seite hatte ich auch nix darüber gefunden...
 
wenn du den KDE Desktop hast , hast du schonmal geschaut , ob Suse ein Programm anbietet , wo du deine Einstellungen speichern kannst, könnte auch unter Yast sein!
In Knoppix gibt es nämlich ein extra Programm/Anwendung dafür, um seine Einstellungen zu speichern


Noch was.... was für eine Anzeige bekommst du wenn die CD läuft/startet?



gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
"Noch was.... was für eine Anzeige bekommst du wenn die CD läuft/startet?"

hä? die Normale... erst das boot-Menü wo ich evtl. noch was an Parametern zufügen kann und dann bootet SuSE ganz normal...bis Yast2 dann kommt...oder was meinst du?

...und das mit dem extra Programm werde ich mir gleich mal ansehen...
 
Leider kann ich nur über Knoppix berichten, da muß man im Parameter den Ordner / Diskette angeben , wo die Einstellungen gespeichert sind
Ich hatte eingentlich gedacht, das beim booten die Option installieren oder von Festplatte( Windows/Linux) starten angezeigt wird!



gruss Michael
 
also der Boot-Screen sieht so aus wie angehängt... und ne Diskette kann ich dafür nicht auswählen...
/edit:

So Problem gelöst. Man muß eine kleine Partioion bereitstellen, die entweder schon mit Reiser formatiert wurde oder FAT32 / FAT16 hat.
 

Anhänge

  • boot_Suse.JPG
    boot_Suse.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
ich lade mir gerade die ISO runter und schau mir den Kram selber mal an, muß doch irgendwie möglich sein, seine Einstellungen zu speichern...... wenn nicht ......ist das ein schwaches Bild für Suse!!!

Morgen berichte ich mehr, vielleicht findet sich hier noch einer der eine einfache Lösung für das Problem hat

So, habe jetzt die ISO gebrannt und die LiveCD booten lassen, naja das dauert ja ne ganze Zeit bis man den KDE vor Augen hat, die Readme habe ich mir auch durchgelesen und da steht ja nicht viel drinne :(
Was ich mir gut vorstellen kann ,wenn man XP hat und dann noch NTFS als Dateiensytem , das Suse gar keine Swaap schreiben kann !
Mal ganz erlich, die Live CD kannste vergessen, ist nicht mit der normalen Suse 9.0 zu vergleichen
Lade dir Knoppix runter, macht mehr spass und die Readme ist auch eine Readme ;)





gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann bin ich mal gespannt was du finden wirst...ist bei dir der Download auch so langsam? Hatte gerade mal 18KB/s ...
 
Zurück
Oben