Werbebann / Plugin bei Firefox

m_buy

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
105
Hallo,

seit gestern habe ich, egal auf welcher Seite ich surfe einen Dauerhaften Balken in meinem Browser installiert/eingefangen. Habe mal ein wenig danach über Google gesucht. Die Ursache scheint russischen Ursprungs zu sein. Es ist von irgendwelchen lib.dll Dateien die Rede die man im "system32 Ordner" löschen soll. Da alles in Russisch war, habe ich nur die hälfte verstanden. Es ist von irgendwelchen Informanten die Rede.

Habe AntiVir und Spybot Search and Destroy durchlaufen lassen, ohne Erfolg.
Habe auch Addblock installiert - der blockt zwar die Werbung, dafür ist dann aber der ganze breich weiß - quasi wie ausgeschnitten.

Leider weiß ich nicht wie ich zu der ganzen Sache kam, irgendwelche dubiosen Programme hatte ich mir nicht installiert.

Achja eine Neuinstallaton von Firefox brachte auch keine Besserung. Unter Addons oder Plugins bei Firefox kann ich keinen derartigen Eintrag finden den ich deinstallieren bzw. deaktivieren könnte.

Hatte schon einer ein solches Problem, der mir helfen könnte?

Vielen Dank im voraus.
 
Mal mit Autoruns von Sysinternals schauen, welche Programme mitstarten und dann ggfls deaktivieren.
Stichwort: Browser Object Helper.

Ist das denn im IE auch so?
 
HighJack laufen lassen, Autostartordner aufräumen, Rechner von Viren/Trojanern befreien, evtl eine Systemwiederherstellung laden als es noch nicht war?
 
werkam schrieb:
HighJack laufen lassen
...
Jup, HijackThis runterladen, scannen, Log-File erstellen & kopieren. Dann unter http://www.hijackthis.de hochladen und auswerten lassen. Suspekte bzw. unsichere Einträge dann "fixen", d. h. löschen, aber dies bitte stets mit Bedacht!

Sofern das nicht hilft, solltest Du mal zusätzliche Scanner wie McAfee Stinger, Malwarebytes´ Anti-Malware und/oder a-squared free durchlaufen lassen.
 
Hallo,

habe das Problem jetzt beseitigt. Habe Hijackthis benutzt, damit wurde eine verdächtige dll. Datei im System32 Ordner gefunden. Habe diese dann mit Autoruns (Sysinternals) unterdrückt - seitdem ist das Problem weg. Löschen konnte ich diese dll. Datei nicht.
Danke für eure Hilfe.

m_buy
 
Zurück
Oben