News Intel Pentium E6300 offiziell vorgestellt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.339
Der bereits seit einigen Wochen durch die Medien geisternde Prozessor Intel Pentium E6300 wird seit dem Wochenende in Japan bereits im Handel geführt. Die Gerüchteküche hat auch vollends Recht behalten, den 2,8 GHz schnellen Prozessor gibt es für einen Preis von umgerechnet nicht einmal 67 Euro.

Zur News: Intel Pentium E6300 offiziell vorgestellt
 
Sprich ein alter e6300 mit 2,8ghz?! Hä...Als ob Intel in der Leistungsregion nicht schon genug CPUs hat.
 
Sehr verwirrend, bei der prominenten Nummer 6300 habe ich das "pentium" im Namen erstmal gar nicht registriert.
Auch wenn es keinen Core 2 E6300 mehr gibt finde ich das dennoch nicht so optimal da man E6300 eben immer noch mit diesem verbindet.

Noch Lustiger wirds wenn Pentium E6400 / E6600 usw folgen...
 
hä?
sollte das net E6600 heißen?!??! oO
Mein original E6300 aus der 1. Generation hat 1,86 GHz
Ergänzung ()

xD
und schon passiert, Core2Duo mit Pentium verwechselt!
 
bei einem Preis von 67€ ist der E5200 als Preis-Leistungs-Champion von Intel wohl abgelöst ;)
 
Ich dachte auch erst an eine Neuauflage des Conroes :evillol:
 
stimme den vorredenern voll zu.

sehr unglückliche nummerierung!
man hätte ihn doch z.B. E5320 nennen können.
dann wäre man zumindest im namensschema geblieben.

denn E6x20 waren auch nur im FSB schneller als E6x00...
 
super
e5200 oder e5300 wird keiner mehr kaufen
1 mb cache und 2-300 mhz mehr sind auf jeden fall die paar euro wert
 
Und ich würde dennoch die E5200 Serie vorziehen. Der Multiplikator ist besser. Aber wenn mans nicht übertaktet ist der neue natürlich besser.

@MiniM3:
Der E6300 hat genauso nur 2mb Cache. Und die 300 MHz holt man mit OC schneller raus als manche zählen können.
 
http://geizhals.at/deutschland/a430937.html

momentan in Deutschland noch für 99€ gelistet.

Die 1066Mhz FSB sind eher ein nachteil gegenüber der Vorserie, was OC angeht.

Und was bedeutet: Extended Stop Grant State (C2E), Deep Sleep State (C3E), Deeper Sleep State (C4E) alles? Spart der jetzt noch mehr strom?

@minim3

der hat nicht mehr cache als die 5xxxer.
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt, das wusste ich gar nicht. Ich habe mir vor 2 Wochen erst einen E5200 für 64€ gekauft :(
Naja, wenigstens geht der bis 3,6Ghz bei 1,3V :)

Auf der Verpackung des E6300 steht aber 2MB Cache, genau wie bei Geizhals. Woher habt ihr die Info mit den 3MB @ Cb?
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn man übertaktet ist der neue besser, ein 266er fsb ist auch noch auf jeden fall gut für oc geeignet, da glaube ich macht eher die cpu schlapp als ein mainboard ;)
 
Für den preis Quasi einen halben E8400. Klasse. Das wäre ein fairer Preis. Mal sehen, wie er sich im OC verhält. 4 GHz vllt.? Das wäre toll und dann mit Sicherheit mein neuer Prozessor.:)
 
kalgani schrieb:
stimme den vorredenern voll zu.

sehr unglückliche nummerierung!
man hätte ihn doch z.B. E5320 nennen können.
dann wäre man zumindest im namensschema geblieben.

denn E6x20 waren auch nur im FSB schneller als E6x00...

Nöt... Falsch!

Die E6x20 hatten 4MB Cache, was das große Manko der E6x00er und E6x00er war. x E {3,4}
Daher gabs die Verbesserung und den neuen Namen.
 
Über den Sinn e verwirreniner neuen 6x00 Serie kann man streiten. Ich finde es sinnlos. Aber das die Namengebung so verwirrend ist, wenn man sich nicht auskennt, ist aus meiner Sicht bedenklich...
 
is eigentlich wirklich ein bisschen verwirrend mti dem c2d und pentium
aber was sollst
 
Spannend wird, was das Ding beim Stromhunger abliefert - der Idle-Rückstand zu AMDs Athlon X2 4x50e ist bisher in dem Bereich der einzige Nachteil von den E5000; unter Last sind es dagegen Sparwunder, die selbst viele Laptop-CPUs schlagen...

So oder so wird das Ding vermutlich in einem Monat öfter verkauft werden, als für den i7 in einem ganzen Jahr angesetzt ist, aber naja ;)
 
Jetzt fängt Intel auch noch an unter alten Namen neue Produkte zu verkaufen...:rolleyes:

Naja, in 10 Jahren besorg ich mir die dann auf dem Markt neue Nvidia Voodoo GTX!:freak:

Ich versuche mich mal an einer Gegenüberstellung beider Modelle:

Core2Duo E6300:
1,866 GHz
2MB L2 Cache
FSB: 266MHz
Multi 7
TDP 65W @ 65nm
Quelle: Wikipedia

Pentium E6300:
2,8 GHz
2MB L2 Cache
FSB: 266MHz
Multi 10,5
TDP 65W @ 45nm
Quelle: Preisvergleich

Ist das korrekt?

PS: Es könnte ja jemand den neuen E6300 bei Wikipedia eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben