[EXCEL] Durchnittswert von speziellen Zellen

wiked

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
135
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Excel. Und zwar würde ich gerne den Durchschnittswert von 84 Zellen berechnen. Ansich ja kein Problem. In meinem Fall aber schon, da in den relevanten Zellen nicht nur Ziffern sondern auch ein Text steht! Somit versuchte ich mit der Funktion "LINKS" nur die ersten 6 Stellen zu verwenden. Aber anscheinend kann ich die Funktion nicht auf einen Wertebereich anwenden?

Zur besseren Veranschaulichung habe ich im Anhang einen Screenshot mit meinem aktuellen Stand (mir ist klar, dass ich mit dieser Formal noch nicht den Durschnitt ausrechne!)

Lg
wiked
 

Anhänge

  • durchschnittswert.JPG
    durchschnittswert.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 203
Formatiere die Zellen entsprechend, dann sparst du dir a) das lästige Anhängen von "ms" und kanst b) ganz normal damit rechnen: Anhang anzeigen excel_zelle_formatieren.rar

excel_zelle_formatieren.jpg

Statt 0" ms" kannst du dort natürlich auch 0,00" ms" o.ä. schreiben.


P.S. zwischen Zahl und Einheit gehört ein Leerzeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste und sauberste Lösung ist: Gib in den Zellen _nicht_ die Einheit ab, sondern lasse die lediglich von Excel als benutzerdefiniertes Format anzeigen.

Die Zellen selber sind also reine Zahlen. Dann Format / Benutzerdefiniertes Format, und dort angeben: #" ms" (oder ähnlich).

Dann kannst du auch ganz normal mit den Zellen rechnen.
 
Ja das war auch mein Lösungsansatz nur ist das ne etwas umständliche Variante.

Zum Hintergrund:
Die Daten kommen aus einer Datenbank. Diese Spalte beinhaltet also die Werte genau so 6 stellige Zahl + ms. Das ganze zu ändern ist unmöglich! Ganze ist eine Testfallverwaltung und daher etwas komplex! Ich wollte damit eigentlich eine Statistk für die durchschnittliche Durchlaufzeit der Testfälle erstellen!

Aber danke schon mal für die Lösungsansätze!
 
Ist es immer Spalte D? Dann könnte man das ja mit einem Makro machen.
Code:
Sub Zellen_formatieren()
  Columns("D:D").NumberFormat = "0"" ms"""
End Sub

edit: kommt das "ms" auch? Dann müsste mans noch löschen ;)
Code:
Sub Zellen_formatieren()
    With Columns("D:D")
        .Replace What:="ms", Replacement:="", LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByColumns
        .NumberFormat = "0"" ms"""
    End With
    Range("A1").Select
End Sub
Das ganze kannst du über Alt + F11 und dann im VBA-Manager über Einfügen | Modul in eine neues Modul einfügen (nicht speichern, einfach danach den VBA-Editor wieder schließen). Das Makro kannst du dann über Extras | Makro (o.ä.) ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es wäre immer die selbe Spalte! Aber ohne Makro geht das nicht?
 
Sorry, hatte das mit dem Wertebereich überlesen.

Mit der Funktion =Links() müsstest du bspw. rechts eine Hilfsspalte machen, wo du die Funktion einzeln auf jeden Wert anwendest und damit weiterrechnest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder um es ohne Makro und ohne Formatierung zu lösen:

ACHTUNG Matrixformel:
Umrandende { } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Code:
{=MITTELWERT(WENN(ISTZAHL(LINKS(D1:D100;SUCHEN("ms";D1:D100)-1)*1);LINKS(D1:D100;SUCHEN("ms";D1:D100)-1)*1);D1:D100)}
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderung an der Formel)
Perfekt DPXone genau so funktioniert es. Da wäre ich selber nie draufgekommen! Vielen Dank an die anderen Helfer.

LG wiked
 
Wenn man mit teil() oder links() die Ziffern abtrennt, bleibt der Formattyp gleich (also Text). Es gibt noch ne Funktion (zahl, parse, oder so), mit der man Text in Zahlen umwandelt, diese müsstest du dann mit teil() schachteln.
 
oder einfach das"ms" über Format der Spalte (Zellen / man kann mehrere Zellen markieren ;-) eingeben, dann kann man auch MITTELWERT nehmen

so wie durch HaveFun beschieben.

Ist nicht umständlicher und geht viel schnell als die riesen Formel einzugeben. (is ne top Formel, muss halt net sein)
Oder man "nervt" Leute im Internet, die einem dann die Formel servieren...

Grüße

@Mr. Snoot: bin immernoch neidisch auf deinen neuen PC...

Ich versteh den Hinweis net...
Wäre meine / HaveFun's Lösung nicht die "einfachste", zumal man sich 80 mal "ms" spart??
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies den Thread - nicht nur den ersten Post - noch mal durch deathblade-808 ;)
 
deathblade-808 schrieb:
Ich versteh den Hinweis net...
Wäre meine / HaveFun's Lösung nicht die "einfachste", zumal man sich 80 mal "ms" spart??
Generell wäre es die sauberste Lösung; man beachte aber Posting #4 vom TO.
 
Zurück
Oben