• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Halbwegs realistisches Rollenspiel?

Silver00

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
524
Hallo!

Bin auf der Suche nach einem neuen empfehlenswerten RPG, allerdings kein Fantasy lastiges.
Eher sowas in der Art wie Fallout 3 (zwar ScFI aber dennoch nachvollziehbar). Habe mir gestern mal Drakensang ausgeliehen, ist mir aber zu abgedreht.

Von mir aus auch in die Richtung Shooter + RPG (wie Stalker), sowas ist mir fast am liebsten.
 
Außer Mass effect würde mir da jetzt keins einfallen
 
Wenn es auch etwas älter sein darf: "The Fall - reloaded". Dies ist bei ähnlicher Atmosphäre m.E. sogar "realistischer" als Fallout 3.
 
cl0udt schrieb:
Außer Mass effect würde mir da jetzt keins einfallen

Wie ist Mass Effect denn?

Hat es eine offene Spielwelt? Mir gefällt das Weltram Szenario ehrlich gesagt nicht so richtig, weil ich vermute das man nur in irgendwelchen Raumschiffen rumläuft etc.
 
Nein, man befindet sich auch häufig auf Planeten, ist aber auch in Vehikeln unterwegs. Das Spiel ist, ähnlich wie Fallout, recht shooterlastig. Thematisch fand ich es sehr interessant, da es viele politische Probleme aufgreift und in diese Welt portiert. Es ist immer spannend und grafisch schön gewesen, die Nebenmissionen mal ausgenommen, die man aber auch nicht wirklich machen muss. Das Spiel war nicht umsonst eines der besten im Jahr 2008. :)
 
Mass Effect ist genial, allerdings hat man meiner Meinung nach nicht so viele Freiheiten - andererseits ist die Story deshalb auch "intensiver".
 
mass effect ist kein RPG. es ist bestenfalls ein mittelmäßiger shooter mit kleinen rpg-elementen, einer netten aber verdammt kurzen story und extrem öden nebenmissionen (palneten).

edit: spaß macht es beim ersten mal durchspielen dennoch ;)
 
"Vampire the Masquerade - Bloodlines" oder "Deus Ex 1". IMHO die wohl zwei besten Games...
Mass Effect is´n Mix aus Shooter, RPG, und Strategie. Macht aber auch bock, hätte aber größer sein müssen, und abwechslungsreichere/interessantere Nebenquests haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja, deus ex 1 - genial wie auch system shock 1 (nicht 2). aber ist auch scifi. könnte aber dennoch noch am ehesten in das gewünschte thema passen.
 
Dese schrieb:
mass effect ist kein RPG. es ist bestenfalls ein mittelmäßiger shooter mit kleinen rpg-elementen, einer netten aber verdammt kurzen story und extrem öden nebenmissionen (palneten).

edit: spaß macht es beim ersten mal durchspielen dennoch ;)

Sehe ich genauso. Es hat zwar Spass gemacht (weil ich nicht so viele langweilige Nebenmissionen gemacht habe), aber die Enttäuschung am Ende über die kurze Spielzeit war enorm. Deswegen würde ich es auch nicht empfehlen.

The Witcher fällt mir noch ein. Das ist zwar auch Fantasy, aber IMO sehr viel realistischer als andere RPGs und auch eher was für Erwachsene.
 
warum die Drakensang zu abgedreht ist, kann ich nicht nachvollziehen, aber ich habe selbst mit dem Pen&Paper von DSA mit RPGs angefangen, daher vielleicht. :D

Aber ich denke "realistische" RPGs (richtige RPGs) wirst du wohl kaum finden. Ich würde aber mal nach Oblivion Mods schauen, ob da ein Real-Mod verfügbar is. Ansonsten würde mir leider kein "Real-RPG" einfallen ausser vll. Sims 2 :D

Die meissten wollen wohl auch eher etwas futuristisches (Fallout, System-Shock/BioShock, Deus Ex) oder eben etwas fantastisches (Drakensang, Oblivion, Risen).

greez
 
Mound&Blade soll total schlecht sein. Meinten 3 meiner Bekannten zumindest.
Und Mass Effect als RPG zu bezeichnen ist doch schon sehr fragwürdig.
Aber heutzutage wird ja alles als RPG verkauft.
ME ist ein 3rd-Person-Shooter mit RPG-Anteilen, mehr nicht.
Mir lag es nicht, aber objektiv gesehen ist es ein klasse Spiel.
 
ich hab von mount & blade nur gutes gehört und gelesen. ob es aber als rpg durchgeht weiß ich nicht. realistisch ist es jedenfalls wie kaum ein anderes spiel.
 
Mount&Blade ist kein richtiges RPG. Man sammelt Erfahrungspunkte, kann diese in ein paar Fähigkeiten und Attribute stecken und Waffenfertigkeiten steigen, indem man diese Waffe benutzt, aber gegen Morrowind kommt M&B nicht an.

Dafür setzt M&B auf Realismus. Man befindet sich in Calradia, einer mittelalterlichen Welt mit 5 sich bekriegenden Königreichen ohne Elfen, Magie und Orks:

Swadien: Beste schwere Kavallerie, gute Armbrustschützen, gute Infanterie
Vaegir: Beste Bogenschützen, gute Infanterie und Kavallerie
Nord: Beste Infanterie, Bogenschützen
Rhodok: Beste Armbrustschützen, mäßige Infanterie
Khergit: Berittene Bogenschützen, Berittene Krieger

Die Grafik ist nicht die beste (Das Spiel wurde anfangs von einem Ehepaar entwickelt), kann aber mit HDR und schärferen Texturen beträchtlich aufgewertet werden.
Auch dem Realismus kann man nachhelfen. Der Mod RCM verändert die Zahlen aller Waffen und Rüstungen, damit diese sich realistischer anfühlen.

Zudem gibt es viele Mods:

"The Last Days of the 3rd Era" - Herr der Ringe Mod mit allen wichtigen Fraktionen. Wird noch entwickelt.

"Sword of Damocles" - Als Überlebender eines untergegangenen, wählbaren Reiches kommt man nach Calradia und muss sich auf die Invasion des Legaten Gaius Marius vorbereiten, der schon die Heimat zerstörte. Man kann sein eigenes Königreich gründen und die Truppen des Heimatlandes ausbilden, um die Invasion zurückzuschlagen. Religion und Gebäudebau sind ebenfalls vorhanden.

"The Eagle and the Radiant Cross" - Eine Modifikation, die sehr einzigartige Fraktionen verwendet, unter anderem eine Schusswaffenfraktion mit Pickelhauben oder die Osmanen.

Auf www.taleworlds.com gibt es eine Demoversion, die du bis Level 6 oder 7 spielen kannst. Dann streikt das Spiel und du darfst dich entscheiden: Kauf oder Nichtkauf.
 
Danke für die vielen Antworten.

Ich denke ich werde wohl auf ein neues Fallout oder auf ein neues Stalker warten müssen.
Light-RPGs wie Stalker finde ich am besten (ohne Charactersystem, dafür sammeln + handeln)

Was mir z.B. an Drakensang nicht gefällt (neben den Fabelwesen) sind die unglaublich langsamen Kämpfe.
 
dann probier mal mount & blade. klingt wie geschaffen für dich.

p.s. stalker ist kein RPG, nicht einmal ein "light-rpg". es ist einfach ein shooter!
 
Zurück
Oben