Mit Batch eine Datei mit anderem Programm öffnen

V

Venom3

Gast
Hallo!

Ich beschäftige mich schon eine weile mit so einem Batch und jetzt ist mir wieder eine frage eingefallen. Ich weiß nicht genau, wie ich das erklären soll... Deshalb mache ich hier mal ein Beispiel:
.jpg Dateien werden zB auf einem PC mit IrfanView geöffnet. Wie kann ich es im Batch schreiben, dass er die Windows Bild und Faxanzeige verwendet?
.mp3 Datein werden zB auf einem PC mit dem VLC-Media player geöffnet. WIe kann ich es im Batch schreiben, dass er den Windows Media player verwendet?
Wie kann ich es im Batch schreiben, dass er das WordPad beim öffnen der Datei benutzt?
Und dass soll möglichst so geschehen, dass der batch nicht fragt "Mit... öffnen?" oder so ähnlich. Ich weiß aber auch nicht, ob der das tut :D
Ich hoffe ihr habts verstanden und ihr könnt mir helfen.
Danke im vorraus :D

//Edit.
bevor ich noch einen euen thread erstelle, frag ich einfach mal, obwohl das nicht ganz was damit zu tun hat: Kann man denn mit einem Batch eine verknüpfung auf dem Desktop erstellen, mit einem Symbol, das ich angebe, ohne, dass der Batch nachfragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du

nur einmalig eine mp3 mit dem media player öffnen?
oder
die Zuordnung der Erweiterung mp3 dauerhaft ändern?


Falls einmalig, dann einfach per Batch die Mediaplayer.exe aufrufen und die zu spielende Datei als Parameter angeben.

Falls die Zuordnung dauerhaft geändert werden soll, dann sind dafür die 2 Kommandozeilenprogramme assoc und ftype zuständig. Sieh dir am besten mal von beiden die Hilfe an.

Mit assoc ordnest du der Erweiterung .mp3 ihren Typ zu. Beispielsweise mp3file

Mit ftype ordnest du dann diesen Typ einem Programm zu:

ftype mp3file="C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe" /prefetch:6 /Open "%L"




Fertig.

Bekomm ich nen Keks?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß jz nich genau, was du mit einmalig meinst... Ich will aber auch den Mediaplayer nicht aufrufen, sondern da ist im batch ein befehl zb.

cd Ordner
bild.dll

und ich nehme an vor bild.dll kommt dann noch ein befehl.
die datei bild.dll ist eine normalerweise .png Datei, muss aber im .dll format bleiben. Und da ich die dll datei mit der windows bild und faxanzeige öffnen kann, also dann zeigt die das bild an, und wenn man einfach doppelt auf ne dll datei klickt kommt ja normalerweise "Öffnen mit..." und das will ich eben nicht. Der Batch soll einfach das mit Windows Bild und... dingens ohne nachzufragen öffnen :D

//Edit.
ok hab dein Edit gelesen. Geht aber iwie nicht... Und n keks ist viel zu tuer, kann ich mir nicht leisten :D :lol: :evillol: Aber kannste vllt mal mein Edit beim ersten Post lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann ändere die Batch wie folgt ab, um die Bildanzeige mit der .dll Datei zu öffnen:

rundll32.exe C:\WINDOWS\system32\shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen %1


%1 musst du durch dein eigenes Bild ersetzen.



Zum edit von Post 1 hab ich auch keine Ahnung
 
Zurück
Oben