Debian Etch Consolen-Befehle

sn3aker

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
246
Guten Tag euch allen!

Hab schon danach gegoogelt und auch die Suchfunktion benutzt. Also entweder ich abe die falschen Stichworte benutzt oder es steht wirklich nirgends... :/
Gibt es einen Consolen-Befehl unter Debian Etch der einem die Prozessinformation eines gerade laufenden Programms anzeigt? Also das das Programm gerade macht.

Gruß sn3aker
 
wenn du die bash benutzt dann sollteste mit ps -a eigentlich alle laufenden prozesse angezeigt kriegen

wenn ps -a nicht reicht, dann empfehle ich einen blick in die manpages
 
Danke dir fürs Erste aber ps -a zeigt die Prozess Liste und nicht was der einzelne ausgewähle Prozess gerade macht. Werde ich nochmal tun vielleicht hab ich jetzt mehr glück ;)
 
Du meinst eine Sache die zeigt der greift auf Datei XY zu und erzeugt ne temp etc?

Code:
looser@Banane-Linux:~$ ps -f -C firefox-bin
UID        PID  PPID  C STIME TTY          TIME CMD
looser     28605     1 29 00:33 ?        00:04:42 /usr/lib/iceweasel/firefox-bin -
Über die Parameter kriegt man mehr oder weniger aus ps....
man ps mal schauen und testen....
 
Zuletzt bearbeitet:
was du suchst,nehme ich an, nennt sich "top". so einzutippen in der console ohne ""
 
Hallo,

vielleicht ist das ja auch etwas für Dich?:)

gib mal "pstree" ein und es kommt eine Übersicht aller seit dem Systemstart laufender Prozesse und auch welche Prozesse von anderen gestartet wurden.
Wenn Du dem Befehl die Nummer(PID) des gewünschten Prozesses mitgibst, dann zeigt er nur an welche von diesem einen gestartet wurden.

Gruß, der LinuxTester
 
Ich danke euch alle vielmals! Die verschiedenen Antworten haben mein Problem gelöst :)
Vielen herzlichen Dank nochmals!

Gruß sn3aker
 
Zurück
Oben