Daten-Rettung vom defekten USB Stick

Pierre-KS

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
8
Folgendes Problem.

Ich muß versehentlich meinen USB-Stick (SanDisk cruzer mikro 8 GB) zu früh abgezogen haben. Es passierte, nachdem mein PC dem Stick den falschen Laufwerkbuchstaben zugewiesen hat und somit die Verknüpfung auf dem Desktop nicht mehr funtionierte. Ich fuhr den PC runter, aber das Lämpchen am USB Stick brannte noch. Trotzdem entfernte ich den Stick. Auf dem Stick habe ich Thunderbrid-portable mit dem gesamten Emailverkehr, eine Version von Open-Office portable und einen Passworttresor. Wichtig ist ausschließlich Thunderbird mit den entsprechenden Daten. Der Rest ist uninteressant.
Als ich den Stick danach eingestöpelt habe, erkannte mein Windows (XP-Home) ihn als neues Gerät, welches ihn installierte. Das Lämpchen am Stick aber leuchtete nicht auf. Der USB-Stick bekam aber einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Ein Klick auf das Laufwerk wurde mit einer Formatierungsaufforderunmg quittiert.
Der gleiche Versuche am Notebook, welches unter Vista läuft, hatte exakt den gleichen Effekt.
Wenn ich mir die Eigenschaften des Laufwerks unter Windows ansehe bekomme ich folgende Informationen:
Typ. Wechseldatenträger
Dateisystem: RAW
Belegter Speicher: 0 Bytes 0 Byte
Freier Speicher: 0 Bytes 0 Byte
Speicherkapazität: 0 Bytes 0 Byte
Laufwerk F:
Im Karteireiter 'Hardware' wird mir der Stick angezeigt als "SanDisk S3 Mode USB Device" angezeigt.

Ich habe dann das Programm testdisk und das angeschlossene Programm photorec ausprobiert.Dort wird der Stick angezeigt als:
Disk/dev/sdc-16 MB / 16 MiB - SanDisk S3 UCL Mode
Der Stick hat, wie erwähnt 8 GB.
Da der Stick nicht korrekt erkannt wird, geht eine Datenrettung ebenfalls nicht.

Gibt es überhaupt eine Chance, die Daten vom USB-Stick zu retten? Oder ist alles vorbei?
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen könnte. Falls ich was vergessen habe anzumerken, bitte fragen. Dankeschön.
 
Pierre-KS schrieb:
Oder ist alles vorbei?
Wohl ja - man findet zwar nicht viel über den "UCL Mode" von Sandisk, allerdings scheint dieser Modus zu bedeuten, dass die Controllerfirmware keinen Zugriff auf den NAND-Chip hat. Kann es vielleicht sein, dass gar nicht das Abziehen des Sticks das Problem auslöste, sondern dass der Stick bereits falsch erkannt wurde als der falsche Laufwerksbuchstabe zugewiesen wurde?

Falls nichts mehr hilft, kannst du ja mal den Stick öffnen, an geeigneter Stelle entladen (vielleicht nicht am USB-Stick) und dann etwas Druck auf den NAND-Chip ausüben (sollte der größte Chip auf dem Stick sein). Vielleicht funktioniert er dann noch zur Datenrettung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Fiona,

ersteinmalk herzlichen Dank für die schnelle Antwort und Hilfsbereitschaft.

Bevor ich was falsch mache:

Wenn ich Partition-Table-Type 'INTEL' benutze komme ich nicht weiter. Da wird mir dann unter advanced gemeldet 'no partition'. (siehe Screen Anhang 1)

Allerdings hattest Du mich auf den anderen Thread verwiesen, den ich versucht habe aufmerksam zu lesen. Dort empfiehlst Du "bei Partition table Type mal None! und nicht Intel".
Da käme ich weiter (siehe Screen Anhang 2), mach es aber erst, wenn Du es mir bestätigst. Ich könnte von da aus in die Auswahlliste kommen (Type) und Fat 16 oder 32 auswählen. So iwe Du es im anderen Thread empfohlen hast.
Mein PC läuft auf NTFS aber der Stick war glaube ich vom Werk aus auf FAT vorformatiert.

Vielen Dank erstmal, ich warte einfach ab, was Du dazu meinst...

Liebe Grüße
Pierre
Ergänzung ()

@ Simpson474
Auch Dir erstmal herzlichen Dank für die Mühe.

Kann es vielleicht sein, dass gar nicht das Abziehen des Sticks das Problem auslöste, sondern dass der Stick bereits falsch erkannt wurde als der falsche Laufwerksbuchstabe zugewiesen wurde?

Eigentlich nicht. Der stick hatte auf dem PC immer den Laufwerksbuchstaben G: zugewiesen bekommen. Ich hatte ihm auch einen Namen zugewiesen, mit dem er auf allen Rechnern erkannt wurde (war Sinn der Sache, damit ich mein Email-Programm unterwegs immer parat habe). Heute habe ich den Stick üblich über "Hardware sicher entfernen' vom PC genommen, weil ich über den USB-Anschluß Bilder von einer SD-Karte runterladen wollte. Der SD-Card-Adapter mit Karte bekam dann auch den Laufwerksbuchstaben G: zugewiesen. Als ich den Cardreader-Stick wieder abnahm und meinen SanDisc wieder dranhängte, wurde er als Laufwerk F: gemeldet, aber das Licht am Stick war noch an und ich konnte auch auf die Dateien des Stick zugreifen. Nur meine Desktop-Verknüpfung funktionierte nicht mehr, darum habe ich sie von G: auf F: verändert. Und von da an begannen die Probleme.

Falls nichts mehr hilft, kannst du ja mal den Stick öffnen, an geeigneter Stelle entladen (vielleicht nicht am USB-Stick)

Wie macht man das? Ich meine an geeigneter Stelle entladen?
An sowas trau ich mich aber wirklich nur erst, wenn gar nichts mehr geht.;)
Ich bin zwar nicht vollkommen unebadrft in technischen Dingen und Bereich PC, aber so ein Crack bin ich dann wohl doch nicht...

Liebe Grüße
Pierre
 

Anhänge

  • Datenrettung001.jpg
    Datenrettung001.jpg
    49 KB · Aufrufe: 971
  • Datenrettung002.jpg
    Datenrettung002.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 722
Beim Entladen im Grunde genau so vorgehen, wie wenn du was in den PC einbaust - zunächst ein geerdetes Heizungrohr oder den Schutzleiter einer Steckdose berühren. Und wie gesagt, zunächst alle anderen Möglichkeiten durchprobieren und wenn nichts mehr hilft, dann kannst du ja das noch ausprobieren. So viel ich weiß, gäbe es bei Flash-Speicher ja nicht einmal Datenrettungsunternehmen wie bei HDDs.
 
Weise mal bei Type FAT32 zu.
Bestätige dann bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Gehe hinterher auf List und teile mit, ob eine Daten angezeigt weden.

Viele Grüße

Fiona
 
Liebe Fiona,

hab alles so gemacht, aber leider meldet mir das Programm einen "bad boot sector" und schließlich auf Rebuild dann "Can't find cluster size". Siehe Beiliegende screens.

Liebe Grüße

Pierre
 

Anhänge

  • Datenrettung003.jpg
    Datenrettung003.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 480
  • Datenrettung004.jpg
    Datenrettung004.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 350
Bedeutet, Testdisk findet nicht das richtige Dateisystem.
Kann es sein, das es NTFS formatiert war?
Kannst du prüfen, indem du einfach bei Boot mit Quit zurückgehst.
Du kannst dann auchmal NTFS bei Type zuweisen.
FAT16 geht normal nur bis 2 GB.
Darüber hinaus ist es normal FAT32.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Leider negativ. Wenn ich NTFS in der Liste auswähle und Boot auswähle bekomme ich das Fenster - siehe Screen. Bestätigen von rebuild BS bewirkt dann (im Gegensatz zu FAT32) gar nichts mehr, das Fenster bleibt so wie im Screen gezeigt
 

Anhänge

  • Datenrettung005.jpg
    Datenrettung005.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 415
Sorry, hatte einen Fehler greade gesehen!
Stick wird nur mit 16 MB gegenwärtig erkannt.
Daher passt es nicht!
Siehst du oben in Testdisk bei Disk!
Teile mal mit, wie der in der Datenträgerveraltung angezeigt wird?
Um an die Daten zu kommen, sollte der schon mit 8 GB angezeigt werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Das ist ja genau mein Problem. Der Stick wird mit 16 MB angezeigt, statt mit 8 GB. Darauf hat mich Testdick ja auch hingewiesen, daß alles nur möglich ist, wenn die Kapazität richtig erkannt wird.

In der Datenträgerverwaltung wird der Stick ebenfalls mit 16 MB angezeigt (siehe Screen). Das Dateisystem wird dort nicht angezeigt. Und unter Eigenschaften (siehe Screen) werden nicht einmal diese ominösen 16 MB gezeigt, sondern 0!

Wie kann ich das Ding dazu bringen wenigstens die richtige Speicherkapazität anzuzeigen?

Ergänzend möchte ich noch sagen, daß ich an 2 anderen PCs gerade den Stick probieren wollte. Ein etwas älterer REchner aber unter WIN XP erkannte den Stick gar nicht.
Das Notebook unter VISTA erkannte den Stick ähnlich wie mein Haupt-PC, die Datenträgerverwaltung stellt auch jene ominösen 16 MB Kapazität fest, allerdings meldet sie mir als Dateisystem "RAW" (am Hauptcomputer unter XP ist das Feld leer) "D: 16 MB RAW Fehlerfrei (Primäre Partition). Was ist denn das aber für ein Dateisystem? RAW-Dateien kenne ich aus dem Bereich digitaler Fotografie.

Liebe Grüße

Pierre
 

Anhänge

  • Datenrettung006.jpg
    Datenrettung006.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 508
  • Datenrettung007.jpg
    Datenrettung007.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Fiona,

ist es aussichtslos? Oder hast Du vielleicht doch noch eine Idee????:)

Liebe Grüße

Pierre
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Infos, auch wenn sie nicht gerade optimistisch stimmen. Aber vom Optimismus auf der Basis flascher Hoffnungen kann ich mir auch nix kaufen.
Der Artikel zur Datenrettung wirkt sehr sachbezogen und fundiert, wahrscheinlich könnten die mir auch weiterhelfen, allerdings kann ich mir 300-500 EUR nicht unbedingt jetzt leisten.

Ich glaube nicht, daß der Stick eine Fälschung war. Der hatte schon seine 8 GB. Immerhin habe ich, neben Thunderbird portable, auch die portable Version von Open Office drauf. Und einige Emails hatten bildlastige Anhänge, die ihrerseits schon im mehrstelligen MB Bereich waren. Insgesamt also bestimmt mehr, als 16 MB. Danke trotzdem für den sehr informativen Link über die Fälschungen, für die Zukunft ist das gewiss eine wichtige Info.

Liebe Grüße

Pierre
 
Die falsche Erkennung kommt wahrscheinlich von der Platine vom Stick oder der Speicher ist defekt.
Ist zumeist Stick-spezifisch.
Ein anheben der Cylinderanzahl im Menü Geometrie (ein Cylinder hat bei 255 Heads und 63 Sektoren ca. 8 MB) in Testdisk läuft zumeist ins leere und würde Lesefehler anzeigen wenn der Speicher physikalisch nicht vorhanden ist.

Ob der Test mit so ein Tool was bringt, weiß ich nicht?

Viele Grüße

Fiona
 
Liebe Fiona,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Der Flash-Tester brachte folgendes Ergebnis:

++++++++++++ Start of logging 21-May-09 at 19:14:01 ++++++++++++
21-May-09 19:14:01 i 00:01:35.11 - -------------------------------- New test process started --------------------------------
21-May-09 19:14:01 i 00:01:35.12 - Started "Reading test data" for drive G: 15MB, "SanDisk, S3 UCL Mode, 3.00, ", 512b
21-May-09 19:14:02 i 00:01:36.36 - Completed "Reading test data" for drive G: 15MB, "SanDisk, S3 UCL Mode, 3.00, ", 512b
21-May-09 19:14:02 i 00:01:36.36 - Tested total 15.999MB in 0:00:01 with 13.012MB/s
21-May-09 19:14:02 i 00:01:36.36 - Total read errors: Fatal=0, Recoverable=0
------------ Stop of logging 21-May-09 at 19:14:03 ------------

Aus meinen 16 MB wurden plötzlich 15 MB und weiter konnte das Prog nimmer lesen. Ich fürchte, daß es kaum noch Hoffnung geben wird, da ich an den wesentlichen Teil des Speichers nicht drankomme. Ich war versucht zu versuchen den Stick zu formatieren, damit ich weiß, ob der physikalisch kaputt ist oder nicht (was ich befürchte - nur verstehe ich eigentlich nicht warum), aber natürlich sind die Daten dann endgültig futsch, das mache ich erst dann, wenn gar nichts mehr geht. Als letztes will ich ohne allzu große Erwartungen oder Hoffnungen versuchen, mich direkt an SanDisk zu wenden, ob die eine Idee haben.

Ich habe inzwischen einen neuen 8 GB Stick mit Thunderbird Portable eingerichtet und sichere von nun an täglich!!!!;)

Ich möchte mich aber bei Dir (und auch bei den anderen) für die viele Mühe und die Versuche kompetent zu helfen ganz herzlich bedanken, falls ich noch was Neues in Erfahrung bringen sollte, werde ich es hier posten.

Einen schönen Urlaub und liebe Grüße

Pierre
 
Zurück
Oben