Bericht Bericht: ATi Catalyst 9.5

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.547
Catalyst 9.5 heißt der neueste Treiber aus dem Hause ATi, der die hauseigenen Grafikkarten verbessern und beschleunigen soll. Wie schlägt sich der Treiber gegenüber dem Vorgänger? Wir testen ihn auf einer Radeon HD 4870 mit Hilfe unseres ausführlichen Testparcours'. Dabei achten wir nicht nur auf die Performance, sondern versuchen darüber hinaus, Inkompatibilitäten und Probleme herauszufinden.

Zum Artikel: Bericht: ATi Catalyst 9.5
 
Lieber einen Stabilen Treiber als ein schneller.
Beides wäre natürlich das beste!

aber endlich der Powerplay Bug weg !
Und anscheinend keine offensichtlichen fehler mehr !
 
Schade wegen derPerformance, aber solange alles gut läuft passts.
Der powerplaybug hat schon ziemlich genervt ;-)
 
Ich habe einen Fehler unter XP entdeckt, das altbekannte Flackern bei Gothic 3, so muss ich weiterhin beim 9.2er verweilen.
 
Bei mir lauft der treiber nicht , habe eine HD4770 und es geht nicht , der monitor wird nach dem start sofort schwaz , habe alles versucht , mit driver cleaner usw..
Habe vista 32bit .
 
Schade, dass der Flickerbug in Gothic 3 immer noch vorhanden ist.
Außerdem musste ich feststellen, dass Thief Gold und Thief 2 mit dem 9.5er nicht mehr laufen.
Gestern noch mit 9.4 gespielt und es lief wunderbar.
Werde wohl wieder zum 9.4er downgraden.
 
tja, genau das ist das Problem:

driver cleaner

Einfach den neuen Treiber drüberinstallieren, der macht alles von alleine.

Wer vorher den Treiber deinstalliert und dann mit driver cleaner zusätzlich rumfuhrwerkt schrottet damit problemlos die gesamte Catalyst Installation.
 
redfirediablo schrieb:
Wer vorher den Treiber deinstalliert und dann mit driver cleaner zusätzlich rumfuhrwerkt schrottet damit problemlos die gesamte Catalyst Installation.

Entschuldige bitte, falls ich dich missverstehe. Aber ist es nicht der Zweck einer Deinstallation, die komplette Installation zu "schrotten", sprich zu vernichten, um anschließend eine vollkommen frische Installation zu haben?
 
Lockenmonster schrieb:
Ich habe einen Fehler unter XP entdeckt, das altbekannte Flackern bei Gothic 3, so muss ich weiterhin beim 9.2er verweilen.

der fehler existiert auch bei der vista/win7 x64 version des treibers -.-

seeeeehr schade, vor allem da ich mit meiner 4770 nicht auf den 9.2 ausweichen kann
 
redfirediablo : was laberst du da für ein müll ? natürlich geht man mit dem driver cleaner nach dem Deinstallieren nochmal drüber damit alle treiber leichen gelöscht sind :rolleyes: .
Egal wie ich es gemacht hab ob ohne oder mit driver clenaer auf vista 32bit lauft der treiber in verbindung der neuen HD4770 nicht .
 
endlich! geil....bei mir läuft der einwandfrei
 
Quad-core schrieb:
redfirediablo : was laberst du da für ein müll ?

Wenn man keine Ahnung hat...

Du hast ein Problem, nicht ich und jetzt denk mal drüber nach ob du wirklich jemanden angehen willst der dir die Lösung des Problems aufzeigt.

Genau den Fehler den du gemacht hast machen verdammt viele und dann gibt es wieder ellenlange Threads z.B. im Luxx warum denn die ATI Treiber so schlecht sind.

Einfach driver cleaner weglassen und ohne den alten Catalyst zu deinstallieren einfach den neuen drüberinstallieren. Driver Cleaner versaut die registry und damit kann man den Treiber auch nicht mehr richtig neu installieren.

Dann hilft nur noch Windows komplett neu aufzusetzen den reparieren kann man den Schaden der durch den Driver Cleaner entstanden ist nicht mehr!

Es ist irgendwie amüsant, ich installiere seit Jahren regelmäßig neue Catalyst Treiber unter XP und Vista und hatte damit nie Probleme. Jedesmal wenn ich in einem Thread über Probleme mit ATI Treibern lese taucht mit hoher Wahrscheinlichkeit der driver cleaner auf, klingelts langsam? Eine andere Variante wäre wenn du vorher eine Nvidia Karte hattest und jetzt ohne Windows neu aufzusetzen zu ATI gewechselt hast, das geht nämlich auch nicht oft gut.

Wir werden ja sehen ob der cat 9.5. für die 4770 geeignet ist aber ich gehe davon aus das hier mit 99%iger Wahrscheinlichkeit mal wieder das Problem vor dem Monitor sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige der keine ahnung hat bist du , bei der ersten installation habe ich noch überhaupt kein driver cleaner benuzt , erst beim 2 mal wo es immer noch nicht ging , erst ab da habe ich es versucht , und es lauft immer noch nicht . Also erzähle mir nicht das ich keine ahnung hab,
und den treiber habe ich auch nicht schlecht gemacht .
 
Bloß merkwürdig das ausgerechnet der Treiber für den groß die Unterstützung der 4770 angekündigt wird plötzlich bei dir nicht läuft. Naja, was solls, mir egal.
 
Ich bin zwar selten mit redfirediablo einer Meinung, aber Driver Cleaner ist Müll. Sauber deinstallieren ist sinniger als in der Registry rumzupfuschen.
 
Schon komisch das der beiliegende treiber lauft und der 9,5 nicht :rolleyes: , so und es werden sich sicher noch einige hier melden die das gleiche problem haben , am besten du gehst in dein luxx forum und schreibst da dein müll rein . Fast jeder benuzt den driver cleaner , richtig angewendet lauft es bei mir schon seit einer ewigkeit so , ohne probleme oder abstürze .
Ich muss mir auch von dir nicht sagen lassen das ich das Problem hinter meinem monitor bin , warscheinlich weiß ich nicht alles ,aber ich kann von mir aus sagen das ich in sachen Computer und software nicht auf dem kopf gefallen bin .
 
Also so was wie Driver Cleaner nutz ich nicht. Das sind alles Softwares, die gern mal zu viel machen. Auch so was wie TuneUp und den ganzen Scheiss, lohnt sich nicht, auf ein PC zu haben. .. Das ist PC-Schänderei, solche Softwares zu nutzen!
 
Tools sind von Menschen programmiert
Egal von wem man das Tool empfholen bekommt
Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser
deswegen meine ich man sollte mal ein bis zwei Tools einfach vom Pc weg lasssen ;)
 
Zurück
Oben