Suche Abspielmöglichkeit alter Microcassetten

MicroXB60

Newbie
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2
Servus,

ich stehe vor folgender Herausforderung:

Mit meinem alten Anrufbeantworter (habe ihn längst entsorgt und leider keine Ahnung welcher Marke) habe ich OLYMPUS Microcassetten XB60 bespielt (vor ca. 6 Jahren).

Es handelt sich um persönliche Erinnerungsstücke, die ich gerne wieder anhören möchte.
Prinzipiell funktioniert das auch, aber nicht in der Originalaufnahmegeschwindigkeit, d.h. entweder zu schnell (Mickeymouse-Stimme) oder zu langsam (Stimme klingt dumpf und emotionslos).

Getestet habe ich das mit einem OLYMPUS Diktiergerät mit den Aufnahmegeschwindigkeiten 2.4 und 1.2 (Diktiergerät OLYMPUS S 701 53192). Laut Verkäufer eines großen Handelsbetriebs sind das d_i_e Standardgeschwindigkeiten und die Aufnahmegeschwindigkeit meines alten Anrufbeantworters müsse verstellt gewesen sein.

Was kann ich tun? Kannst du mir weiterhelfen? Oder hast du einen Rat oder Tipp für mich?

Mir ist auch sehr geholfen, wenn du mir ein Gerät borgen kannst bzw. es mich benutzen lässt, mit dem ich die Microcassetten abspielen und gleichzeitig auf meinem Notebook aufnehmen kann.

Herzlichen Dank im Voraus für deine Nachricht an Micro.Cassetten@web.de !

Liebe Grüße aus Wien, Brigitte
P.S.: Mir ist bewusst, dass ich mich hier an ein deutsches Forum wende, würde für eine Lösung aber auch nach Deutschland reisen.
 
Sei froh wenn dir nach dieser Dreistigkeit überhaupt jemand hilft... und ich hoffe du hast nen guten Spam-Filter.

Und nur mal so: Man könnte die Dinger auch zu langsam auslesen, digitalisieren und dann auf die richtige Geschwindigkeit bringen...
 
nimm es auf, so wie dein diktiergerät es wiedergibt. am besten in der langsamsten wiedergabegeschwindigkeit (denn komprimieren ist verlustfreier als expandieren). und dann spiele mit audacity ein wenig an der wiedergabegeschwindigkeit herum, bis du meinst, die alte geschwindigkeit gefunden zu haben. dann nurnoch speichern, und fertig. :D
//edit: war wohl jemand schneller ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute gibts...
naja eher Frauen :D
 
nimms halt mit der geschwindigkeit auf und bearbeite die geschwindigkeit der aufnahme
 
OT : Da müssen ja ganzschön wertvolle informationen drauf sein ? Atombombenbauplan ?
Wie schon gesagt , aufnehmen und schneller machen , kannst auch mit cool record edit oder nero machen .
 
irgendwie beschleicht michder gedanke das er diesen thread nicht wieder konsultieren wird ;)
 
Browny-te quila schrieb:
Da müssen ja ganzschön wertvolle informationen drauf sein ? Atombombenbauplan?
Und was soll das dumme Geschwätz von Dir? ;)
Es steht doch da: persönliche Erinnerungsstücke!
Ich habe auch schon so manche akustische und schriftliche Nachrichten archiviert, an denen ich hänge.
 
Oh Mann, oh Mann, welch' Eigendynamik eine ernstgemeinte, harmlose Anfrage auslösen kann.

Bin ich froh, dass ich nach den Zurechtweisungen (hab' die Forumregeln vorher brav ;-)
gelesen und bin mir nicht dessen bewusst, dass ich eine davon verletzt haben sollte)
noch auf die sehr hilfreichen Einträge von ghecko und Browny-te quila vorgedrungen bin!
Ich danke euch beiden! ... und natürlich moquai für den emotionalen Schulterschlag ;-)!

Alles Liebe aus Wien, Brigitte
 
Hast Du denn eine Möglichkeit, die Aufnahmen auf den PC zu überspielen (via Micro oder direkt in die Soundkarte)? Für die Geschwindigkeitsanpassung gibt es sicher eine Softwarelösung.
 
Hallo,
habe momentan so ein ähnliches Problem.
Habe mehrere Microcassetten und würde diese gerne digitalisieren.
Es gibt ja einige Firmen die das machen, allerdings dauert das sehr lange und ist auch sehr teuer^^
Habe gelesen, dass man das selber machen kann mit einem Gerät über den Pc!
Hab danach stundenlang gegoogelt aber nichts finden können ausser diesen Post hier.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mir sagen wie so etwas funktioniert?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen

Lg Lara
 
Was man im Prinzip braucht, ist ein AD-Wandler (Analog-Digital) die eigentlich in jeder vernünftigen Soundkarte verbaut sind. Bei den Produkten von Creative wird dann auch die nötige Software mitgeliefert. Man braucht also nur die Ausgänge des Cassettenrecorders an die Eingänge der Soundkarte zu schließen.
 
Zurück
Oben