Defekte Festplatte kopieren

Ohmari

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
14
https://www.computerbase.de/forum/threads/fehler-beim-lesen-des-datentraegers.586299/#post-6049992

Aufgrund dessen benötige ich Informationen, wie ich:

- Von einer defekten Festplatte ein Image o.ä. auf eine externe Festplatte erstellen kann,
- Dies entweder durch Knoppix o.ä. ( anderes Windows, etc ) schaffe, da ich nicht auf die defekte Platte zugreifen kann ( Kein starten mehr möglich )
- Und wie ich dann auf der externen Festplatte, die das kopierte Image besitzt, Reparationsvorgänge durchführen kann.

Danke!
 
Knoppix erkennt Festplatten automatisch und zeigt auf dem Desktop eine Verknüpfung an. Ein Image kannst du eventuell mit dem Befehl dd erstellen, wenn die Platte nicht komplett am Sack ist.
 
Günstig und gute Datenettungssoftware ist der Restorer Ultimate.
Nehme erstmal die Testversion.
Kann auch ein Image erstellen und daraus deine Daten auslesen.
Versuche aber mal ohne Image vorher nach deine Daten zu scannen.
Stelle mal dabei unnötige Dateisysteme wie FAT, ext2/3, HFS/HFS+ und UFS ab und scanne nur NTFS.
Wähle aber nicht File Search sondern Disk scan.
Markiere dazu die Festplatte und keine Partition.

Überprüfe das Ergebnis.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo,

ich habe das schon mehrmals mit dd gemacht, läuft einwandfrei und ist kostenlos.

1) von Knoppix oder andere Live CD booten
2) Shell aufmachen und root werden (sudo su)
3) mit fdisk -l alle verfügbaren festplatten auflisten und herausfinden, welche auf welche kopiert werden soll (dd überschreibt ohne Nachfrage, es ist also eine gute Idee, nicht beteiligte Festplatten zur Sicherheit abzuziehen)
4) Befehl dd if=/dev/hda of=/dev/hdb bs=2M kopiert hda auf hdb, ohne Nachfrage und in 2M-Schritten.

Wenn es mit irgendeinem Programm geht, gehts mit dd auch.

Gruß
GT
 
ich kann dir acronis true image empfehlen...hab damit schon einige daten gerettet und es hat noch viele andere nützliche tools
 
Also, ich habe nun Disk Copy benuzt.

Er läuft seid 12 Stunden, hat gerade mal 41,45MB kopiert, bei 5563 Read Errors.

Was nun? Wenn das so weiter geht, bin ich in paar Wochen fertig...

Ich habe noch nicht Restorer Ultimate und die Möglichkeit mit dd versucht. Soll ich abbrechen und diese Möglichkeiten nehmen?
 
Hallo zusammen,

ich wollte keinen neue Thread aufmachen, weil dieser genau drauf passt auf mein Problem.

Ich hab eine 60 GB 2,5 Zoll USB-Platte, die nicht mehr erkannt wird. in Windows 7 unter Datenträgerverwaltung frägt er nach Initialisierung der Festplatte. Wenn ich auf MBR klicken, dann kommt ein CRC-Fehler. Hat jemand ne Ahnung, was das bedeutet?

In Acronis True Image 2011 v14 unter Backup findet er nur die Systemfestplatte C:\ und unter der Verknüpfung Laufwerk klonen dauert es sehr lange und es passiert nichts.

Hat jemand ne Idee, was ich tun könnte? Ein Klicken macht die Festplatte nicht. Ein leichtes surren jedoch schon.

Ich bin überzeugt, dass die Festplatte defekt ist, aber ich würde sehr gern eine 1:1 Kopie machen und ein Image erstellen, das ich dann zum wiederherstellen der Daten nutzen will.

Falls jemand noch ne Idee hat wäre ich sehr dankbar. Evtl. ein Programm, das wesentlich weniger auf Windows und deren Laufwerke angewiesen ist und einfach die rohen Daten herstellt wäre mir sehr lieb.

Danke schön.
 
Zurück
Oben