Linux Problem

Eismann_TV

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
66
SuSE 8.1: nach Booten schwarzer Bildschirm

Hi ich wollte gestern Suse Linux 8.1 Professional installieren hat auch alles geklappt.
Nur wenn er Neustartet um das System nach der Installation hochzufahren läd er alles fragt mich nach der auflösung und zeigt mir die Geräte die im Rechner sind.
Wenn ich dann auf übernehmen klicke bleibt der Monitor schwarz.
Ich kann auch nicht im Linux Safe modus hochfahren.
Ich glaube es liegt an meiner ATI karte.
Ich habe einen:
1800+ Amd Athlon XP
Msi KT4V Motherboard
256MB DDR 333 von Infenion
ATI Radeon 8500Lx von Hercules
80GB Hitachi 7200U/min.
Windows XP Pro läuft drauf.
Hab die platte patitioniert.

ciao
Eismann_TV

[edit von Boron]
Ich habe den thread mal einen vernünftigen Titel gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm, wenn du nvidia karte drinnen hättest, dann wüsste ich evtl den Fehler :x

Vielleicht ist die xConfig (für den XServeR) hin, oder falsch eingestellt...

du findest sie etc/X11/
poste die mal hier ;)
 
Re: SuSE 8.1: nach Booten schwarzer Bildschirm

Eismann_TV schrieb:
Hi ich wollte gestern Suse Linux 8.1 Professional installieren hat auch alles geklappt.
Nur wenn er Neustartet um das System nach der Installation hochzufahren läd er alles fragt mich nach der auflösung und zeigt mir die Geräte die im Rechner sind.
Wenn ich dann auf übernehmen klicke bleibt der Monitor schwarz.
Ich kann auch nicht im Linux Safe modus hochfahren.
Ich glaube es liegt an meiner ATI karte.
Ich habe einen:
1800+ Amd Athlon XP
Msi KT4V Motherboard
256MB DDR 333 von Infenion
ATI Radeon 8500Lx von Hercules
...
bleibt der bildschirm komplett schwarz oder blinkt er nur immer auf und schmeisst dich auf die konsole zurück?
drück mal strg+alt+F1(F2,F3)
wenn da ganz normal die konsole angezeigt wird ist einfach nur die config falsch!
die karte hat doch 3 ausgänge, oder? ein vga, nen digitalen fürs lcd und den tv-out. hast du die möglichkeit an den digitalen ausgang was dranzuhängen?
hatte damals das problem das der digitale ausgang als erstes angesteuert wird, und der vga nur als 2. ausgang. abhilfe schafft da nur der ati-treiber von ati.com

falls der bildschirm wirklich komplett schwarz wird, ab wann geschieht das? nach dem ladevorgang oder direkt nach dem bootmenu?
 
nach dem ladevorgang bleibt er schwarz!
vorhind ist er hoch gefahren wie ich den monitor aus hatte und ihn dann angeschaltet habe war linux da aber ich konnte kein password ein geben muss da irgent was besoderes drücken weil ich konnte nur benutzername angeben.

thx für die hilfe
 
wenn du den ladevorgang normal siehst hat das ganze mit dem xserver zu tun!
du solltest dann trotz allem noch in der konsole(strg+alt+F2) den ati-treiber installieren können (kannst ihn ja unter windows downloaden)
 
Zurück
Oben