Diverse Probleme unter Mandrake 9.2 - Downloadversion

brechwurz

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
683
Hi Leute,

wie schon erwähnt habe ich gestern endlich Mandrake 9.2 bei mir installiert. Leider kann ich mit dem mitgelieferten Video-Player keine DVD schauen.

Bis zum Startmenü gehts noch, doch wenn ich den Film starten will oder aber Einstellungen vornehmen will, kommt .nav Datei nicht gefunden und das war's dann.

Das andere Problem bezieht sich auf meine Teledat Fast Ethernet USB, die ich einfach nicht zum Laufen bekomme. Auch hier suche ich nach kompatiblen Geräten bzw. Treibern. Wie siehts da mit dem 2.6er Kernel aus?

Zum Anderen scheint sich die Auflösung zwischen KDE Oberfläche und Windows zu verändern. Ich muss jedesmal den Monitor neu einstellen, das kann es auch nicht sein.

Das dritte Problem betrifft die Installation von Software. Wie genau bekomme ich dies hin?


Wobei ich hier erwähnen möchte, dass das Internetproblem oberste Priorität hat, denn ohne Internet macht Linux als Desktop-Ersatz wenig Spaß.

P.S: Wo bekomme ich bei Mandrake den neuen 2.6er Kernel? Habe nichts gefunden.

Kann mir jemand einen Direktlink für den 2.6er kernel geben? Muss ich den spezielle für Mandrake laden?

Ich danke Euch für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
brechwurz schrieb:
wie schon erwähnt habe ich gestern endlich Mandrake 9.2 bei mir installiert. Leider kann ich mit dem mitgelieferten Video-Player keine DVD schauen.
Welcher ist es denn? Xine, Ogle, Mplayer, VLC...

Das andere Problem bezieht sich auf meine Teledat Fast Ethernet USB, die ich einfach nicht zum Laufen bekomme. Auch hier suche ich nach kompatiblen Geräten bzw. Treibern. Wie siehts da mit dem 2.6er Kernel aus?
Soll wohl mit dem Pegasus Modul funktionieren. Bei mir im 2.6.1er unter:
Device Drivers>USB support>USB Pegasus/Pegasus-II based ethernet device support

Das dritte Problem betrifft die Installation von Software. Wie genau bekomme ich dies hin?
Mandrake benutzt RPM, Du kannst also entweder im Kontrollcenter Software nachinstallieren, direkt auf die Seite gehen und das Sourcecode-Archiv (tar.gz, tar.bz2) ziehen und kompilieren (vielleicht wird auch ein *.rpm angeboten) oder auf Seiten wie http://rpmfind.net/, http://rpm.pbone.net/ nach Paketen suchen.
Es gibt auch noch ein APT-ähnliches Tool für RPM, mit dem sich RPMs ganz bequem mit einem Befehl installieren lassen: http://apt4rpm.sourceforge.net/

P.S: Wo bekomme ich bei Mandrake den neuen 2.6er Kernel? Habe nichts gefunden.
Einfach auf Kernel.org gehen und den 2.6er Tarball saugen.
Direktlink:
http://kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.0.tar.bz2
 
In dem 2.6.0 sollte der hoffentlich drin sein.

Wie bekomme ich den kernel nun unter Mandrake zum laufen. habe soetwas noch nie gemacht. Bitte eine genaue Anleitung für mich Anfänger.

Edit: Kann ich den Kernel nicht unter Mandrake nicht installieren?

Wie kompiliere ich den Kernel für Mandrake?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon eine Mandrake 10 Preview Version, die den 2.6er Kernel bereits enthält.

Hier gibt es Infos und Download Links.
 
Schorsch schrieb:
Es gibt schon eine Mandrake 10 Preview Version, die den 2.6er Kernel bereits enthält.

Hier gibt es Infos und Download Links.


Gibts denn erst mal nicht nur den Kernel für mich?
 
Zurück
Oben