Verschlüsselte Root Partition lässt Gentoo nicht booten

Synth

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
31
Hallo liebe CB-Community,

ich habe ein Problem mit Gentoo. Zuerst muss ich allerdings etwas weiter ausholen, n kumpel und ich haben es uns an diesem Wochenende zur Aufgabe gemacht auf meinem Laptop Gentoo zu installieren. Er ist ein sehr erfahrener Gentoo nutzer und ich bin blutiger Anfänger, habe zwar schon länger Ubuntu gehabt, bin also nicht absolut Linux unerfahren. Um nicht strickt nach einem Handbuch zu arbeiten, haben wir uns vorgenommen die Root Partition mit Hilfe von Cryptsetup zu verschlüsseln.

Nun zum eigentlichen Problem. Nachdem wir Grub installiert haben und Gentoo von der Festplatte booten wollen, kommt nachdem überprüfen der Komponenten und

>> Activatin mdev die Fehlermeldung:

!! The ramdisk does not support LUKS

und dann steht er.

Weiß leider nicht was ich weiter machen soll und google hat mir bis dato auch nicht weiter helfen können.

Ich hoffe auf baldige Antwort.

Gruß Synth.
 
busybox, etc. ist mit dem static useflag emerged ?

cryptsetup ist installiert ?

genkernel ?

nach welcher anleitung seit ihr vorgegangen ?

es wäre wohl besser, wenn du im http://www.gentooforum.de/ nachfragen würdest oder forums.gentoo.org, ..., da sich die leute dort ausschließlich mit gentoo beschäftigen und mehr hintergrundwissen zu dem problem haben dürften (ist nur meine Meinung und so mach ich das meistens) ...

alternativ: google

falls es partout nicht klappen sollte einfach an die anleitung von pro-linux.de halten:

Installation eines Grundsystems mit Festplattenverschlüsselung
Von Dennis Schneck
 
Zuletzt bearbeitet:
super, danke werd mich mal an n gentoo forum wenden dennoch danke für deine antwort.
 
Hi, sorry

hatte mich gestern noch dazu entschlossen es erneut nach dem gepostetem Tutorial von dir zu versuchen. Bin bis dato noch nich dazu gekommen. :)
 
und hast du die lösung gefunden ?

ich bin auch gerade dabei meine system-partition nach encrypted zu migrieren und bekomme leider die gleiche fehlermeldung :rolleyes:

es wäre schön, wenn du die lösung posten könntest (falls vorhanden)

danke :)

update:

jetzt geht es endlich ! ich mach gleich mal eine 2. probe-"installation" (stage4 tarball auf eine andere platte extrahieren & testen)

cryptsetup muss mit dem -dynamic use-flag emerged werden

der kompilierungsvorgang wird wie folgt eingeleitet:

genkernel --makeopts="-j20" --luks --menuconfig all --kernname=test --no-clean

(siehe auch: "Installing gentoo with root encryption: notes") (<-- dort fehlt der eintrag real_root in der zeile in grub.conf)

der eintrag in grub sollte wie folgt aussehen:

# Boot Gentoo Linux (no splash)
title Gentoo-kernel-test-x86_64-2.6.30-genkernel [box]
root (hd0,0)

kernel (hd0,0)/kernel-test-x86_64-2.6.30-genkernel root=/dev/ram0 init=/linuxrc ramdisk=8192 crypt_root=/dev/sda3 real_root=/dev/mapper/root
udev elevator=deadline snd-hda-intel.enable_msi=1 fbcon=scrollback:256K video=uvesafb:1280x1024-32@60,ywrap,pmipal=1,nocrtc,mtrr:3
pax_softmode=1 clocksource=hpet usbcore.autosuspend=-1 raid=noautodetect

initrd (hd0,0)/initramfs-test-x86_64-2.6.30-genkernel

infos für diejenigen, die EVMS einsetzen: Fully crypted Gentoo on EVMS with lvm2 and raid1

und der eintrag in /etc/fstab für / (root):

Code:
/dev/mapper/root       	/               ext3         noatime,nodiratime    0 1

es müssen sowohl crypt_root als auch real_root angegeben werden !

du wirst evtl. noch auf die folgende Fehlermeldung treffen, wenn keine /dev/console node in deinem System existiert:

Booting (initramfs)>> ERROR: your real /dev is missing files required to boot (console and null)..
Switch_root: Can't open '/dev/console': No such file or directory

Code:
MAKEDEV generic -d /mnt/gentoo/dev/
bringt in dem Fall nix, weil /dev/console nicht erstellt wird, also:

Code:
mknod /mnt/gentoo/dev/console c 5 1

falls /dev/null auch noch fehlen sollte (eigentlich unwahrscheinlich nach MAKEDEV generic):

Code:
mknod /mnt/gentoo/dev/null c 1 3

(zum nachlesen ("Missed one step step in install now gentoo wont boot") )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben