E-Mails lassen sich nicht ueber Thunderbird verschicken

je87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.050
Hi Community,

ich habe das selbe Problem wie ein anderes Forumsmitglied hier schon geschrieben hat.
Leider habe ich alles so eingestellt, wie Freenet es verlangt und es hat nichts geaendert.
Auch hatte ich regen E-Mail Verkehr, nur habe ich das Gefuehl, alls ob meine Anfragen gar nciht richtig gelesen werden. Anrufen faellt aus, da ich 10h voraus bin.
Ich nutze XP und den portablen Thunderbird der aktuellsten Version, da ich zZ in Neuseeland bin.
Woran kann es liegen, das ich nach wie vor keine Mails verschicken kann?

Wenn es zu keiner Problemlösung kommt, welcher andere kostenlose E-Mail Anbieter ist empfehlenswert (wie z.b. web.de?) und arbeitet reibungslos mit dem Thunderbird zusammen?
 

Anhänge

  • fehler.JPG
    fehler.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 163
Ich vermute ja, dass du irgendwo bei den Daten einen Fehler gemacht hast.
Bei SMTP-Server anmelden, aktiviert?
Richtigen Benutzernamen? Mit @freenet.de, oder ohne?
Passwort?
Den SMTP-Port geändert, wie es in der Anleitung, die ich schon im anderen Thread verlinkt habe, richtig durchgeführt?

PS: Alternativ würde ich eher GMX oder Arcor empfehlen. web.de hat eine 15-Minuten-Sperre nach jedem pop3-Abruf und ein sehr kleines Postfach.
 
ja, das ist ja der witz!
alles um-/eingestellt und wenn doch nicht, sehe ich es einfach nicht.
Ich hatte jahrelang keine Probleme und von einem Einloggen zum anderen kann ich ploetzlich keine Mails mehr versenden. Das geht nun schon seit ueber 2 Monaten so.
Sehr bedauerlich, da ich Freunden und Bekannten keine Reiseberichte und Bilder mehr ueber meinen extra eingerichteten Verteiler schicken kann.
Freenet selbst scheint Nachrichten, die man Ihnen uebers Kontaktformular schickt auch nicht richtig zu lesen und da die Nachrichten von meiner Seite nciht gespeichert werden, habe ich auch die Geduld verloren, denen immer wieder das gleiche in aller Ausfuehrlichkeit zu schreiben. Zumal durchaus Wochen vergehen koennen, bis ich wieder einen Internetzugang habe.
Alles sehr aergerlich.
Gibt es vielleicht eine Besonderheit, die es beim protablen Thunderbird zu beachten gibt?
 
Nö, eignetlich nciht.

Ich selber hab mit mit Freenet aber auch nix zu tun, habe aber in der verlinkten Anleitung den Abschnitt über den smtp-port gesehen.
Hast du denn den port umgestellt?
 
JOP; ICH HAENGE NOCH MAL ALLE EVTL: BENOETIGTEN SCREENSHOTS AN.
ist vllt. nicht so schlau vonwegen datensicherheit, aber wenn es eh nicht klappt, lass ich das konto eh loeschen. evtl. findest du ja den fehler. bin ja mal gespannt.

Aaaalso:
 

Anhänge

  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 160
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 166
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 169
habsch schon probiert.
aendert nichts.
auch ist mein benutzername ja der angegebene und nicht der mit dem @xxx.de.

gerade eben nochmal das @ etc. bei beiden servern angehaengt. hat nichts an der urspruenglichen meldung geaendert.

ich sag ja, sehr, sehr kurios!!
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss man sich halt immer nach dem Anbieter richten, was der Server dort erwartet - viele Anbieter erfordern die komplette Emailadresse als Benutzernamen. Allerdings sollte dann logischerweise der Mailanruf genauso wenig funktionieren.

WAs mir grad noch aufgefallen ist:
In der SMTP-Einstellungen hast du SSL eingestellt.
STelle dort mal auf "TLS, wenn möglich", oder auf testweise mal auf "Nie".
Bei gmx rufe ich die mails auch mit TLS ab.
 
moin leute, aaaalso das problem war ne kleine kombination.
1. muss ich nur am postausgangsserver das @freenet.de anhaengen und 2. funktioniert die ssl verschluesselung nicht mehr. schon komisch. naja, mit tsl funktioniert es wieder.

vielen dank an alle beteiligten, jetzt kann ich endlich wieder an alle nach hause mailen. ist zwar gerad bombenwetter, aber egal. die mussten ja lange warten.


bye
 
Zurück
Oben