News Asus bringt zwei neue Soundkarten an den Start

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.611
Obwohl Asus primär für Mainboards und Grafikkarten bekannt ist, hat man darüber hinaus noch andere Produkte im eigenen Portfolio. Unter anderem gehört die mittlerweile etwas rar gewordene Art der Soundkarten dazu, von der es nun zwei neue Modelle gibt.

Zur News: Asus bringt zwei neue Soundkarten an den Start
 
Ob über die Digital-Ausgänge (Coaxial und TOS) auch 7.1-Konfigurationen möglich sind, ist unbekannt.

Das wäre ja mal ein Grund, diese Soundkarte zu kaufen.
Mir ist zumindest keine bekannt, die dies kann und keine 100€ kostet - bin an dieser Stelle über jeden Link dankbar. =)

[Sarkasmus an:] Immerhin hat Asus endlich mal den Schritt gewagt, nurnoch für den modernen PCI-Slot herzustellen! [Sarkasmus aus]
 
Welche EAX-Version man genau mit der Xonar DS 7.1 nutzen kann, verrät man aber nicht.
Wohl nicht ohne Grund...
Wahrscheinlich wirds maximal (wenn überhaupt) wieder nur ein unqualitativ in Software berechnetes EAX 4 oder mit Glück auch 5 als halbherziges Zugeständnis.
Solange die sich nicht mal eine vollständige EAX-Lizenz bei Creative erwerben bleiben solch Karten für anspruchsvolle Gamer uninteressant und demhingehend keinen Deut besser als aktuelle Onboard-Lösungen.

Im Highend Audio-Bereich mögen diese Karten allerdings ganz fein sein...
 
Die "DS 7.1" ist also eine abgespeckte "DX 7.1" für den PCI Slot so wie es aussieht.

Und was hat es mit der "ST" auf sich? Eine "STX" für den PCI Slot, oder gibts da noch Veränderungen?
 
Hoffentlich kann die Karte digitales encoding in Echtzeit. Wir endlich zeit, dass man Spiele in multichannel über s/pdif und nur ein Kabel ausgeben kann. Das is meiner Meinung nach aktuell einer der größten Nachteile der PCs im Vergleich zu den Konsolen im Home-Entertainment Bereich.
 
Mag sein, dass ich gerade mit akuter, parieller Blindheit geschlagen bin, aber bei der DS 7.1 erkenne ich keine digitalen Ausgänge.

@DvP: Genau das kann man doch mit Dolby Digital Live, DTS Interactive und DTS Connect. Normales weiterleiten eines DD oder DTS Streams geht mit jeder Karte, einen passenden Codec wie den AC3 Codec vorausgesetzt. Nur für´s Live Encoding braucht man DTS Connect oder DD Live.
 
Sublogics schrieb:
Wohl nicht ohne Grund...
Wahrscheinlich wirds maximal (wenn überhaupt) wieder nur ein unqualitativ in Software berechnetes EAX 4 oder mit Glück auch 5 als halbherziges Zugeständnis.
Solange die sich nicht mal eine vollständige EAX-Lizenz bei Creative erwerben bleiben solch Karten für anspruchsvolle Gamer uninteressant und demhingehend keinen Deut besser als aktuelle Onboard-Lösungen.

Im Highend Audio-Bereich mögen diese Karten allerdings ganz fein sein...

Also zumindest die etwas höherwertigeren Xonar (wie z.B. DX, D2X bzw. D1, D2) können EAX bis zur Version 5 wunderbar emulieren. Da is dann kein eindeutiger Unterschied mehr auszumachen.

Zudem, was nützt EAX bei Creative, wenn mans unter Vista und Windows 7 sowieso wieder über Alchemy emulieren muss? Da is die Xonar sogar besser, weil man kein extra Programm braucht :freaky:

Ob die DS das auch kann is nun halt die Frage, da diese ja qualitativ und preislich unter der D1 Karte angesiedelt ist.
 
captain carot schrieb:
@DvP: Genau das kann man doch mit Dolby Digital Live, DTS Interactive und DTS Connect. Normales weiterleiten eines DD oder DTS Streams geht mit jeder Karte, einen passenden Codec wie den AC3 Codec vorausgesetzt. Nur für´s Live Encoding braucht man DTS Connect oder DD Live.

Sorry, hab das falsch gelesen und da mich der Doppelpunkt bei DTS Neo:pC ins Boxhorn gejagt hat. Ich dachte Neo bezieht sich auch auf "interactive" was einen reinen stereo upmix bedeutet hätte. So klingt das ganze natürlich gleich besser ;-) Danke für den Hinweis!
 
Tommy Hewitt schrieb:
Zudem, was nützt EAX bei Creative, wenn mans unter Vista und Windows 7 sowieso wieder über Alchemy emulieren muss? Da is die Xonar sogar besser, weil man kein extra Programm braucht :freaky:
Der Unterschied ist, daß Asus das bekanntermaßen nur in Software berechnet. Creative ermöglicht mit dem ALchemy-Trick, daß es aber weiterhin rein in Hardware berechnet werden kann, emuliert oder nicht ist dabei egal. Ohne ALchemy würde das Ganze auch nur auf Asus-Niveau in Software laufen (Latenzen, CPU-Last etc.).
 
Ich frag mich gerade ob der Umstieg auf die DS 7.1 von meiner uralten SB 1024 live lohnt. Unter Vista läuft die ja auch nur bedingt mit einigen Tricks.

Ist der Digitale Ausgang bei der DS 7.1 eine Klinke oder optisch?

Was meint ihr zu der Karte unter Vista 64 bzw welche Alternativen gäbe es?
 
habe nen xonar dx im zweitrechner und bin voll zufrieden mit der unter 64 vista. schon mit der kann der xfi muell nicht mithalten. die d2 ist noch ein wenig besser was mir aber nicht so arg auffallen tut. da dies wohl sowas wie ein nachfolger ist wirds sie wohl kaum schlechter sein. die dx hat nen optischen ausgang.

man kann mit den treibern aber nicht gleichzeitig fron und backpanel ausgeben. das ging sogar bei meinem onboard sound. das m[sst ihr bedenken!
 
Hewitt, das Dumme ist eben nur auch, daß nicht alle EAX-Effekte in Software berechnet werden können. Vergleiche mal selbst bei einer Software deiner Wahl...
 
Hey Leute, was muß ich mir unter "hochwertiger Hörer" vorstellen? Sind andere Hörer dann minderwertig? Ich glaube ich habe schonmal ein Telefon mit einem hochwertigen Hörer gesehen aber was sollte ein Telefon mit einer Soundkarte anfangen?

Fragen über Fragen.... und das am Montagmorgen
 
Wie siehts mit Linux Unterstützung aus?

@Sublogics

Lass doch mal den Creative Müll hier aus dem Thema!
Creative hat grauenvolle Treiber, der Linuxsupport ist lächerlich (da wird dann nach Jahren irgendwann mal ne Dokumentation veröffentlicht) und dieses EAX Getue ist auch Unsinn.
Dann wird halt mein 4er CPU Kern ein wenig mehr gefordert, dass ist aber sowas von nichtig, da der sowieso nur brach liegt. :rolleyes:
Dafür hat man dann bessere Treiber (und schlankere) und wesentlich besseren Klang.
 
Creative mag einen schlechten Treibersupport bieten, keine Frage... Aber immerhin haben sie nicht so einen Pfusch und Bauernfang nötig.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Die CPU-Last is in Zeiten von mehr als 1 Core allerdings eher weniger wichtig. Ne Soundkarte kauf ich mir auch net um die CPU-Last zu senken, sondern primär wegen dem Klang.

Nur fehlen bei der Emulation ein ganze Ecke an Effekten/Kanälen und bis jetzt ist mir nur bekannt das maximal EAX4 emuliert werden kann. Mit echtem EAX hat die Emulation leider nicht wirklich was zutun und stellt nur eine Art Kompatibilitätsmodus dar. Über Softwaresound wird es auf jedenfall nicht kommen, denn da liegen Welten dazwischen.
 
Lubber schrieb:
Ist der Digitale Ausgang bei der DS 7.1 eine Klinke oder optisch?

Optisch: klick

dllfreak2001 schrieb:
... und bis jetzt ist mir nur bekannt das maximal EAX4 emuliert werden kann ...

Laut Asus kann GX2.5 auch EAX5.0 emulieren, aber mir kann die Bauernfängerei auch gestohlen bleiben.
 
Bei meiner Xonar DX hat mir der EAX Kram nur Ärger eingebracht-> UT3 und sämtliche Spiele die auf der UT Engine basieren starten nicht mehr. Den Fehler konnte ich nur durch die Deaktivierung der Soundkarte im Vista (64bit) Soundmenü beheben.....Race Driver Gird und UT3 ohne Sound sind nicht wirklich der Hit.
Ich hoffe das haben die bei der neuen Serie behoben und schaffen es evtl. auch bei den alten Karten!

PS: Sofern jemand eine Lösung zu dem "Problemchen" kennt wäre ich sehr erfreut über eine PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben