Bericht Bericht: Spielecheck Teil 2: Vista gegen Windows 7

Was ich sehr interessant finde ist folgendes:

Crashday läuft unter XP problemlos ok.

Unter Vista sind alle Videos zu klein und auf dem Kopf.

Hingegen unter Windows 7 (sogar x64) ist es wieder wie unter XP. Videos sind einwandfrei normal und sogar in Vollbild!
Auch sonst läuft das Spiel besser als unter Vista.
 
Verbesserung? Die Systemverwaltung und die "Innereien" sind nahezu identisch, W7 läuft eigentlich nur besser auf schwächerer Hardware. Die Notwendigkeit eines Umstiegs z.B. von Vista Ultimate auf W7 ist eigentlich schwer zu begründen, weil es mehr ein "Facelifting" ist. ;)
 
Wieviel soll den Win7 ab release kosten und wieviele modele wird es den geben?
 
Lohnt für gamer nicht wirklich umzusteigen.
Es sei denn man hat ein Overkill-GFX Setup dem es egal ist obs 10 FPS mehr oder weniger sind.

Mittelmaß PCs muss man mit WinXP betreiben, da kann man DX10 eh knicken.
So ab Geforce 260 und höher kann man anfangen über Win7 nachzudenken.

Für alle anderen lohnt es definitiv nicht.
Ich sehe nur einen Sinn wegen Spielen mein Windows zu upgraden - Office Programme usw. laufen doch auch mit Win95.
Und da Win7 keinen Deut besser ist kann es bei MS bleiben.

Für mich total sinnlos. Außer lästiger neuer Funktionen bietet Win7 GARNICHTS.
Die Taskbar nervt mich total. Wieso soll ich bei 3 Fenstern erst über einen Button Hovern um mir dann das passende auszusuchen?
Wie oft hat man 20 Fenster gleichzeitig offen? Bei meinem Widescreen tuts auch die alte Task ;)

Und die ach so tollen Security tools kann man gleich weglassen. Die werden von mir als erstes deaktiviert.
Als ob Hacker das Ding nicht knacken könnten - und dann ist auch alles standardisiert und funktioniert überall.
Was meint ihr wie die ganzen Würmer möglich waren? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
dcc schrieb:
Lohnt für gamer nicht wirklich umzusteigen.
Es sei denn man hat ein Overkill-GFX Setup dem es egal ist obs 10 FPS mehr oder weniger sind.

Mittelmaß PCs muss man mit WinXP betreiben, da kann man DX10 eh knicken.
So ab Geforce 260 und höher kann man anfangen über Win7 nachzudenken.

Für alle anderen lohnt es definitiv nicht.

So einen Quatsch hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen :evillol:
Du willst also ernsthaft behaupten daß ich mit meiner 8800 GT bei XP bleiben soll, da ich
1.: unter 7 zu wenig Frames erreiche
und
2.: DX 10 mit der Karte eh nicht nutzen kann

Hahaha - so ein Schwachsinn!

Ich erreiche mit meiner 8800 GT definitiv genug Frames bei aktuellen Spielen (fast immer -> 40-50 FPS) und DX10-Games kann ich auch flüssig spielen (Mirror's Edge auf 1440x900 mit allem Schnick Schnack inkl. DX10 und PhysX -> 40-50 FPS). Nur mal so als Beispiel ;)

Echt ey, es gibt schon n paar Freaks hier auf dem Board :D
 
Hallo Dcc
hab selten so gelacht,wie war das?bei ein mittelmäßigen PC bringt win 7 nix?erst ab ne 260 grafigkarte?sag mal wie kommste darauf?ich betreibe Windows 7 auf diesen pc hier und auf meiner alten kiste ist ein P4 der ersten garde und es läuft saumäßig gut.
 
Hab w7 auch ne weile und es ist nur ein bisschen besser als vista

habs auch nru weil ichs als student umsonst bekomme...




egal ob vista oder 7, die leute sollen nur mal aufhören sich an xp zu klammern -.-

bremser
 
hi leute,
ich habe seit einigen tagen WIN 7 64 bit version, (keine vollversion) und bin wie jeder andere auch glaube ich, erstmal zufrieden mit WIN 7.

-alles superleicht zu verstehen, neue funktionen sind auch mal nützlich!! und sonst einfach alles top.

Der grund warum ich mal zu WIN 7 gewechselt bin, war eigendlich dass ich eine bessere Performance in spielen bekomme. habe keine 50 % erwartet, aber aufjedenfall dachte ich mir, sollte es schneller sein als meine VISTA 64 Ultimate version...

leider vergebens, aber ich glaube auch zu wissen warum, diese blöde Audiodg.exe zieht bei jeden noch so kleinen piepton 6 % CPU last.
dadurch ist es sogar bei mir in games langsamer als vista was jetz 2-4 fps ausmacht. klar, das is kein zusammenbruch, aber dann kann ich auch zu meiner vista vollversion greifen, die ich nicht mehr regestrieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
dcc schrieb:
Und die ach so tollen Security tools kann man gleich weglassen. Die werden von mir als erstes deaktiviert.
Als ob Hacker das Ding nicht knacken könnten - und dann ist auch alles standardisiert und funktioniert überall.
Was meint ihr wie die ganzen Würmer möglich waren? ^^

Weil es so tolle Trolle Experten wie dich gibt, die alle neuen Sicherheitsfunktionen nicht verstehen wollen und deaktivieren wie du es vor hast? :freak:
Auch der Rest deines Beitrags, schon lange nicht mehr so gelacht. :rolleyes:

Sonst war dieses Ergebnis bei diesen Spieletest zu erwarten, da die Performance überwiegend von den verwendeten Treibern abhängt und nicht vom OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich beide Betriebssysteme auf der Selben Festplatte installiern, und einfach Windows7 später wieder löschen wenn es abläuft? Ohne das ich Daten verliere?
 
Gradenkov schrieb:
Und wieso sieht man in jedem Forum das sich die Windows 7 Fraktion über ihre ''achsoschnelle-Spieleperformance'' freut ?

*hmpf*

Und ich habe schon gedacht ich hätte mit Vista nen Griff ins Klo gemacht.. Bis auf Farcry2 nehmen sich beide OS nicht viel...
Bis auf die Tatsache das Win 7 nicht soviel Hardware frisst...

Das ist der Placebo-Effekt, den jeder Fan, Dumme und nicht selbstständig denkende Spieler hat.
Kann man weltweit in jedem Gebiet, Thema oder was auch immer beobachten. ;)


Für meine Anwendungen habe ich bisher nur festgestellt, dass mein Vista x64 zwar viel besser als XP und Windows 7 ist, aber bei Windows 7 wird sich das in naher Zukunft ändern, da bestimmte Treiber und kleine Problemchen behandelt werden und Windows 7 x64 wird dann mein Vista ablösen können. (XP allerdings nicht mehr)
 
Hallo erstmal

Also ich hab erstmal eure unterschiedlichen beiträgen zu Vista und Seven gelesen, schon ganz Interessant was man hier so hört.
Aber meine Meinung zu Vista und Seven, ich finde beide Betriebssysteme ganz gut.

Also Wo ich Seven gestern mal für eine Stunde getestet hatte hab ich mal diesen Windows Leitungsindex Probiert und unter Vista hab ich eine glatte 4 und unter Seven eine glatte 3,6.

Also ist Seven wiederrum ansprochvoller was Hardware betrifft als Vista hin gegen.
Was ich auch sah unter Dienste, was man einfach nur machte von Microsoft seite man hat einige Dienste auf Manuell gestellt oder komplett ausgeschaltet.Also ein Leistungs unterschied merkte ich nicht wirklich.
Ob ich vista frisch Installierte oder Vista waren in meinen Augen gleich schnell, aber das kann auch täuschen weil durch diese Tests die hier gemacht wurden oder auch bei anderen webseiten sind es wirklich nur Sekunden, die mir Persönlich aufgefallen ist handelt es sich nur um 5 bis 10 Sekunden Leistung schub, das wer für mich kein grund Seven zu kaufen aber wie immer werde ich erstmal abwarten wie sich Seven vermarkten wird. Also den wird auch Seven sicherlich noch günstiger. Ich habs auch mit Vista genauso gemacht und wo des billiger wurde hab ich gleich zu geriffen, hab zwar nur die kleine Vista Basic Home Version, aber für mich reicht dies. Und mit ein kleinen Regedit eintrag kann man diesen Glass erffekt Aktivieren, Plus vom System ein Neustart ist den auch erforderlich und den effekt sichtbar zu machen ;)

Also ich hab einige Dienste unter Vista ausgeschaltet und hab mit internet Radio und Kaspersky ca 44 Prozesse im Hintergrund. Was den Arbeitsspeicher betrifft messe ich unter vista und Seven kein großen verbrauch, unter Vista hatte ich ca 787 MB und unter Seven ca 650 MB also kein großen schub.

Mein System :
AMD Sempron 64x 3100+ 1,8 Ghz
Windows Vista Home Basic mit SP 2
2 GB Arbeitsspeicher DDR 400-Ram
2x Festplatten eine IDE von WD und eine S-ATA von Seagate
ATX 6 Serie gehäuse
2x 140mm gehäuse Lüfter
LC GreenPower Netzteil mit 650 Watt
DVD Double layer
CPU Kühler von Zalman aus reinen Kupfer
Nvidia 7600GT 256 MB Videospeicher-GPU Takt 700Mhz - Speicher Takt 500Mhz PCI Express
Leistungindex ne glatte 4,0

Mir reicht das an leistung, aber klar werde ich die Monate mal aufrüsten, anderes Bord und eine neue CPU und was alles dazu gehört bevor ich über 100 Euronomen in ein neues Betriebsystem ausgebe.

Fazit : Wer kein Geld groß ausgeben will, holt euch Debian kostenlos und den habt Ihr eine schöne OpenScore .

Und was Speile angeht gibt es genug Emus für Linux und Windows Spiele zum lauf zu bringen wie z.B. Cedega und da hab ich selbst BF2,Cod,NFS,und WOW zum laufen bekommen und da geht noch mehr.
Und um paar Programme zu laufen zu bekommen gibt es das wine was ich aber nicht so Empfehlen kann.
Es gibt soviele nette Programme für Linux die sich leicht als RPM datei Format installieren lässt.

Der Vorteil bei Debian ist es läuft stabiler als Windows Allgemein, es ist sicherer, und ist viel Interessanter weil man mehr lernen kann und schon viel länger diesen klick Bunti hat der drauf steht. Linux Allgemein hat viele vorteile und wenn man etwas Zeit hat und sich damit intersiv befassen tut hat man nach kurzer Zeit oder nach paar Tagen ein richtiges gutes Betriebsystem unterm hintern was wenig an Strom und Rechen Power frisst.

Naja cih sage jeden ist es selbst über lassen wer wo sein geld rein steckt , auf jedenfall stecke ich nicht mein ganzes geld in den Microsoft kram hinein, dafür lieber in neue Hardware oder fahr mit meiner Frau in den Urlaub ;)
Aber wartet da lieber ein paar Monate nach der Ausgabe von Seven da wird es sicherlich etwas billiger und den kann es sich jeder leisten und vielelicht auch noch günstiger wie beim An und Verkauf oder ebay, Gutes Beispiel ich hatte beim An und Verkauf Windows Home XP für 15 Eurommen gesehen und Vista für schlappe 35 Euro, also lieber warten den bekommt Seven sicherlich auch für ein billigen spot.

Ich selbst hab nichts geben Windows weil ich mit zwei systeme arbeite mit Vista und Debian und bin voll zu frieden.

Über weitere beiträge würde ich mich freuen, euere Meinung ist wichtig.

Mfg Swoardfish
 
Zuletzt bearbeitet:
@D4rkshadovv:
ich finde zwar windows 7 bisher ziemlich geil, jedoch kann ich deiner aussage nicht zustimmen dass 7 weniger RAM verbraucht als XP.
Im Idle nach nem Neustart hab ich ca. 20% RAM Auslastung, (ca. 800 Mb)
Gibt es irgendwelche geheimen Hintergrundprogramme?
Hab schon fast alle bei der msconfig ausgestellt...

MfG
 
@ugur44
Windows 7 belegt den Speicher je nach Ram Ausbau unterschiedlich. Auch ist das Speichermanagement unter Windows 7 komplett anders als bei XP. Für was hast du auch Ram im Rechner, wenn er nicht genutzt wird? Nicht genutzter Ram ist überflüssiger Ram. ;)
Die ganze Diskussion hatten wir schon bei Vista, einfach mal Board Suche bemühen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber es kann nicht sein dass mein RAm bei XP nur um die 200 Mb ausgereitzt war und in Win 7 sind es 800-900 Mb...
 
Ja das kann sein, für was hast du Ram im Rechner wenn er nicht genutzt wird! ;)
Auch ist die Speicherbelegung je nach Ram Ausbau unterschiedlich, z.B. bei nur 1GB Ram wird weniger Ram belegt, als bei 8GB.
Ich empfehle dir die Board Suche, man muss das nicht zum X tausendsten mal erklären.

800 MB Ram Belegung bei z.B 4GB Ram Ausbau ist mit diversen Programmen im Autostart vollkommen normal. Windows 7 profitiert von mehr Ram, XP dagegen nicht.

Freue mich schon, wenn die ganzen Windows 7 Versionen (besonders von XP Umsteigern) bei den Anwendern aufschlagen. Dann geht wieder das ganze Geheul los, wie es auch bei Vista schon war. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ugur44,... Superfetch!
 
@nicoc:
könntest du eventuell deutsch reden?

@Boogeyman.
naja ich bin ja auch grad von Xp auf 7 umgestiegen und da war ich halt schon etwas erstaunt, aber gefühlt läuft 7 sogar schneller als XP und nicht nur Vista.

MfG
 
Zurück
Oben