Festplatte putzen (Dateien sicher löschen)

Katsumi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.336
Hallo. Ich möchte meinen Laptop verkaufen. Ich habe den Laptop nur für Firmensachen verwendet, sprich diverse Excel, Word und Datendateien darauf gespeichert. Entsprechende Programme auch entfernt, die ich nicht dazu mitgeben möchte. Ich mach mir jetzt aber Gedanken, dass die Dateien ja immernoch auf der Festplatte liegen, da der Papierkorb diese nicht wirklich löscht. Gibt es ein freies Tool womit ich als frei-markierten Speicherplatz sicher überschreiben kann, so das man nicht mit Rekonstuktionstools da mal wieder was herstellt?
 
Ich möchte nicht die Festplatte platt machen, sondern nur den als "frei" markierten Speicherplatz mit Nullen oder so überschrieben wissen. Das Tool scheint ja radikal erstmal die Festplatte zu löschen.
 
Und hiermit kannst du sehen, ob noch Daten zum Wiederherstellen vorhanden sind. Bei der Testversion kann man nach den Dateien suchen, aber sie nicht mehr wiederherstellen, sollte also zweckdienlich sein.

MFG
 
Windows (zumindest dein Windows XP) bringt bereits ein solches Programm mit. Der entsprechende Befehl lautet:

cipher /w:c:\

Hast du mehrere Partitionen (mehrere Laufwerke), mußt du das Programm einmal pro Laufwerk laufen lassen, also nochmal mit "cipher /w:d:\" usw. Hilfe bekommst du mit "cipher /?".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben