NFS-Storage unter Ubuntu für Citrix XenServer bereitstellen

pschmutz

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
61
Guten Abend

Mein Ziel:
Eine NFS-Freigabe unter Ubuntu für einen XenServer bereitstellen. (Bin ein ziemlicher Anfänger bezüglich Linux)

Ich habe mir dazu mit VMWare Workstation ein Test-System gebaut. Dieses besteht aus folgenden Komponenten:

Citrix SenServer 5.0 Update 3 (192.168.100.62)
Ubuntu 9.04 für andere Tests (192.168.100.61)
Ubuntu 9.04 als NFS-Server (192.168.100.60)
Win2k8 für das XenCenter-Konfigurationstool (192.168.100.63)

Ich habe unter dem "NFS-Server"die Freigabe "/NFS *(rw,sync)" erstellt. Diese kann ich vom anderen Ubuntu auch mounten und lesen und schreiben.

Im XenCenter-Konfigurationstool kann ich die Freigabe "192.168.100.60:/NFS" eintragen und scannen. Das funktioniert auch. Doch wenn ich fertigstellen will kommt die Meldung:

Creating SR
There was an error while attempting to create the NFS storage repository.
Check your settings and try again.

Wenn ich der Konsole des XenServers den Share mounten/installieren will, geschieht ungefähr dasselbe. Langsam bin ich ratlos mit dem Zeug...

Hoffe dass jemand einen Lösungsansatz oder ähnliches hat. Wäre echt dankbar...

MfG Philu
 
Hallo,

Wir hatten dasselbe Problem. In der /etc/export Datei des Ubuntu Servers mussten wir folgenden Befehl eintragen, dann hat's gefunzt:

/home x.x.x.0/24(rw,async,no_root_squash)

In diesem Beispiel haben wir das Verzeichnis home verwendet und dazu noch gleich ein ganzes Subnet freigegeben.

Danach nochmals "sudo exportfs" und "sudo /etc/init.d/nfs-kernel-server restart".
 
Zurück
Oben