linux server einrichten

t1mmey90

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
324
Hi,

ich sitz grade in der Schule und ich soll kurz und knapp erklären wie man einen Linux server erstellt.

Es sind 6 rechner im netzwerk und ein weiterer soll als Server dienen. Kann mir da jemand weiterhelfen. ich habe von linux kein plan.

Danke im Vorraus.
MfG
SpeedKiller90
 
ein paar weitere angaben wären da schon hilfreich..
Server -> CD rein -> Install ?
 
Wir haben OpenSuse 8.1 hier. Wird auch schon installiert. ich soll nun mit einen Kollegen erklären wie man das jetzt einstellt.

Soll als Datenserver dienen...
 
Na, wenn du schon am Installieren bist, dann schau doch mal nach was du gefragt wirst.. Ist ja eigentlich selbsterklärend..

Als Datenserver ? Rein streng genommen, geht es in der Informatik nur um Daten/Informationen..
Was für einen Datenserver solls werden ?

Egal, was für ein Server das wird, es braucht ein bisschen mehr Einarbeitungszeit als nur einen Forum-thread..
 
"OpenSuse 8.1"? Werf' die CD mal bitte in den Müll. Die ist nämlich von 2002 und wird so wahrscheinlich nicht mehr richtig funktionieren.

Inzwischen gibt es von OpenSuse 11.1, wenn ich mich nicht täusche.

Für einen reinen Dateiserver würde ich aber ehe zu einer Debian Netinstall CD (180mb) greifen, da man ja keine grafische Oberfläche am Server in der Regel benötigt. Wer hat schon einen Monitor am Server? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe xD *mitflame*

Nein im Ernst: unter Suse, auch in vesion 8, denke ich, kannst du in Yast oder sehr einfach per rechtsklick auf den ordner Dateienfreigeben..Dabei dann allerdings den gastzugriff erlauben...Müsste dann direkt über Samba (Der Linux-Pendant zum Windows Smb (SaMBa) Netzwerk-Dateifreigabe-Protokoll) laufen...

//Edit: Glaubst du ernsthaft ein Neuling kennt den Prollmode-Dienst? :p
 
Debian oder Ubuntu Server würde ich ebenfalls für Server vorziehen.
Suse ist da eigentlich nicht so geeignet.
Yast ist für mich eins der schlimmsten Programme on Earth :(
 
Zurück
Oben