Excel: Tabellenverknüpfung mit einer Tabelle aus einer "Masterdatei"

Kneppi

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
85
Hallo,

ich hatte schon das Thema "Excel - Automatisches Einfügen zugehöriger Informationen" erstellt und mir wurde super schnell geholfen.

Nun habe ich, daraus entstanden, eine neue Frage.


Gibt es folgende Möglichkeit?

Im letztem Thema, hatte ich erläutert, dass ich aus einer Datentabelle, erforderliche Informationen in einer weiteren Leistungszusammnstellungstabelle aus einer Liste auswählen und übernehmen möchte. Das hat alles super funktioniert.

Nun hatte ich mir aber gedacht, diese Datentabelle zu separieren - sozusagen als Masterdatei "Daten.xls" - und dann immer wieder neue Dateien mit verschiedenen Leistungszusammenstellungen zu erstellen und als seperate Dateien abzuspeichern.


Der haken dabei ist, ich würde mir folgende Funktion wünschen.

Ich öffne eine vorhandene Leistungzusammenstellung, in der finde ich eine Tabelle "Leistungszusammenstellung" und eine Tabelle "Daten" - wie im letztem Thema erläutert und umgesetzt.

Nun möchte ich diese Datentabelle - nur nach Bedarf - mit der Masterdatei Synchronisieren.

Dateien mit älterer Leistungzusammenstellung dürfen nicht automatisch angepasst werden, diese müssen so bleiben wie sie abgespeichert hatte - solange bis ich die Datentabelle wieder synchronisiere.


Gibt es Möglichkeit so etwas umzusetzen?


Einen schönen Abend.
Kneppi
 
Ich würde dazu ein Makro machen, dass du wenn Bedarf besteht ausführen kannst. Am einfachsten wäre es, die bestehende Daten-Tabelle einfach durch die Master-Tabelle zuersetzen.

Wär sowas ok, oder eher anders?
 
Hallo,

hört sich gut an.

Das bedeutet? - Ich starte die Makroaufnahme und kopiere die Mastertabelle in die Leistungszusammenstelldatei?
 
Ne, lieber nicht :D

Hab mal was gebastelt:
Code:
Sub aktualisieren()

Dim sMappe As String
Dim sMappeBlatt As String
Dim sMaster As String
Dim sMasterBallt As String

sMappe = ThisWorkbook.Name
sMappeBlatt = "Daten"

sMaster = "D:\daten\Master.xls"
sMasterBlatt = "Daten"
Workbooks.Open Filename:=sMaster
ActiveWindow.Visible = True

Sheets(sMasterBlatt).Cells.Copy

Workbooks(sMappe).Sheets(sMappeBlatt).Activate
Sheets(sMappeBlatt).Cells.PasteSpecial
Range("A1").Select

Workbooks.Open Filename:=sMaster
ActiveWindow.Visible = True
Application.CutCopyMode = False
ActiveWindow.Close SaveChanges:=False

End Sub
Das Makro kopierst du in den VBA-Editor (öffnen mit Alt + F11). Dort erstellst du über Einfügen | Modul ein neues Modul und fügst das Makro ein. Den VBA-Editor dann einfach wieder schließen.

Das Makro kannst du dann über Extras | Makro ausführen.


Ich gehe jetzt davon aus, dass die Daten-Tabelle in beiden Mappen, also in der Masterdatei und der aktuellen Mappe, Daten heißt. Außerdem befindet sich die Masterdatei in D:\daten\Master.xls. Das müste man sonst im Makro anpassen
 
Hallo,

ich hab es am Freitag ausprobiert.

Also - den Code habe ich im VBA-Editor eingegeben und die Pfade habe ich entsprechend angepasst.
Im Makrobereich habe kein Makro gefunden, ich musste den Code im VBA-Editor starten.

Was ist passiert?
- Die Masterdatei wurde geöffnet
- Der Tabelleninhalt ist in den Zwischenspeicher geladen worden.
- Das war es . . .

Der Inhalt wurde leider nicht in meine geöffnete Datentabelle übertragen.

Da ich leider kein VBA verstehe, kann ich nicht nachvollziehen, ob etwas falsch ist oder fehlt, oder woran es anonsten liegen könnte.

mmmmmmh?

Schönen Sonntag.
Kneppi
 
Das das Makro nicht unter Makros auftaucht kann eigentlich nicht sein.

Öffne mal in irgendeiner Tabelle den VBA-Editor, und füge über Einfügen ein neues Modul ein. Wähle das Modul links in der Liste mit einem Doppelklick aus! Ansonsten hast du das Modul zwar scheinbar markiert, im rechten Fenster siehst du aber noch die Arbeitsumgebung für Tabelle 1 (oder was zuletzt ausgewählt war).


Wenn du jetzt in diesem Modul nur mal ein leeres Makro erstellst und den VBA-Editor wieder schließt, muss dieses Makro mit dem angegebenen Namen im Menü bei den Makros auftauchen.

excel_makro_vba.jpg excel_makro.jpg


Du kannst das Makro im VBA-Editor auch Schritt für Schritt mit F8 durchgehen. Dann siehst du evtl. auch, was nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spitze, es hat funktioniert.

Vielen Dank nochmal.



Einen schönen Abend,
Kneppi
 
Zurück
Oben