Woher bekomme ich SWAT für Gentoo?

CPU

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
704
Hallo,

der Titel beschreibt mein Anliegen ziemlich gut: ich habe auf einer Gentoo-Maschiene SAMBA installiert und hab keine Ahnung, woher ich SWAT bekomme. Auf der Maschiene findet sich nichts derartiges; das Internet ist auch eine Sackgasse!

CPU :(
 
Einfach einmal die USE Flags anschauen. ;)
 
Also, in die Datei /etc/make.conf schreibe ich dann z.B.:
Code:
USE="apache2 php mysql samba swat acl"

Und wie installiere ich das nun (irgendetwas mit emerge -... world, oder?)?

CPU :)
 
Wenn du vorhast langfristig bei Gentoo zu bleiben, solltest du dir am besten angewöhnen, paket-spezifische USE flags (wie hier swat für Samba) unter /etc/portage/package.use festzulegen. Hier wird das weiter unten erklärt. Das hält make.conf wesentlich übersichtlicher.

Wenn du Samba noch nicht installiert hast:
Code:
emerge -av samba
Wenn du Samba schon installiert hast:
Code:
emerge -avN samba
 
les dir doch einfach mal das gentoo-handbuch gewissenhaft von vorne bis hinten durch und die weitere doku:

http://www.gentoo.org/doc/en/list.xml?desc=1

hilfreich ist sicherlich auch das gentoo-wiki (gentoo-wiki.com) oder die gentoo wiki archives, die die wiki-dokumente vor dem Datenverlust beinhalten

zusätzlich: immer schön googeln, damit hast du sicherlich schon 60-95% der Fälle bzw. Fragen abgedeckt

das soll jetzt kein blöder kommentar werden, aber wenn du schon nicht mit den use-flags umgehen kannst, dann frag ich mich ob du nicht besser bei debian, sidux, *buntu oder den anderen großen distros aufgehoben bist :) (gut gemeinter rat)
 
1. Ich finde Gentoo viel besser als Debian (ansprechender).
2. Was keine Arbeit ist wird auch nichts - so blickt man durch Forenbeiträge wirklich durch das was man macht!

In /etc/portage/package.use schreibe ich also:
Code:
net-fs/samba swat acl

Aber die Datei /etc/portage/package.use gibt es bei mir nicht!!!

CPU
 
/etc/portage/package.use kann ein Ordner sein, in dem beliebig benannte Dateien liegen, in denen du USE flags festlegen kannst. Das kann nützlich sein, um z.B. Gnome und KDE flags zu ordnen. /etc/portage/package.use kann aber auch einfach nur eine Datei sein, in der du die flags gesammelt festlegst. Die Wahl liegt bei dir.

Im Übrigen wird bei einer Neuinstallation der Ordner /etc/portage nicht automatisch angelegt. Das musst du selbst erledigen. ;)
 
Hat geklappt :):)!

Nun habe ich eine Eintragung in /etc/services gemacht (bzw. war schon da) und xinetd installiert. Hier gab es auch schon eine Konfigurationsdatei (/etc/xinetd.conf) mit folgenem Inhalt:
Code:
# default: off
# description: SWAT is the Samba Web Admin Tool. Use swat \
#              to configure your Samba server. To use SWAT, \
#              connect to port 901 with your favorite web browser.
service swat
{
	port    = 901
	socket_type     = stream
	wait    = no
	only_from = localhost
	user    = root
	server  = /usr/sbin/swat
	log_on_failure  += USERID
	disable = no
}
Aber unter http://localhost:901/ ist swat nicht erreichbar ....

CPU
 
Läuft der xinetd service auch? Ansonsten einmal einen Blick in die Logs werfen, wenn du die daemons startest und wenn du localhost:901 aufrufst.
 
Also ich habe mir mal
Code:
/etc/init.d/xinet.d status
angeschaut und gesehen, dass er sich beendet, da nichts läuft!
 
Welche Ausgabe kommt denn genau bei
Code:
/etc/init.d/xinetd start
?
 
Also es funktioniert!

Ich musste SWAT noch in "temporairly enabled services" eintragen.

CPU :)
Ergänzung ()

Und wie lautet das passwort, um sich anzumelden unter swat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte root als Benutzer und das entsprechende Passwort sein.
 
Mein root-Passwort von Linux funktioniert nicht ... :(
Muss da nochetwas eingerichtet werden?
 
In /var/log/samba/swat.log dürfte eventuell etwas stehen. Testweise kannst du auch in /etc/xinetd.conf einen anderen Benutzer festlegen.
 
Code:
smbpasswd -a root

Alles gelöst und wunderbar :D
 
Zurück
Oben