News Asus-Platine mit neuem 785G-Chipsatz (RS880)

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Asus hat auf einer Veranstaltung wenige Tage vor Beginn der Computex einige Neuigkeiten präsentiert, zu der auch eine neue Hauptplatine für AMD-Prozessoren gehört. Diese neue Mainstream-Platine basiert auf dem Chipsatz mit dem Codenamen 880G, der als „AMD 785G chipset“ in den Handel kommt.

Zur News: Asus-Platine mit neuem 785G-Chipsatz (RS880)
 
Sicher, dass ein AM3-Sockel verbaut ist?
Würde bei DDR2 Speicher die Prozessormöglichkeiten nur unnötig schmälern..

edit: Also ich zweifele absolut nicht an den Kompetenz oder den Chinesischkenntnissen des TE, nur erscheint mir der Schritt ein wenig sinnbefreit und eher ein Vorwand einen neuen Prozessor zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach an Hässlichkeit kaum zu übertreffen... Warum macht ASUS immer so ein komisches schokobraun/schwarz-Gemisch mit blaumetalic Kühlern für AMD Boards?! Das Board schreit dannach tief in einem verschlossenen Gehäuse versteckt zu werden. Armes Schicksaal...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Papst_Benedikt

Ich denke dazu ist es auch ideal geschaffen. 99% der Menschen interessiert das aussehen nun wirklich nicht, vorallem nicht in der Preisregion.
 
Und ich dachten die bauen eine würdigen Nachfolger für die doch so erfolgreichen 780G Boards im HTPC bereich.
Der neue 785G hat doch nicht mehr zu bieten als die Vorgänger.
 
@Benidikt:
da hast du recht, dein board sieht viel besser aus, hab erst eins verbaut =)
Aber vom Formfaktor her scheint es eh für htpc oder sehr kleine PCs gedacht zu sein, und da kommt es nie ans Licht ;)
 
@ real_general

Ja, denn sie müssen nicht so lang durchgeröstet werden bis sie tiefschwarz sind. Der dafür aufzuwendende Energiebedarf ist niedriger und schlägt sich somit im Preis nieder. :D

@ topic

Wieviele "AM3" Boards mit veraltetem 7er Chipsatz und DDR2 sollen denn noch kommen ? Ich verstehe nicht wirklich was diese Chipsatzhinhaltetatkik bewirken soll, außer daß Intel immer weiter davonzieht.
 
Kann man eigentlich daavon ausgehen, dass der neue CS HD-Tonformate unterstützt?
 
Naja der Vorteil von DDR3 zu DDR2 ist noch maginal... also warum DDR3?

Ich denke die nächste wirklich neue Chipsatzgeneration wird deutlich mehr DDR3 Boards beinhalten...
Wobei ich glaube das erst bei höheren DDR3 taktraten (die dann auch unterstützt werden müssen!) wirklich nen Performancevorteil zu spühren ist...

Kanns nur verstehn!
 
Öhm, ist da jetzt _irgendwas_ anders als beim 780G?
 
Hmm stimmt, das ist wohl nen AM2-Sockel. Fixed!
Damit ist die Platine in meinen Augen aber mal völlig fürn Arsch, weil die Unterschiede quasi nur auf dem Papier existent sind. Deshalb gab es wohl keinen richtigen neuen Namen, sondern nur eine 5 angehangen.
 
Also mich würde auch der Unterschied zum 780g interessieren?
So ganz versteh ich nicht was neu sein soll oder ist dieser Chipsatz irgendwie kosteneffizienter in der Herstellung?
grüsse
 
Der Unterschied liegt darin das jetzt ein RV620 statt RV610 verwendet wird. Also quasi statt eine HD2400, eine HD3400 ohne eigenen Speicher.
Einzige Neuerung ist jetzt DX10.1, was ja irgendwie bei nem IGP nicht viel bringt und nen neuerer UVD, welcher aber auch kaum Verbesserungen bringt.
Im Endeffekt nicht viel neues, aber der Vorgänger war ja auch schon gut, was also verbessern? Im Grunde hätten die sich den auch komplett sparen können oder wenigsten nur mit der neuen Southbridge anbieten können.
Denn diese hat ein paar Neuerungen mehr. Zum einen SATA nach Revision 3.0 inklusive FIS-based switching und 4 eigene PCIe 2.0 Lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat mehr. :D
Wo die nun integriert sind ist eigentlich Latte. 780G und Konsorten hatten bisher 24 PCIe-Lanes. Jetzt hat man 28. Es sei denn beim 785G wurden welche wegrationalisiert, aber davon gehe ich mal nicht aus.

So könnten endlich mehr PCIe x4 Slots einzug erhalten. Freunde von Raid-Controllern kommt das sicherlich zu Gute.
Denn momentan gehen die 6 lanes die neben dem PEG-Slot vorhanden sind für NICs, SATA-Controller und weitere Zusatzchips drauf, so dass nur mal ein paar x1 Slots noch möglich sind.
Oft sind Firewire-Controller ja auch immernoch über den PCI-Bus angebunden.
 
Ich fänds schön wenn man die IGPs/Northbridges unter Idle mal handwarm kriegen würde
 
@bensen

Der 780G hat sozusagen eine HD3200 keine HD2400!
Der neue Chipatz 785G verfügt über eine HD4200 was nur marginal schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben