News Halbierung der SSD-Preise in diesem Jahr?

@Moros und Eggcake

Vielen Dank :)

2 Sachen währen mir noch unklar, also einmal habe ich gehört, dass Samsung Martführer bei SSDs wäre, wieso sind die Informationen des einzigen Controllers für Samsung noch recht wage?
Außerdem meine ich mal ein Statement gelesen zu haben, dass die "fixkosten" für SSDs recht gering sind, und sich diese daher gerade in geräten Lohnen, die wenig Speicher brauchen. Wie kommt es da, dass die Kostenunterschiede der Kontroller so groß sind. (Es sind keine SSDs mit guten Controllern für unter 100€ zu haben.)
 
Samsung liefer vor allem den Flashsspeicher. Die Infos sing wage, weil der Controller recht neu ist und die SSD kaum verfügbar ist. Die SSD wird vor allem in OEM-Produkten verbaut momentan. Zudem sind Informationen bekannt, dass Samsung die SSD selbst nicht weiter vertreiben wird sondern auf Hersteller setzt (eben z.B. OCZ Summit).

Das an den Kosten einer SSD macht der Flashsspeicher. Und bereits 32GB MLC-Flashspeicher kostet etwa 60€. Dazu kommen die Kosten des Controllers, sonstiger Bauteile. Dann wollen die Hersteller noch etwas verdienen und die Zwischenhändler ebenso - schwupps ist man bei >100€ ;)
 
drago-museweni schrieb:
Oh das währe schön wenn die Preise um biss zu 40% fallen würden, vonn der Leistung sind die neuen Modelle schon beeindruckend und eine schnelle(über 250MB/s lesen und 200Mb7S schreiben) 64GB SSD für 120€ währe schon stark, und würde mir erstmal für BS und Spiele reichen, oder evtel 2 davon dann.

Na schau mal einer guck.... :-)

http://geizhals.at/deutschland/a390427.html

und

http://geizhals.at/deutschland/a390428.html


erstere ist nahe dran an deinen forderungen ^^


/edit:

die hier is noch ne Ecke besser (JA, obwohl das sequentielle schreiben der 64GB Version langsamer ist als bei der Supertalent oben). Die hat nen besseren Controller und mehr Cache:

http://geizhals.at/deutschland/a413219.html

und

http://geizhals.at/deutschland/a413216.html
Ergänzung ()

0screamer0 schrieb:
Ich hätte an liebsten eine SSD mit so ca. 30 GB, das reicht locker für Win7.
Meine jetzige würde ich dann nur noch für Daten nutzen

Und am besten für 50-100€

Hier haste:

http://geizhals.at/deutschland/a390425.html
Ergänzung ()

PunGNU schrieb:
@0screamer0

Mit diesen SSDs hatte ich auch schon geliebäugelt. 1 2.
Da es mir ähnlcih geht, 32 GiB sind als Sysplatte mehr als ausreichend und insbesondere die OCZ lag zwichenzeitlich bei 60€ imho ein super Preis. Aber wie gesagt, die Transcend wurde in Geizhals schlecht bewertet und die OCZ Core hier im Forum als "Müll" bezeichnet.

Finger weg von den beiden ....



Die hier wäre was hochperformantes zu kleinem preis:
http://geizhals.at/deutschland/a390425.html
 
Zuletzt bearbeitet:
mich interessiert, wie groß der Markt für SSDs wirklich schon ist?? Sicher viel kleiner, als der Hype!
Schließlich sind SSDs erst seits Intels X25E für große Server interessant und ansonsten nur für Highest End Gamer oder manche edel Notebooks.

Ich schätz auch, dass der wirkliche Durchbruch auf dem Massenmarkt frühestens bei der Marke 1€/GB und dann auch nur für Notebooks und evtl. Workstations.

Bloß als Datenplatte...dauerts noch ein paar Jährchen:

Aktuelle günstigste Festplatte (€ / GB) laut Geizhals
  • 2,5' : 0,16€/GB
  • 3,5' : 0,065€/GB
SSD: 1,9€/GB

Das bedeutet, ein GB auf einer 2,5' HDD kostet also gerade mal ~9% soviel, wie das SSD Pendant. Da müssen noch viele Preisrunden, wie die in der News angekündigte, ins Land gehen, bis eine SSD preislich annähernd konkurrenzfähig im Massenmarkt ist!

Das einzige Gebiet, in dem SSDs (rein preislich) in den nächsten fünf Jahren konkurrenzfähig werden(oder schon sind), ist der Markt unterhalb von 30€, weil hier bei herkömmlichen Festplatten eine Art Mindestpreis durch die aufwändige Mechanik betoniert ist. Beispiel: eeePC mit seinen 4-8GB SSDs.

Im Moment haben SSDs unter 30€ maximal 8GB Kapazität. Das interessante ist: in spätestens zwei Prozessshrinks bekommt man für 30€ eine relativ schnelle 32GB SSD, die als Systemplatte eine HDD rein preislich schlägt! Ich vermute mal, auf dem Weg kommt die SSD in den Massenmarkt, nicht aus dem High End Bereich!
 
so ein mist so ein verfluchter xD Dieses WE wollte ich mir das Supertalent UD mit 64GB holn... aber ich glaub das zieh ich durch, wenn die Teile dann deutlich günstiger sind lass ich mir halt ne größere raus...
 
@Silverhawk
Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Die Kapazität einer SSD ist ähnlich wie beim RAM völlig belanglos, solange eine bestimmte Mindestgröße vorhanden ist.
Eine SSD ist kein Massenspeicher, sondern als Systemplatte gedacht und da ist sie erheblich schneller als jede HDD.
Eine gute SSD wie die Ultradrive kostet momentan 170€ (64GB). Das ist zwar immernoch nicht wenig, aber weniger als viele CPUs, Mainboards oder Grafikkarten. Ende des Jahres wird der Preis vermutlich irgendwo zwischen 100 und 125€ liegen. Das halte ich absolut für massenmarktauglich.
 
Ich stelle mir langsam die Frage, wann die üblichen mechanischen Festplatten aus dem alltäglichen Leben verschwinden werden. Spätestens in 5 Jahren werden SSDs ausgereift, schnell, zuverlässig, riesig und günstig sein. Gibt es dann überhaupt noch Einsatzorte für normale HDs? Oder werden die trotzdem größer werden als die SSDs und damit mehr Speicher bieten können, wenn auch langsamer?
 
HDDs werden sich wohl noch viele Jahre als Massenspeicher halten. Momentan kostet eine 1TB HDD nur 65€. Es werden bestimmt noch 10-15 Jahre vergehen, bis sich die Frage der Existenzberechtigung bei HDDs stellt.
Konventionelle Festplatten haben einfach den Vorteil, dass der Preis mit der höheren Kapazität nicht linear steigt wie bei SSDs.
 
Jippi, dann kostet das TB von OCZ nicht mehr 3500 EUR sondern nur noch 1750 ... also spott billig .... da sag ich doch mal zugreifen.

Greetz
Ganzir
 
@Silverhawk

Wieso kommt jetzt wieder das mit der "Datenplatte"? Dafür sind SSDs nicht da und werdens in naher Zukunft auch nicht sein. Deine Daten kannst du sonstwo hinschmeissen, aber sich zu beklagen dass die Daten nicht auf der SSD Platz haben (bzw die grossen Modelle zu teuer sind) ist Schwachsinn.

Für 160€ hast du eine System- + Programmplatte. Für mehr muss es auch nicht reichen. Durch das verfielfachst du die Arbeitsgeschwindigkeit an deinem System. Welches Prozessorupgrade konnte das? Welches Mainboardupgrade? Welches RAM-Upgrade? Keines.
Vergleicht doch nicht immer die GB sondern denkt nach was ihr für den Preis erhaltet: nämlich ein 2-4x so schnelles System.
Im Falle eines Laptops: ein 2-4x so schnelles, lautloses, schockresistentes, kühleres System.

Falls ihr einen bisschen älteren Laptop habt und er nichtmehr so schnell ist, ihr ihn aber nur für Office und dergleichen benutzt: anstatt nen neuen Laptop zu kaufen haut man 160€ auf den Tisch und schlägt jeden neuen Laptop in der Arbeitsgeschwindigkeit.


Also bitte kommt mal von dem sturen "€/GB"-Denken weg.
 
@Wader22
Ich denke so schnell werden sich herkömmliche Festplatten nicht verabschieden.
Zwar wird Flash-Speicher mit der Zeit immer günstiger aber bis man mal in Regionen von wenigen Cent pro GB kommt dürften noch sehr viele Jahre vergehen (sofern derlei Preise überhaupt möglich sind).

SSD sind schnell und können noch so viel schneller werden aber wie Moros schon gesagt hat, lohnt das hauptsächlich für das Betriebssystem.
Was bringt ein super schneller Speicher beim Abspielen von Filmen, Musik oder Betrachten von Urlaubsfotos? Hier zählt einfach die Größe. Die Geschwindigkeit ist fast egal, solange eine gewisse Grundgeschwindigkeit erreicht wird.
Hier greift der Kunde eben zum preiswertesten Produkt mit massig Kapazität. Das wird so schnell keine SSD sein.

Es findet einfach eine Spezialisierung statt und da können HDD und SSD gut nebeneinander weiter leben ohne sich wirklich in die Quere zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt auch wieder, ich fänds auch schade, wenn die guten alten HDs sich zu schnell verabschieden würden :D. Aber wie gesagt, als Datenplatte mit 64 oder 128 GB werden SSDs wohl echt unschlagbar sein und dann Weihnachten 09 schlag ich zu. Vielleicht schon eher, wer weiß XD
 
Ich kaufe nur SSDs mit SLCs von Mtron oder Memoright. MLCs kommen mir nicht ins haus. In der firma in der mein vater arbeitet kommen nur SSDs von STEC zum einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SSDs stellt sich dann ja auch die Frage nach der Haltbarkeit

Eine HDD die irgendwo in einem (kühlen & trockenen) Schrank liegt hält ja durchaus ewig - SSDs sind zwar robuster (stoßfest, nicht wärme-empfindlich, etc.) aber wie sieht's aus wenn man sie als Archivierungsmedium verwenden möchte? (falls die Preise sich mal auf das HDD niveau einpendeln sollten)
 
256GB MLC:

140yrs @ 50GB Erase/day

128GB SLC:

701yrs @ 50GB Erase/day

Sollte reichen, oder? ;)
 
Das sind alles aber nur Rechenbeispiele und in der Realität sieht es eben anders aus. Auch eine HD geht kaputt, selbst unter Idealbedingungen. Alleine schon das Erdmagnetfeld wird die Platte nach einigen Jahrzehnten zermürben. Auch SSDs werden keine 140 Jahre halten, realistisch gesehen vielleicht 1/10 der Zeit. Aber wies wirklich ist kann nur die Zukunft zeigen, wie alt sind die ältesten SSDs zur Zeit?
 
@Spezialisierung:
So eine 128GB-SSD für System + Spiele wäre schon fein. Dann darf die große HDD auch ruhig ein wenig langsamer (und damit leiser) zu Werke gehen.

Ich setze ja auch große Stücke auf Western Digital. Hoffentlich bringen die in absehbarer Zeit eine ordentliche (und erschwingliche) SSD raus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Ich hoffe bald gibts dann wieder HDDs mit 4200 U/min oder noch weniger, die dafür nahezu lautlos arbeiten. Zugriffszeiten und Transferraten sind doch absolut egal, solange das System auf einer mega-schnellen SSD läuft. Spezialisierung ftw! :D

Ich werd mir wenn es so weit ist dann eine 128 oder 64GB SSD und eine langsame, leise 2TB Datenplatte holen. Ich freu mich schon. :freaky:
 
Jop, eine leise, langsamer drehende HDD reicht ja heute für Daten etc. locker aus. Die Unterschiede in der Geschwindigkeit sind ja auch nicht soooo gross zwischen denen. Find ich gut (ausnahmsweise) dass der "KlimawandelunEcoGreenHype" hier zu etwas vernünftigeren HDDs führt.
 
Zurück
Oben