Altes natcomp Laptop und Ubuntu

THORWALD

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
58
Vorweg ich null Ahnung von Linux. Habe das Forum und die Suchfunktion benutzt aber nichts richtiges gefunden.
Zum Laptop

ist ca Bj 2000 Natcomp PIII 1 Gig 380 Mb Speicher, Chipsatz Ali ,Graka Trident Cyberbl. 8 MB
Mainboard wird auch als Vailant 6000 erkannt. TFT 14 Zoll

Laptop wird hauptsächlich von den Kindern genutzt chatten Email word und neben her Mp3 hören
bisher läuft XP eigentlich ohne Probleme, aber wirklich richtig langsam, liegt wohl am Hardware hunger von XP

Also war ich der Meinung das das mit Linux vielleicht besser geht und grafisch windows nahe kommt, alle benötigten Programme free sind
habe dazu kubuntu installiert und xubuntu als Live CD getestet. Unter Xp läuft alles perfekt Treiber werden da nicht benötigt.


Folgende Probleme traten auf Bildschirm nur mit 800* 600 Auflösung möglich somit nur einen kleinen Ausschnitt des TFTs unter XP 1024* 768 mit 32 Bit
Kein Sound
Nach installatin von kubuntu laufend Fehlermeldung von zu wenig speicher
Wlan Stick netgear Probleme

Finde keine Treiber zum Laptop oder entsprechende Noob Erklärung
Xubuntu wäre besser da da Firefox schon integriert ist und hier auf allen PCs benützt wird.

Vielleicht kann jemand in einfachen Worten helfen

Dank
im Voraus
Thorwald
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine Antwort, aber finde xubuntu schon recht flott zu Win XP

Suche aber eher eine Lösung für die Auflösung des TFT sollte schon auf 1024 gehen
Ton geht auch nicht

Habs zum Test mal auf meinem neuen Lappi laufen lassen da geht alles ohne Probleme

LG
Thorwald
 
Zurück
Oben