293 Viren mit Antivir gefunden

Agent_XXX

Banned
Registriert
Juli 2006
Beiträge
246
Habe gerade wie gesagt 293 Viren gefunden und nun stellt sich mir die Frage
ob es nicht besser is, gleich die HDD zu formatieren und ein sauberes System zu haben.
Oder kann ich Antivir Personal Edition (Kostenlos) vertrauen ?

Hier ein kleiner Auszug vom Disaster:
Windows-Virus W32/Perlovga.A.1
WORM/Perlovga.F
Backdoorprogramme BDS/Small.LO
Trojanische Pferd TR/Drop.Small.apl
Die sich zum teil oft wiederholen mit anderen Zahlenendungen.

Die liste is ewig lang und hab kein Plan wie ich mir das eingefangen hab, wie sollte es auch anders sein :(

Am besten gleich System neu aufsetzen, wa ?
 
lieber ein sauberes, neuinstalliertes System.

Vorher allerdings die Datensicherung mit einer Linux LiveCD durchführen und auch unter Linux nochmal scannen und sicherstellen, dass die gesicherten Daten virenfrei (*) sind.

Ebenfalls alle externen Datenträger untersuchen.

Dann erst das System neuinstallieren - wahrscheinlich Windows?

*) soweit das möglich ist.
 
Mach am besten ein Backup deiner (wichtigen) Dateien, dann würde ich versuchen die Viren los zu werden. Es ist ziemlich unklug sofort Panik zu schieben und alles zu formatieren.
 
Du solltest am besten ALLE externen Medien scannen die du in der letzten Zeit an dem Rechner hattest. Und event. alle Rechner die du infiziert haben könntest. Manchmal lohn es sich auch den Kumpels bescheid zu sagen die sich die Vieren eingefangen haben könnten. Sonst wird du die Vieren nie richtig los.

Erstmal scannen und schauen ob du sie los wirst. Versuch das eventuell mit http://de.wikipedia.org/wiki/Knoppicillin .

Viel Erfolg !
 
Soweit so gut. Nun mach svchost.exe "stress"
(wird nicht gefunden und kann demzufolge nicht geladen werden)
Such grad nach einer Lösung vllt. könnte mir wer behilflich sein un weiß wie, DANKE ;)
 
Bin grad dabei und wird wohl noch 40min. dauern bis Ende.
 
Die liste is ewig lang und hab kein Plan wie ich mir das eingefangen hab, wie sollte es auch anders sein

Dann solltest du als allererstes mal dein Surf- u. Klickverhalten überdenken und rigoros verändern. Anleitungen dazu findet man "an fast jeder Baumecke des Internets".

Ich mach dazu nur mal 2 kurze Statements und das muss und sollte reichen

Was doktert man eigentlich an einem kompromittiertem System rum

Daten sichern, wenn noch nicht geschehen und plattmachen.

Mit ein einer derartig verseuchten "Kiste" hätte ich persönlich die allergrößten Bauchschmerzen schon nur Mails abzurufen - an Onlinebanking würde ich noch nicht einmal den Hauch eines Gedanken verschwenden wollen.
 
Bei derart vielen Viren würde ich direkt plätten. Der Aufwand sie zu entfernen und ggf. vereinzelte, spezialisierte Tools zu suchen und zu testen, ist im Voraus nicht abschätzbar. Es ist nicht mal sicher, dass alles klappt.
Platte formatieren und OS neu drauf und man hat alles auf einen Schlag erledigt.

Wie schon gesagt solltest du auch alle Wechseldatenträger und gebrannten CDs scannen, sowie Bekannten bescheid sagen, die in letzten Zeit Daten von dir erhalten haben.

Hilfreich für dich wäre es auch sich Gedanken zu machen, wie das passieren konnte.
Unsichere Software?
Keine regelmäßigen Updates?
Öffnen von Email-Anhängen nach belieben?
Klicken auf jegliche Links?
Irgendwo da liegt der Hase begraben und wenn du nach der Säuberung einen erneuten derartigen Befall vermeiden willst, musst du auch hier ansetzen und etwas ändern.
 
293 verschiedene Viren? Wie macht man das? Also eine Hand voll, okay, sowas passiert mal. Aber da musst du ja echt schon ziemlich unvorsichtig gewesen sein. Ich weiss, das hört man nicht gern ;) Aber in Zukunft immer einen Echtzeitscanner in Betrieb haben und natürlich alle paar Tage ein Update durchführen.

Und wegen des Backups: Ich würde versuchen die Viren sofort alle zu bekämpfen, denn die Gefahr bei einem Backup auch infizierte Dateien zu sichern ist ja auch nicht zu unterschätzen. Und dann ärgerst du dich erst recht, wenn du alle Daten zurückspielst und dann das System gleich wieder infiziert ist. Also stell lieber sicher dass du nur Daten sicherst die virenfrei sind.

Vor ca. 10 Jahren war ich mal auf einer LAN, also als Win98 noch aktuell war, und da haben wir es geschafft alle 8 Rechner im Netzwerk 2 Mal zu infizieren, einer hatte über eine halbe Million infizierte Dateien :D Das passiert jedem irgendwann mal... Viel Glück!
 
Wow 293 viren, das is bestimmt weltrekord ;)

also wie gesagt da hilft nurnoch formatieren.

ich würde so vorgehen: alle dateien die du net verlieren willst, auf backup partition/festplatte sichern, diese dann vordem formatieren auf viren untersuchen und aufjedenfall komplett von viren frei machen, damit das neu aufgesetzte system net wieder mit viren verseucht wird und dann alles ausser deinem backup, formatieren.

gruß
 
Alta, ik könnte kotzen...
Lass nie deine Frau am Rechner (hatte in 7 Jahren oder so "nie" Probleme gehabt...)
Werde erst Viren killen und dann "viel spass" beim Neuaufsetzen haben.
 
Platt machen, keine Frage. An Daten sichern würde ich nur noch bedingt denken, wer weiß ob die nicht auch schon befallen sind! Ich würde auch wie schon hier gesagt wurde mein Surfverhalten mal stark überdenken. Seiten wie Computerbase, Google, Gmx und co. werden mit 99%iger sicherheit keine Viren enthalten. Können also nur exotische Seiten sein. Oder lädst du viel? Ich würde die .rar Datein bevor ich sie entpacke erstmal mit dem "Luke Filewalker" von Antivir (in deinem Fall) scannen lassen.

mfg
done.
 
Deswegen sollte er die Daten auch auf ne CD-/DVD Brennen, da passiert dann nicht so schnell etwas. Die CD Check er dann einfach mit nen Antivirentool durch und weiß, was noch brauchbar ist.

Gruß Andy
 
Genau das tuhe i grad ;(
Andere Frage wäre ob es reicht, wenn ich schnell Formatiere oder doch lieber richtig ?!
Hab keine Zeit, Frau is auf Arbeit un ik will Fallout 3 zocken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Formatierung ist es egal, ob du die schnelle oder die langsame nutzt. Die Formatieren beide gleichgut:

Wenn Sie sich dafür entscheiden, auf einem Datenträger eine normale Formatierung auszuführen, werden zunächst die Dateien von dem zu formatierenden Datenträger entfernt. Dann wird die Festplatte auf fehlerhafte Sektoren geprüft. Die Suche nach fehlerhaften Sektoren nimmt den Großteil der Zeit in Anspruch, die für die Formatierung eines Datenträgers benötigt wird.

Wenn Sie sich für die Schnellformatierung entscheiden, werden zwar die Dateien von der betreffenden Partition entfernt, die Suche nach fehlerhaften Sektoren unterbleibt jedoch. Sie sollten diese Option nur dann verwenden, wenn Ihre Festplatte zuvor bereits formatiert wurde und Sie sicher sind, dass die Festplatte nicht beschädigt ist.

Sollten Sie Windows XP auf einer Partition installiert haben, die mit der Schnellformatierung formatiert wurde, können Sie Ihre Festplatte mit dem Befehl chkdsk /r überprüfen lassen, nachdem die Installation von Windows XP abgeschlossen ist.

Lediglich, wenn du die Festplatte auch auf Fehler ueberpruefen willst, solltest du die normale Formatierung waehrend der Installation nutzen.
 
Zurück
Oben