Welche Grafikkarte passt zum System?

m1ch4

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
34
Hallo,

und wieder einmal brauche ich eure Hilfe^^


Problem:

Ich habe zur Zeit nur eine Onboard Grafik (Xpress 1100). Nun bin ich auf der suche nach einer günstigen (wenn nicht sogar billigen!) PCIe Karte.
Die Karte sollte lediglich "Silkroad Online" auf die Reihe bringen ;)


Nun zu meinem System und dem kleinen Haken:

Intel P4 3,Ghz (630)
512MB DDR2 (wird kommende Woche auf 2GB erhöht)
Netzteil 250W (FSP 250-60HEN)


Wie zu sehen ist, ist das Netzteil das Problem. Ich möchte es aber unter gar keinen Umständen ausbauen/austauschen. Deshalb suche ich nach einer günstigen & stromsparenden Grafikkarte!


Danke & MfG
 
das nt ist nicht das problem sondern dein cpu ne 9600gt hd4670 hd4830 müste reichen
kanst mall die amperzahlen sagen
 
Du solltest mal einen Blick auf die ATI HD 3650 werfen - ich kenne das Spiel zwar nicht, schätze aber einfach mal, dass das passt :D

Vllt noch eine 4770, obwohl das vom Stromverbrauch knapp werden könnte.
 
@scauter

Bezeichnung: FSP250-60HEN
+3,3V: 17A
+5V: 18A
+12V1: 8A
+5Vsb: 2A
-12V: 0,3A
+12V2: 14A
(+3,3V & +5V=115W Max)
Max Output wie gesagt 250 Watt

Die CPU sollte für das Spiel allemal reichen.


@moneymaker

Die HD 3600 sieht nicht so verkehrt aus. Werd ich mir mal vormerken.


Ich hatte mir vor ein Paar Tagen mal wahllos ein paar Karten aufgeschrieben. Wahrscheinlich sind einige unterstes Niveau, aber ich brauche nicht unbedingt eine bessere. (Zum Vergleich: mit einer ATI X1300 Pro lief das Spiel ganz ordentlich - bin auch keiner, der alle Details auf max. haben will)

-HD 2400 Pro (sehr günstig)
-HD 3450
-Geforce 6600 GT
-Geforce 8400 GS
-Geforce 7600 GT
Ergänzung ()

@geextah
Durch diverse Updates sind diese Anforderung nicht mehr aktuell. Etwas höher liegen sie schon.
 
Jungs, das 250W Netzteil hat mit höchster Wahrscheinlichkeit keinen PCIe Stromstecker.

HD4770 für nen P4 3GHz, da brennt jemandem glaub ich der Hut, warum nicht gleich 'ne 4870 :D

Ich würd was in der Richtung HD4550/4650/4670 nehmen. Oder auch 'ne 4350, wenn du ganz billig davonkommen willst. Die passen eigentlich alle noch ganz gut in so'n altes System. Die Nvidias bringen komischerweise nur mit Mehrkernprozessoren ihre volle Leistung...
 
Laut dem Link von gEexTaH reicht wohl eine kleine Graka. Schau dir mal die ATI HD 4350 oder etwas besser die 4550 Reihe an. Die sind sparsam im Verbrauch und kosten nicht so viel.
 
versuch mal lieber eine 4600 zu bekommen, die ist noch mal ein ganzes stückchen schneller.
ansonnsten würde ich zu einer 4550 raten. ist ca so schnell wie eine 3600 nur moderner

ach ja, die 4550 ist ziemlich genügsam mit dem Strom. was bei deinem NT auch zu beachten ist


wie ich sehe, waren auch wohl noch welche schneller als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
guck doch bei geizhals mal nach ATI 4350 oder 4550. sind passiv, ziehen strom direkt über pcie und brauchen somit keinen extra adapter. von der power reichts locker. der spass beginnt bei 30,- inkl. versand.
 
Hm ok, danke erstmal für eure schnellen Antworten.

Ich hab mir erstmal die 4350, 4550 und die 4650 notiert und guck mal ein bisschen nach Angeboten (z.B. unter dem Link von Samsonxxx)


Und was hat es mit so einer passiven Kühlung auf sich? Benötigt man dafür einen Gehäuselüfter o.ä.? Denn ich hab keinen drin, nur den CPU Kühler.
 
ja, also ein gehäuselüfter wäre nicht schlecht. sollte eigentlich auch ohne gehen, aber wenn du sie eh bestellst, investiere 3-5,- in einen lüfter.
 
falls dein netzteil ein 4 Pin hat kansnt du auch die 8600 GTS nehmen.

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=229219

ansonsten frage ich mich warum du dein netzteil unbedingt behalten willst?

520 watt gibt es überall hinterher geworfen, meiner meinung nach ist das netzteil eines der wichtigsten sachen im computer denn das netzteil ist das, was den ganzen teuren rechner schrotten kann wenn es selber schrott geht also würde ich da nicht am falschen ende sparen, dazu gesagt kannst du auch eine 6800 GT oder sowas nehmen, denn warum eine schlappe Dx10 karte nehmen wenn der benutzter nichtmal Vista nutzen kann ( Vista lastet ein P4 doch komplett aus )

oder aber was auch ganz gut sein könnte für dich ist eine 7600 GT von XFX, diese brauch kein extra stromanschluss und schaft soger need fpr speed pro street in hohen einstellungen
 
Wie ich feststellen musste, hab ich gar keinen Platz für einen Gehäuselüfter aufgrund des Gehäuses-.-^^

@Matze
Naja, ich will kein anderes Netzteil, weil ich es schlicht und einfach nicht einbauen könnte :D Zuviele Kabel, die ich falsch einstecken könnte usw.
Vielleicht gibts ja irgendwo ein ausführliches Tutorial zum Einbau von Netzteilen.
 
@Matze_1990: Das FSP-Netzteil ist gut, mal abgesehen davon, dass es halt für Grafikkarten mit hoher Leistungsaufnahme nicht geeignet ist. Das ist bei einem alten Rechner mit 3GHz Singlecore aber auch nicht notwendig.

Da frag ich mich schon wenn du auf der einen Seite Werbung für billige und für den vorliegenden Fall total überdimensionierte Teile machst, um dann einen Vortrag über die Gefahren schlechter Netzteile zu halten. Da widersprichst du dir doch selbst. Oder hast du noch gar nicht gewußt, dass die Watt-Angabe absolut kein Qualitätsmerkmal ist und gerade bei den Billigteilen noch nicht mal zutrifft?
 
also ein "billiges" 5xx watt netzteil kostet ab 45,- plus versand und ist in dem system total sinnlos.
 
Nimm ne 4550 Aktiv ist sehr Leise trotz Teilweise 50% Fan Speed Im Idle
Konnte das letztens beim Kollegen beobachten!;)
 
@x-polo
Hört sich nicht schlecht an. Ich brauch die Karte ja nicht sofort, aber ich denke die 2600 Pro könnte es werden. Danke dir
 
Bei der 2600pro könnte es beim Netzteil allerdings schon wieder recht knapp werden, mit 25W ist die 4550 weit sparsamer als eine leistungshungrige 45W-2600pro.
 
Zurück
Oben