Netbook oder Subnotebook

Cotti

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
8
Hallo,

ich möchte mir ein mobiles Gerät als Ersatz für meinen Desktop-Rechner kaufen. Dafür wollte ich max. 600€ ausgeben. Allerdings kann ich mich nicht ganz entscheiden ob es ein leistungsschwaches Netbook mit langer Akkulaufzeit werden soll, oder ein ziemlich leistungsstarkes Subnotebook mit geringer Akkulaufzeit.

Da ich es eben auch für Schule und Studium nutzen möchte, ist mir die Akkulaufzeit schon wichtig, allerdings brauche ich die Leistung ebenso, da auch mal einige Photoshop-Sessions drin sein sollten oder evtl. auch mal ein Game.
Die Größe bzw. das Gewicht spielt für mich nur eine zweitrangige Rolle, was nicht heißen soll, dass ich evtl. auch ein 15" Notebook nehmen würde.

Wie schon gesagt werde ich das Net- / Subnotebook auch für die Schule benutzten und so sollte die Tastatur schon etwas aushalten. Die Größe macht mir dabei nichts aus, aber wenn sie sich durchbiegt bzw. sich wie ein Putzschwamm anfühlt bekomme ich das Kotzen! :D

In der Netbook-Szene hab ich mich für das Asus EEE 1000HE entschieden, da es vergleichsweise etwas Leistungsstärker ist, sein Akku bis zu 9,5h mitmacht und die Tastatur sehr gut ist.

Im Subnotebookbereich habe ich aber noch keine Ahnung was da gut ist.
Ich habe aber nun ein zwischending gefunden zwischen Netbook und Subnotebook welches mir sehr zuspricht: HP Pavilion dv2-1050eg. Für knapp 600€ kratzt es schon fast an meiner Preisvorstellung aber die Leistung und die Optik stimmt: klick

Was könnt ihr mir denn für 600€ im Bereich der Subnotebooks empfehlen?


Gruß,
Cotti
 
Hi Cotti,

Was die Netbooks angeht (tippe grad von nem EeePC 1000H aus) kann ich sie nicht als einzige Maschine im Haushalt empfehlen, wenn man auch mal etwa wie Photoshop oder ein Spiel drauf laufen lassen will. Die Leistung ist einfach zu niedrig... aber dafuer eben Akkulaufzeit.

Beides gibt's dann so ab ca. 1200 Euro, z.B. mit nem Thinkpad X300 und Zusatzakku...


Interessant ist fuer Dich vlt. die Kombination aus nem Netbook und nem guenstigen Desktop (fuer 200 Euro kriegste fuer Photoshop und ein paar Spiele etwas hinterher geschmissen, und nen Monitor oder zwei haste sicher auch noch, oder?). Ich fahre so momentan auch recht gut, mit dem Desktop fuer rechenintensive Sachen (Spielen, kompliziertere Photoshop Sachen [wobei das auch aufm Netbook voellig in Ordnung ist], Video enkodieren) und dem Netbook fuer den Rest. Leichtes Surfen (kein Flash Video a la Youtube und so, keine Seiten mit viel AJAX und Javascript) macht so'n Netbook problemlos mit, und fuer E-Mail und IM reicht's sowieso.
 
Mir geht es vorallem darum auch unterwegs mal ein wenig Spielen zu können.

Mir ist nun noch ein zweites Notebook neben dem HP Pavilion dv2-1050eg aufgefallen undzwar das Packard Bell EasyNote RS65-U-100. Mit 600€ passt es ebenfalls vom Preislichen her und die Leistung sollte für mich auch ausreichen: klick

Optisch finde ich es min. so genial wie das HP, aber ist die Akkulaufzeit geringer.
 
Das Pavilion DV2 sollte ganz in Ordnung sein, ist halt ein Kompromiss aus Leistung und Akkulaufzeit. Ich meine mich zu erinnern, dass laut nem anderen Thread hier da so 4 Stunden Laufzeit moeglich sein sollten - beim Spielen natuerlich weit weniger. Das EasyNote kenn ich gar nicht...

Wo willsten Du unterwegs spielen? Haste da keinen Zugang zu ner Steckdose? Wenn ja wuerde ich dann eher zu nem richtigen Laptop tendieren.

Auf nem Netbook spielen sollteste Du lieber schnell vergessen - klar, Warcraft III und Counter-Strike laufen, aber viel mehr nicht wirklich.
 
Gut, ich spiele auch keine high-end Spiele. CS eher weniger und im moment (Gott sei dank) auch kein Wow mehr ... eher Left 4 Dead. Das sind aber Spiele die ich nun auch schon auf meinen Desktop spielen kann, der im 3DMark nur ca. ein drittel der Punkte des DV2 erreicht. :D

Das Problem mit der Steckdose zwingt mich eben zu einem Book mit langer Akkulaufzeit von min. 2,5h. In der Schule, Bahn oder im Auto (gut da hätte ich zur Not evtl. noch die 12V) hab ich keinen Strom und dort wird das Book ca. 1/3 seiner Zeit arbeiten!
 
2,5h? Nuja, das ist ja kein Laufzeitwunder mehr, da sollte so ziemlich jeder gaengige Mainstream-Laptop mit klarkommen. Das DV2 reicht da dicke...
 
Mir ist eben noch eine Alternative in die Hände gefallen, die mir bislang echt am meisten zuspricht. Undzwar ist das ein Asus EEE 1000HE mit einer ATI HD3450. Der nennt sich EEE 1000HV und kostet rund 150€ weniger bei ziemlich identischer Grafikleistung. Allerdings ist eben nur der Atom N280 verbaut und dann noch der schlechte Intelchipsatz. Weiterer Nachteil wäre das es den HV nur in Italien gibt und somit nur ein italienisches Tastenlayout vorhanden ist.

Meint ihr das ist eine richtige Alternative oder ist der Prozessor zu schwach, auch wenn laut einigen Vergleichstest der Atom garnicht so viel langsamer sein soll.

€: Hmm mehr als 2,5h sind durchaus willkommen ... das wäre nur die absolut unterste Grenze. ;)
 
Nuja, ich sag's mal so - normale Youtube Clips im High-Quality Modus ruckeln im Vollbild oft. Die H264 enkodierten Videos gehen teils gar nicht, und auf HD erst recht nicht (wenn ueberhaupt mit einem Frame alle 2 Sekunden oder so). Das sollte Dir in etwa ein Bild davon geben, wie langsam so'n Atom ist ;)...

Auch in Spielen ist nicht etwa das Grafikchipset, sondern der Atom der Flaschenhals - eine Uebertaktung (nuja, eher Freischaltung) des Grafikchips (also jetzt beim 1000H) von 166MHz auf 400MHz aendert z.B. in den meisten Spielen gar nichts, obwohl die Steigerung in Benchmarks klar zu sehen ist. Ich denke der HD3450 Chip wird mit dem Atom nicht besonders weit kommen...
 
Ich denke auch, du solltest eher zu einem 12.1er Subnotebook oder gleich einem richtigen gehen, wenn du spielen willst. 2,5 - 3 h Laufzeit sollten da kein Thema sein.

Ich hatte selbst ein halbes Jahr ein E³ 1000H, seitdem haben die Netbooks ja keinen wirklichen Schritt nach vorne gemacht... und spielen war damit definitiv nicht drin, zumidest nicht wenn man Spass dabei haben will.

Wenn du aber aufs Spielen verzichten kannst gibt es (fast) nichts was du mit einem E³ nicht alles machen kannst.
Selbst Photoshop lief bei mir akzeptabel (mein Vergleich war mein alter Desktop mit Athlon SP 2400+, ATI 9600 Pro und 1,5 GB RAM), allerdings solltest du bei einem Netbook immer noch die 20-30 € für nen 2 GB RAM-Riegel einrechnen, da es sonst wirklich hakelig wird.
 
Danke, das hat mir schon viel geholfen. Ich hätte nicht gedacht das der Atom so langsam ist, wie von dir bemymonkey beschrieben. Das schließt auf jeden Fall jedes Netbook mit Atom-Prozessor aus.
Könnt ihr mir denn ein gutes Subnotebook in der Preisliga empfehlen? Alle die ich bislang (abgesehen vom HP und Packard Bell) haben nur einen ziemlich schlechten Grafikchip.
Ergänzung ()

Sorry 4 Doppelpost.

Ich hab noch was ganz nettes gefunden, aber dazu hätte ich erst noch eine Frage:
Reicht eine Intel GMA 4500MHD zum "leichten" zocken für die o.g. Spiele?
 
Zurück
Oben