[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

Hallo,
wozu postest du ein Zitat (Voll-Zitat!) direkt unter meiner Antwort, das ist sowas von unnütz...:rolleyes:

Es könnte sein das deine "Nur-Antennenversion" nicht ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe nun über LAN einen WLAN Router als Access Point einen Stock höher plaziert und siehe da, die WLAN verbindung nach oben ist zwar nicht super gut aber reißt auch nicht mehr ab.
Habe es mit dem Modell TP-LINK TL-WR841N probiert. Sind 5 dbi Richtantennen.
Ich würde mir aber gern eine anderes Modell holen, welches a)stärkere Antennen hat und b) sowohl 2,4 und 5 GHz parallel zu lässt.
Was könnt Ihr mir empfehlen? Habe von TP-LINK mir den Router TL-WDR4300 mir angeschaut. Konnte aber nichts über die Stärke der Antennen herausfinden. Hört sich dennoch gut an, weil dann könnte ich mein ipad und iphone über die 5GHz Schiene laufen lassen und der Rest über 2,4 GHz.
Was denkt Ihr?
Danke.
 
Hallo,

guck mal hier:
Die nächste WLAN-Generation IEEE 802.11ac

Vergleichstest aktueller Wireless-11-AC-Router: WLAN-AC-Turbo-Router fürs Heimnetz

In dem Test wurde der kleinere Vorgänger des ASUS RT-AC68U der Asus RT-AC66U getestet.

Messungen ohne Sichtverbindung über fünf Meter durch eine Wand (NLOS, 5m, 1 Wand)
Kaum sehen sich die beiden Router nicht mehr (engl.: Non Line of Sight oder kurz: NLOS), da sie 5 Meter voneinander entfernt in zwei benachbarten Etagenräumen stehen, getrennt durch eine 12cm dicke Ziegelwand, sinken die gemessenen Nettobitraten auf Werte unter 600 MBit/s. Die Netgear-Bridge schaffte mit der neuen Firmware und Beamforming+ jetzt allerdings 563 MBit/s, fast 100 MBit/s mehr als bei früheren Messungen. Asus und D-Link halten sich wacker und erreichen 551 MBit/s respektive 548 MBit/s. Buffalos Airstation fällt hier schon auf 421 MBit/s runter.

Messungen ohne Sichtverbindung über zehn Meter durch zwei Türen (NLOS, 10m, über den Gang, 2 geschlossene Türen)
Bei dieser Messung steht der zweite Router ohne Sichtverbindung in einem Raum auf der anderen Seite eines etwa zwei Meter breiten Flures. Die Türen sind geschlossen, die Gesamtdistanz beträgt zehn Meter. Asus, Netgear und D-Link kommen nach wie vor auf Nettodatenraten um 450 MBit/s. Mit Beamforming+ schafft Netgear sogar 484 MBit/s. Das Linksys-Pärchen macht bei dieser Strecke schon deutlich schlapp und erreicht nur noch eine Nettobitrate von 195 MBit/s. Die Airstation von Buffalo kommt immer noch auf ordentliche 351 MBit/s.

Messungen ohne Sichtverbindung über zehn Meter durch zwei Wände (NLOS, 10m, 2 Wände)
Stehen die beiden Router in zwei Räumen auf derselben Flurseite, getrennt durch einen dazwischen liegenden Raum, fallen die Türen als "Schlupflöcher" weg, halbiert sich die Nettodatenrate bei fast allen Testgeräten. Lediglich der Asus scheint hier mit seinen externen Antennen einen Vorteil zu haben: Sein durchschnittlicher Datendurchsatz erreicht immerhin noch 348 MBit/s. Der Netgear-Router kommt unter diesen Konditionen selbst mit Beamforming+ nur noch auf 220 MBit/s und wird vom D-Link DIR-865L an diesem Messpunkt überholt, der 258 MBit/s schafft. Das Linksys-Pärchen fällt mit nur noch 76 MBit/s auf schlechtes WLAN-N-Niveau.

Messungen ohne Sichtverbindung über 15 Meter durch drei Wände (NLOS, 15m, 3 Wände)
Drei Ziegelwände in Folge bei 15 Metern Gesamtabstand sind für Buffalos Airstation und das Linksys-Pärchen dann zu viel der Hindernisse: Es kommen keine Messungen mehr zustande. Ohne Beamforming+ krebst dann selbst Netgears R6300 bei 24 MBit/s herum, kann diesen Wert mit Beamforming+ aber immerhin noch auf 50 MBit/s verdoppeln. Nicht zu toppen ist auf dieser Entfernung jedoch die Asus-Bridge-Verbindung, die es auf eine Nettodatenrate von 102 MBit/s bringt.


Die beiden ASUS sind zZt. die besten Geräte aber nicht billig, der TP-Link ist aber auch nicht schlecht.

Die volle Leistug erziehlt man natürlich nur mit dem entsprechenden Gegenstück, am besten wäre eine Bridge aus zwei gleichen Geräten, oder mit dem entsprechen Adapter:

Schreibe bitte wieder hier, wenn du es ausprobiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dank für die Infos. Die von Asus sind mir echt zu teuer.
Der Access Point von TP-Link hat zwar 3 ext. Antennen, aber die sind nur für das 5 GHz Netz. Für das 2,4 GHz Netz sind interne Antennen installiert, die vermutlich genau so gut sind wie meine FB 7490.
Muss es denn unbedingt ein Acces Point sein, oder kann ich nicht auch einen Router nehmen, der als Access Point fungiert?
Ist doch eigentlich egal, oder?
Würdest du überhaupt auf einen Dual Betrieb gehen? Man liest sehr viel unterschiedliches.

Danke.
 
Natürlich kannst du einen Router nehmen und als AP konfigurieren, ich dachte das wäre klar, deshalb habe ich die da oben gepostet. Außerdem hast du doch schon einen Router als AP eingesetzt.
Ich würde jetzt auch nur noch in ein Gerät der neuen WLAN-Generation mit IEEE 802.11ac investieren.
Das ist die Zukunft, bis wieder was neues erscheint.
Guck dir die drei Geräte genau auf den Webseiten der Hersteller an, dort kannst du auch die Bedienungsanleitungen als PDF herunterladen.
Lies diese und entscheide dann, welches Gerät dir zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mich für den D-LINK DIR-860L. Hatte nur gutes darüber gelesen. Ok, war etwas teurer als geplant (87 €). So, heute kam das Ding. Sofort angeschlossen und masslos enttäuscht.
Die WLAN Auslastung nach Oben ist eine Katastrophe, bricht im 1.OG sogar ab (2,4GHZ). Das 5GHZ Netz ist gar nicht mehr sichtbar.
Habe dem Router eine IP Adresse gegeben im Fritzbox Netz und DHCP ausgeschaltet. Was mich gewundert hat, dass ich keine feste IP Adresse einrichten musste. In der fritz box taucht das Gerät auf und ich denke, dass der Router auch als AP funktioniert.
Kann ich was falsch gemacht haben oder muss ich das Teil zurückschicken? Aufgefallen ist mir noch, dass nicht die aktuelle Firmware drauf ist. Ich dachte, dass es der Router ist, aber weitgefehlt.
Danke.
Klaus
 
es kann doch nicht sein, dass mein billiger acces point für 20 EUR bessere Werte als die "Kaffeedose" hat. Was denkst du, woran kann das liegen. In den Berichten wird von sehr guter Reichweite gesprochen. Es sind 6 Antennen verbaut und die Features von dem Teil sind schon gut, aber was nützt es, wenn es nicht funktioniert.
 
Keine Ahnung, meinst du ich kenne jedes Gerät. Dir ist nicht zu helfen, hier gehts um

Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung


Überleg mal was du falsch gemacht hast
 
keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe, aber egal.
ich habe ein FB7490, da kann ich keine externen Antennen anbringen, das solltest du wissen. Also bleibt nur ein Router.
Ich habe einen 20 EURO Router mit LAN einen Stock höher verbunden. War gut, aber nicht optimal. So, nun habe ich einen qualitativ höher wertigen Router gekauft und es funktioniert nicht. Klar kann ich mir noch Router für ein paar hundert Euro holen....
Ich werde einen eigenen Thread eröffnen.
Ich danke dir aber dennoch für die Hilfe.

Gruß Klaus
 
Ist allerdings eher schlecht geeignet um 3 Stockwerke abzudecken. Gestackte Antennen haben einen kleinen Öffnungswinkel:
Signalöffnungswinkel: 12° Vertikal
 
eremit007 schrieb:
Ist allerdings eher schlecht geeignet um 3 Stockwerke abzudecken. Gestackte Antennen haben einen kleinen Öffnungswinkel:
Signalöffnungswinkel: 12° Vertikal

Kannst du mir sagen, was besser wäre?
Die Pigtails sind dann auch in Ordnung für Dualband von der Qualität her?

Alles soll eine möglichst starke Leistung haben, also ich will sowenig dBi verlieren, wie möglich.
 
Das Problem ist weniger der Verlust - ab einer 6cm-Stummelantenne ist der Wirkungsgrad i.d.R. in Ordnung.
Das Problem ist, die Sendeleistung dort hin zu bringen, wo du sie haben willst. Je mehr dBi Gewinn sie hat, desto schmaler wird der Strahlungskegel, wie bei einer Taschenlampe - je mehr fokussiert, desto heller, aber auch kleiner wird der Lichtpunkt.

Wenn der Router im mittleren Stock in einer Ecke steht, kannst du z.B. mit sowas:
Level one wan-1160
Das Haus ausleuchten. Diese Antenne hat einen Öffnungswinkel von ca. 60° (Strahlungsdiagramm unten).
 
Danke für die Hilfe.

Also das ist der Plan von unserem mittleren Stockwerk und der Router ist eingezeichnet: 2179644.png
Der Standort ist aber fest, weil wir nur dort einen Internetanschluss haben. Jetzt gibt es noch drüber und drunter jeweils ein Stockwerk.
Ist eine Rundstrahlantenne trotzdem nichts? Ich stelle mir das am einfachsten vor, weil ich mich nicht gut auskenne mit dem Ausrichten der Antenne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, das was eremit007 schreibt ist richtig, er meint das hier:

9dbi_Wave_02.jpg

Je länger die Antenne umso kleiner der Öffnungswinkel.
Das funktioniert gut auf einer Etage, die Etagen drunter und drüber bekommen ehr weniger ab, wenn die Antennen senkrecht stehen. Man könnte eine Antenne kippen also schräg stellen.

Irgendwie sieht die von dir verlinkte Antenne nach 8 oder 9 dbi aus.

So was ist geeigneter, ich war heute morgen noch nicht ganz wach, als ich geantwortet habe.

Hier einige 5dbi Antennen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?fs=5dbi antenne&cat=wlanant

DeLock Indoor Antenne 5dBi, 2.4/5.8GHz
https://www.computerbase.de/preisvergleich/delock-indoor-antenne-5dbi-88393-a520015.html

Oder nimm die von eremit007 verlinkte Antenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke!

Wichtig ist mir auch noch die Qualität. Gibt es Marken, oder Merkmale, auf die ich schauen soll?
Dualband 2,4 / 5 GHz und eine möglichst starke Leistung sollte sie haben. Genauso die Pigtails.

Habt ihr Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben