[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

Hallo,
ich habe mir vor geraumer Zeit einen Asus RT AC68U zu meinem TC7200 gekauft.
Jetzt hab ich das Problem das ich den TC7200 in meinem Flur habe und das Asus aus dem Wohnzimmer das der Mittelpunkt der Wohnung war auch in den Flur platzieren musste.
Seit dem der Asus im Flur ist,hab ich in einigen Räumen teilweise nur einen bis keinen wlan Balken auf meinen mobilen Geräten.

Ich benutze den Asus nur als AC,gibt es da eine Möglichkeit die Reichweite zu erhöhen oder ist es besser gleich eine Alternative zu diesem Gerät zu kaufen?
 
Das Problem war,das mein TC7200 beim Vermieter im Keller war und ich ihn bei mir haben wollte.
Der einzige Ort ist der Flur gewesen wo wir ihn hätten aufstellen können,so ist der Asus jetzt auch im Flur.
 
Das ist der TC7200?
Benutzerhandbuch TC7200 - Unitymedia

Lege doch ein oder zwei gute LAN-KABEL mit Dosen an den Enden ins Wohnzimmer und schließe dort wieder den Asus RT AC68U an. Das ist die beste Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vermieter will nicht noch mehr Löcher in der Wand und das WLAN vom TC ist für den Allerwerteste.
 
Du hast einen Fehler gemacht, du hast deinen Vermieter gefragt! So was gehört zur normalen Nutzung einer Wohnung. Löcher kann man auch wieder zu gippsen!
 
Was passiert denn wenn du bohrst, kommt der dann sofort angerannt? Wie ich schon geschrieben habe, gehört das zur normalen Nutzung. Igendwann ist der mal weg...
 
Hallo,

ich kenne mich mit dem Thema nicht aus und der Thread ist mir viel zu kompliziert, aber ich habe eine Frage:

Ich muss mich mit meinem Laptop in ein WLAN einwählen, bei dem zwischen mir und dem Router ca. 4 Etagen dazwischen sind (also viele Wände). Ein WLAN Repeater kann ich nicht dazwischen installieren, weil der eine Steckdose braucht und dort viele Leute vorbei kommen, die den WLAN Repeater klauen könnten.

Daher brauche ich auch so eine Antenne, die ich an meinen Laptop anschließen kann, um meinen Empfang zu verbessern. Könnt ihr mir da eine Antenne zum Kauf empfehlen? Ich weiß nicht, was das für ein WLAN ist (ob 1&1 oder ein anderer Anbieter).

danke. Ich habe nicht viel Ahnung davon.
 
der Thread ist ewig lang und ich verstehe das meiste davon was hier steht nicht.
Mit einer Empfänger Antenne müsste es doch gehen, oder ?
Oder würde ein WLAN Repeater mehr Sinn machen?
 
Was willst du denn jetzt genau hören? Dicke der Wände spielt eine Rolle genauso wie Bausubstanz und noch andere Faktoren. Falls du jetzt ein ja oder nein hören willst sage ich nein das geht nicht. Ansonsten probiere es selber aus mit starken Antennen auf beiden Seiten. Die Chancen stehen aber schlecht. Und selbst wenn man so ganz eben nen schwache Verbindung zustande bekommen würde ist auch die Frage was man von so einer Verbindung überhaupt hat. Reichen dir auch 1mbit?

Du wirst hier keinen finden der dir Versprechen kann dass es geht.
 
Hallo, alles richtig was Bogeyman schreibt, keiner kann überhaupt sagen, ob irgendwo etwas per W-LAN funktioniert, jede Umgebung ist anders. Jedes Material dämpft das Signal. Jedes Elektrogerät kann stören. Andere W-LAN Netze stören, usw, usw... man kann es nur ausprobieren. Aber bei 3 oder mehr Etagen ist die Aussicht wirklich sehr, sehr schlecht, selbst 2 Etagen sind schwer zu überwinden.
 
Hallo,

welche Antenne könnt ihr für WLan AC empfehlen? Ist jede 2,4Ghz Antenne geeignet?

Hintergrund: Mit meinem PC (mini-PCI WLan-AC_Karte) empfange ich ein Stockwerk über dem Router nur 270Mbit/s. Mein MacBook schafft an selber Stelle das Doppelte. Die Antennen sind allerdings auch alt und klein...ich vermute daher, dass es daran liegt.
 
Zurück
Oben