[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

Hi,
ich hoffe das nimmt mir keiner übel aber ich bin gerade nicht in der lage mich mit sämtlichen links auseinander zusetzen und eine gründliche recherche zu betreiben. doch die zeit drängt. deshalb bitte ich um eine empfehlung von jemandem der sich bereits auskennt.

Ich habe seit heute die fritzbox 7490. sie steht im wohnzimmer und ich bin nun auf der suche nach einem optimalen wlan stick für meinen Rechner im Arbeitszimmer.
es geht hierbei um 20m und 2 wände.
Ich suche einen stick mit dem ich die bestmögliche leistung von der firtzbox zum rechner bekomme.
kann mir da bitte einer helfen?
Sollte es einen threat geben in dem diese frage besser passt, tut es mir leid. vlt kann mich ja ein admin dorthin verschieben.
besten dank
pappe
 
Hm okay, weiß nicht was das mit faulheit zu tun hat.ich sitze hier am handy und hab ab und zu mal die möglichkeit in der uni ans internet zu kommen. Bin jetzt etwas über die reaktion erschrocken. Bin auf computerbase gerade anfängern wie mir eine offenere art gewohnt. Aber logisch das nicht jeder in dieses muster passt. In diesem sinne möchte ich nur mitteilen(als absoluter anfänger, an die solche threats wohl gerichtet sind), ich finde den threat etwas unübersichtlich. Und ein haufen links auf andere seiten... Ich will lediglich den passenden wlanstick finden und kein experte werden.
 
Hey,

gibt es schon eine Kaufberatung für AC-Sticks bzw generell Empfänger? Ich suche nämlich einen (muss leider USB sein) und weiß noch nicht so ganz was ich kaufen soll, tendiere aktuell zu dem TP-LINK Archer T4U AC1200 - aber evt. haben ja schon ein paar Leute Erfahrungen machen können und könnten diese mal niederschreiben :)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, guck vorne in den Eröffnungspost, entferne bitte das Zitat das ist überflüssig.

ASUS USB-AC56 AC 1200 USB 3.0 WLAN-Adapter

Preisvergleich:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-usb-ac56-ac1200-90ig00a0-bm0n00-a1027633.html

Herstellerseite:
http://www.asus.com/de/Networking/USBAC56/

Datenblatt:
http://info.asus.de/pub/Datenblatt_P...e/USB-AC56.pdf

Wenn du nach Erfahrungen suchst, mache besser einen eigenen Thread auf.

Kaufberatung: Accesspoint mit AC-Standard


Die nächste WLAN-Generation IEEE 802.11ac

Bitte beachtet den Eröffnungs-Post dort sind jede Menge Infos und Links !

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe einen TP-Link TL-WR1043ND jedoch habe ich meine Antennen verloren.

Ich verwende den WLAN-Router eigentlich nur für einen Raum (30m²).

Wisst ihr zufällig wieviel dBi die Original-Antennen des TL-WR1043ND haben bzw. welche es genau sind?

Hier in Wien gäbe es die TP-Link TL-ANT2405CL mit 5dBi günstig zu haben (3x 2,68€ = 8,04€).
Spezifikationen: hier

Die sollten doch allemal reichen, oder?

Die 8dBi-Version gibt es hier in Wien ab 5,40, das mal 3 ergibt schon 16,20€ -- und der ganze Router kostet gerade mal 40€...

Für mein Vorhaben sollten doch die 5dBi bei weitem reichen, oder?

Und ich habe gelesen dass die 5dBi-Antenne eigtl. für 2,4GHz da ist --> was wenn ich mal 5GHz verwende? (Tu ich z.Zt. nicht da es mein Laptop nicht unterstützt).

Danke schonmal,
Flühlingslolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hab folgende Situation:
Bekomme mein Internet über eine Richtfunk Antenne eine Motorola 3630sm welche im 3,6 GHz Bereich empfängt. Die Antenne hängt fest an der Hauswand jedoch ist der Empfang bei -89dbm (zu schlecht). Kann ich die Leistung des Empfängers irgendwie erhöhen?
Evtl durch Parabolspiegel oder Ähnlich?
 
Kannst du, ja.

Deine Antenne hat 14.5dBi Gewinn.
Sowas bringt beispielsweise zusätzliche 12.5dB. Muss aber auch entsprechend genau ausgerichtet werden.

Von Gesetzwegen ist eine Strahlungsleistung von 20dBW/MHz EIRP zulässig. In Deutschland gibt es 3.5MHz und 7MHz-Kanäle.
Um zu berechnen, welcher Antennengewinn bei dir zulässig ist, müsste man die Kanalbreite kennen und wissen wieviel Sendeleistung dein Modem macht. Aber die Chancen sind bei zulässigen 700-1400W EIRP relativ gut ;)


Im Zweifelsfalle noch vom ISP absegnen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Wie wird die Antenne denn angeschlossen?
Meine jetzige wird per LAN angeschlossen und hängt am Router. Muss über 192.168.1.1 auf die Antenne zugreifen und dann Öffnet sich ein Interface wo ich meine Daten vom ISP eingeben muss. Der ISP ist übrigens ArcheNet.
 
Da ist das Modem in der Antenne integriert, scheinbar kann man da keine externe Antenne anschliessen.
Du bräuchtest ein WiMax-Modem mit Antennenanschluss. Ich tu mich gerade schwer, da etwas passendes in Deutschland zu finden.

Aber eine andere Frage: Hast du deine Antenne ausgerichtet? Die hat nämlich auch einen relativ schmalen Empfangswinkel (30°).
 
Ja habe es so gut wie es ging ausgerichtet.
Mehrere Punkte am Haus in mehreren Höhen.
Habe schon oft den Support angeschrieben, der ist aber echt grottig und mir wird einfach nicht geholfen, obwohl ich einen Techniker wollte.
500m die Straße runter hat mein Nachbar die selbe Antenne auf den selben Sender gerichtet und läuft bei ihm.
Er hat auch schon versucht auszurichten, aber besser wird es nicht.
 
Ich weiß wo er steht, Sichtkontakt ist nicht möglich. Sind ca 2km Luftlinie mit vielen Bäumen dazwischen. Allerdings ist es bei meinem Nachbarn das selbe was die Bäume angeht.
Und über die Bäume wird kaum möglich sein ohne das ich mir nen 10 Meter Turm in den Garten stelle
 
Gibt irgendwelche guten 3x3 Außenantennen in einem Gehäuse oder kann man sich sowas auch selbst bauen?

Sollen "Omnis" sein.
 
Hallo,

gibt es auf dem Markt noch keine AC Außenantennen? Oder reicht jede 5GHz Antenne?

Ich möchte die Antennen von meinem TP-Link Archer C7 nach außen verlegen. Alternativ kommt der ganze Router nach außen.
 
Für AC reicht ne 5Ghz Antenne. Du musst nur gucken ob dein Router das 2,4Ghz Signal ebenso über die gleichen Antennen ausgibt, manche (machen dies über extra Antennen). In diesem Fall wäre eine DualBand Antenne 2,4Ghz und 5Ghz sinnvoll. Brauchst du kein 2,4Ghz dann tut es auch ne reine 5Ghz.

Ich möchte die Antennen von meinem TP-Link Archer C7 nach außen verlegen. Alternativ kommt der ganze Router nach außen.
Der ganze Router nach draußen in einem Regenwasserdichten Gehäuse ist letztendlich warscheinlich billiger als eine spezielle Outdoorantenne. Outdoorantennen sind mitunter nicht ganz billig und bei deinem Gerät wäre es auch sinnvoll alle 3 Antennen dann nach außen zu führen.
Antennenkabel sollte auch so kurz wie möglich sein. Kabel mit mässigem Verlust wie das H155, welches man schon nehmen sollte, hat auch nen Meterpreis von über 3euro, dann brauchste auch noch Stecker dran.

Nen 2m langes (H155+RP-SMA) kostet so um die die 13eus+Versand beim Fachhändler/Shop. Noname Zeugs von ebay oder irgendwelchen Amazonhändlern würde ich nicht nehmen, die genaue Kabelbezeichnung sollte schon explizit erwähnt werden im Shop und auf dem Kabel in meinen Augen vorallem wenn man kein Messgerät hat um die Eigenschaften des Kabels überprüfen zu können.

Ne Fensterdurchführung kannste auch vergessen mit Koaxialkabel. Sofern man die Kabel nicht gescheit nach draußen kommt über nen kurzen Weg bleibt nur das ganze Gerät nach draußen zu tun.

Guckmal bei Freifunk.net da gibts paar Anleitungen. Indoor Antennen und Kabel sind auch meist net UV beständig so dass man sich darum auch noch Gedanken machen muss unter Umständen.
An der Hauswand mit Schatten natürlich nicht so schlimm als wenn die Antenne komplett aufs Dach kommt ohne Schatten.

Freifunk.net achtet aber sehr auf den Preis, und tendenziell herrscht dort eher ne "Kabel ist schlecht und funktioniert eh nie richtig"-Einstellung. Da fehlt mir einfach zu oft sie Sachlichkeit bei den Jungs zumindest bei dem Thema, sind halt net alles nur Nachrichtentechniker mit Ahnung von HF da. Aber teurer wird es eigentlich immer wenn der Router drinnen bleiben soll und nur die Antennen nach draußen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben