[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

Hi kusa,

hab etliche Beiträge durchgelesen, aber nirgends so richtig was gefunden.
Bin auf der Suche nach besseren Antennen für meinen Router (TP-Link TL-WR1043ND).
Könntest du mir da evtl ne Antenne empfehlen?
Will das WLAN verstärken um es fürs HD-Streaming verwenden zu können.
Bin hierzu auch noch auf der Suche nach nem WLAN-AccessPoint bzw ner WLAN-Bridge.
Wär dann wahrscheinlich sinnvoll die Antennen des AP auch zu wechseln, oder?

Worin besteht z.B. der Unterschied zw. dieser und dieser Antenne?
Der Preisunterschied ist ja schon recht beachtlich...

Im Voraus schon mal vielen lieben Dank!

Gruß
brilliwilli
 
hallo,

HD-Streaming per wlan kannste zzt. noch vergessen da reicht der netto-datendurchsatz nicht aus, auch nicht mit guten antennen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz

dein TP-Link TL-WR1043ND hat schon relativ gute antennen, natürlich gibts bessere, aber hd-streaming geht dann trotzdem nicht.

bei den beiden antennen sehe ich keinen unterschied.

von netgear gibts bald das WNHDB3004, das soll angeblich hd videos störungsfrei übertragen, ob es stimmt, weis ich nicht, wäre interessant, wenn das jemand mal ausprobieren würde.

gibt es bis jetzt aber in deutschland noch nicht zu kaufen, komm wahrscheinlich bis ende der jahres.

http://www.tomshardware.de/WNHDB3004-WNCE2001-Netgear,news-244107.html

http://www.sempre-audio.at/Netgear_...-Loesungen_fuers_perfekte_Heimkino.id.702.htm

fazit: es geht nichts über ein gutes lan-kabel!

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich hab da mal ne Frage zu meiner Wlan Erweiterung.
Und zwar muss ich 2 Häuser die direkt nebenander stehen mit Wlan verbinden. Das 1. Haus hat ne Stahlbetondecke und da komme ich mit dem Wlan router, den ich jetzt habe nicht durch.
Meine Frage jetzt was wäre die beste Lösung?

1. Mit einem Repeater das W-lan verlängern?
2. Einen stärkeren Router, der vielleicht durch die Stahlbetondecke geht kaufen?
3. Ein Rundstahlantenne benutzen?

Oder gibt es vielleicht noch eine bessere Lösung?

Vielen Dank mimci
 
hallo,

ich denke mit richtantennen bist du da besser bedient. welche hardware hast du, sender und empfänger.
ne kleine skizze mit entfernungen wäre auch hilfreich.

guck mal hier in den shop: http://www.brennpunkt-srl.de/
 
Hi,

also im Moment hab ich ein Router von Linksys WRT54GL-DE. Naja und Entfernung wäre eigentlich so um die, max. 20m, könnte vielleicht noch ein wenig verringert werden, wenn nötig. Kann man da einfach eine Richtantenne dran bauen oder müsste man den router komplett umbauen?
 
hallo,

für (eine) andere antenne(n) brauchst du den router nicht umbauen, der hat die besten vorraussetzungen, da die serienmässig verbauten antennen abgeschraubt werden können.

was steht auf der anderen seite als empfänger? evtl. kannnst du da auch die antenne wechseln.

^^
 
Hi, naja der Empfänger wird dann ganz normal ein Laptop sein.
 
Ich glaube ich werds erstmal mit einem repeater porbieren, scheint die einfachste lösung zu sein, bei diesen richtantennen glaub ich nich so wirklich dran... ma sehen
 
hi,
ja das weiß ich, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen das sone Antenne durch so eine Dicke Stahlbetonwand durchsenden kann. Und dann auch noch darüber hinaus... meinst du es ist mal lohnenswert das zuprobieren?
 
hallo,

das ist das problem, keiner kann dir sagen ob es funzt.
eine richtantenne macht auch nur sinn, wenn dein laptop einen festen platz hat, da du die richtantenne genau darauf ausrichten must.

für deinen Linksys WRT54GL-DE gibts auch alternative firmware, damit kannst du auch mehr leistung aus dem gerät herauskitzeln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Linksys_WRT54G

siehe unten bei: Linux-Distributionen für den WRT54G

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erst mal für den Hinweis auf deinen Thread. Was würdest du mir für meine 7141 für eine Antenne empfehlen?
Da ich bald wieder umziehen werde will ich nichts großartig verändern, daher erscheint mir die Antennen-Wechsel-Methode die beste zu sein. Günstig und (hoffentlich) wirkungsvoll.
Um später mal HD Inhalte zu streamen werde ich ein Kabel verwenden. War schon immer so geplant^^.

Danke im Voraus!
 
Kann man denn sagen, 8dbi hat eine bessere Leistung als 5dbi? Wenn ja würde eine 5dbi Antenne reichen, wenn ich nur ein wenig mehr Leistung erreichen will?
 
hallo,

also die original antennen der fritzboxen haben ca. 3dbi, natürlich haben 5 und 8dbi antennen mehr leistung (reichweite). nur kann niemand sagen was bei dir ausreicht, das kannst du nur ausprobieren.
jede umgebung ist anders, so ist das nun mal.

wissen muss man nur, je länger die antenne ist, um so kleiner ist der abstrahlwinkel.

9dbi_Wave_02.jpg


das ist uninteressant, so lange sich sender und empfänger in der gleichen etage, etwa in der gleichen höhe befinden.
aber wenn sie eine oder zwei etagen auseinnander stehen, wird dieser winkel interresant.
da muss man dann ggf. die antennen anwinkeln.

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da auch mal eine Frage hab mir für meinen Speedport V701 diese Antenne gekauft! TP-Link WLAN Antenne, TL-ANT2405C, 5 dBi, 2,4 GHz

Hab aber leider keinen besseren Empfang feststellen können!
Der Router steht im Keller und ich brauch im 1.0G empfang, der Emfpang ist genauso gut(schlecht) wie mit der Standartantenne.
Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen?
Danke euch
 
Zurück
Oben