Firefox - sehr langsamer Start

V

violet velvet

Gast
hallo zusammen,

ich dachte anfangs mein problem hat mit dem firefox browser zu tun, demnach habe ich mich im netz bzw. in foren ein bisschen schlau gemacht. mittlerweile habe ich eher den eindruck es liegt an vista oder dem xps...

mein problem: seit einigen wochen startet der firefox extrem langsam...

ich starte mein xps - vista home premium fährt hoch - der desktop ist schnell geladen, man hört aber die festplatte noch arbeiten - ich klicke auf das ff symbol und JETZT kommt das problem: bis sich die seite vom ff öffnet vergehen inzwischen 1-2 minuten, während das vorher vielleicht gerade mal 15 sekunden gedauert hat...

was ich bisher versucht und gemacht habe:

+ mit antivir geprüft - keine viren!
+ adaware durchlaufen lassen
+ spybot durchlaufen lassen
+ ccleaner durchlaufen lassen und cookies, cache, private daten gelöscht
+ tune up 2009 komplett durchlaufen lassen

es werden keinerlei probleme oder fehler angezeigt. laut tune up ist das system optimiert und läuft problemlos. vista bereitet auch sonst keine probleme. also habe ich folgendes versucht:

+ firefox im safe mode gestartet
+ profil von ff komplett gelöscht
+ ff deinstalliert
+ neustart
+ ff neu installiert und neues profil erstellt
+ spybot deinstalliert (die immunisierung soll angeblich den ff verlangsamen - stimmt aber hier nicht)

an add-ons habe ich nur 5 drauf und das sind die wichtigsten wie adblock plus, wot etc...

wenn ich den ff nun starte dauert es ca. 2 (!) minuten bis er sich öffnet. wie kann das sein wenn ich das alte profil gelöscht und ein neues frisches erstellt habe?

dieser langsame start ist aber nur dann vorhanden, wenn vista hochgefahren wird und der browser das ERSTE mal geöffnet wird. ist der browser geöffnet und ich schliesse alle fenster und öffne ihn erneut dann ist das fenster in wenigen sekunden offen. wieso braucht der ff dann also so lange beim erststart?

kann es an vista liegen oder hat es was mit dem xps zu tun? im autostart von vista sind auch nur die wichtigsten dinge wie wlan, antivir, rmclock und nvidia...

man merkt aber wenn der desktop angezeigt wird, das die festplatte noch irgendwas macht so das somit wohl der start des browsers verlangsamt wird. hat jemand eine idee?

gruß,
vv
 
Sorry wenn ich das überlesen habe, doch ist das nur nach dem Start deines Vista Systems oder immer der fall?

Ps.: Wenn ich mein System (siehe Sig.) starte und dann auf das FF-Symbol klicke dauert das auch (Sanduhr läuft ewig..)
 
an add-ons habe ich nur 5 drauf und das sind die wichtigsten wie adblock plus, wot etc...

Was passiert ohne Add-ons? Gleiches Problem?
Könnte ja evt ein Update von einem Add-on gewesen sein?
 
warte bis dein system ganz hochgefahren ist, also die festplatte, speicher und cpu nicht mehr belastet werde (überprüfe ggf. deinen autostart) und versuch es dann nochmal!
bei mir dauert es auch immer relativ lange, wenn ich gleich beim booten und noch nicht ganz fertigen booten den firefox starte ;)
 
@BartS: das ist nur wenn ich vista neu hochfahre - dann dauert es sehr lange bis der ff aufgeht. anscheinend ist vista da noch am booten. komisch ist nur, das es vor ein paar wochen viel schneller ging...

@meister2: ich habe den ff auch mal im save modus (also ohne add-ons quasi in der rohversion) gestartet. da ist es das gleiche...

@Furble: was mich wundert ist wie schon erwähnt, das ich vorher nach dem hochfahren wenn der desktop komplett war und auf den ff geklickt habe, nur ca. 15 sekunden warten musste. und jetzt 1-2 minuten. den autostart habe ich schon überprüft. zum einen geh ich dazu immer in tune up. da kann man das sehr schön verwalten und da sind auch nur die wichtigsten dinge drin wie wlan, antivir und wichtige startprogramme. aber wirklich nur wenige. ich habe auch autoruns von windows durchgeführt. da ist auch nichts auffälliges zu sehen. kann gerne mal nen screenshot posten:



die sachen, die ihr hier im autostart aufgeführt seht, waren auch schon vor dem problem drin und da ging es ja viel schneller. hat also an sich glaube ich nichts mit dem autostart zu tun. wohl eher vista das irgendwie jetzt zu lange bootet. nur warum?
 
Hast du in letzter zeit irgendein besonderes Programm das viel Leistung schnappt installiert? Zum Beispiel eine Videobearbeitungssoftware?
 
@LukasDH: habe seitdem nichts neues installiert. aber inzwischen läuft es wieder fast normal. mir hat jemand geraten mal den netzstecker des routers für 5 minuten vom strom zu nehmen, so das sich dieser wieder resettet. nun dauert es anstatt der vorherigen 2 minuten wieder nur ca. 20 sekunden...
 
Hi,

also selbst 15 bzw. 20 Sekunden kommen mir arg viel vor. Hast du zufällig mit Spybot immunisiert? Das Dingt knallt dir nämlich die hosts-Datei mit einer riesen "Blacklist" voll. Entweder die hosts-Datei händisch bereinigen oder die Immunisierung rückgängig machen, könnte helfen...

MfG
 
@Gooble-G also bei mir sind es auch 15-20 Sekunden. Und ich habe nicht mit Spybot immunisiert. Also für mich scheint das völlig normal!
 
Jepp ;-)
Ich schätze mal dein Desktop Pc ist mehr ausgestattet als unsere Notebooks. Ich habe 3 GB Ram, NVidia GeForce 9300m G , Windows Vista home Premium und 2 Intel(R) Core(TM) Duo T5750 mit 2 GHz.
Du? Also Komponente;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P4 (HT) mit 3GHz, 2GB DDR RAM und GeForce 6800. Allerdings befindet sich das System auf einer Raptor...

Wie lange es nun genau nach dem Systemstart dauert, müsste ich erst messen. Aber mir ist da nie irgendwie was langsam vorgekommen. Inwiefern man Vista und Win7 da vergleichen kann, weiß ich auch nicht.
 
Windows 7 ist neuerer, aber dafür in der RC version. Aber so ist es ja klar dass deiner schneller ist. Naja... Sagens wir so: Notebook 15-20 Sekunden = normal
Desktop-PC 0-5 Sekunden = normal ;)
 
ich denke auch das ist normal. mein xps hat nen t8300 2x2,4 ghz, 3gb ram, 320 gb hdd, geforce 8600 gt und vista home premium. da das öffnen vorher auch ca. 15-20 sekunden gedauert hat, scheint das wirklich normal zu sein. und spybot spielt da meiner meinung nach keine so grosse rolle. ich habe spybot deinstalliert und es hat genau so lange gedauert - also auch ohne immunisierung...

wenn es nun wieder "nur" bis zu 20 sekunden dauert bin ich zufrieden...
 
Zurück
Oben