Projekt Projekt "BetonBomber"

Wir sind nicht pessimistisch, ich hab nur noch nie was von nem Betongehäuse fürn PC gesehn. Hab grad auch bei Google nix gefunden. Nur einmal meine ich gelesen zu haben, dass jemand ein Gehäuse aus Betonbodenplatten bauen wollte. Obs geklappt hat weiß ich leider nicht... Und da Beton halt leider nicht so ein "handlicher" Werkstoff ist, finde ich, ist die Skepsis hier schon berechtigt. Ändert aber nichts daran, dass ich dir viel Glück und Erfolg bei deinem Projekt wünsche! Weil das fertige Endresultat interessiert mich auch tierisch. Also: HAU REIN! und zeig uns, dass es eventuell doch machbar ist!
 
ich bezweifle auch irgendwie stark dass du aus beton nen case bauen kannst. vor allem wie willst du verschraubte teile anbringen? z.b das mainboard? per steinbohrer in den beton bohren und dann dübeln? spätestens dann zerbombt dir die vibration vom schlagbohrer deinen betonbomber :/

schon mal nachgedacht echt aus alu was zu bauen? das könntest du dann mit entsprechenden fasermatten auch mit rohputz verspachteln und du hättest auch deinen betonlook. oder das einfach an einem vorhandenen case machen. wäre auch leichter (also gewichtsmäßig)
 
logisch ist skepsis angebracht... ich zweifel selbst noch stark am geilingen. ;)
das mainboard habe ich wie bereits erwähnt, vor auf dem alublech anzubringen.
bastel grad an ner lösung für die fenster...
dauert halt alles seine zeit.
zumal ich vor heute noch nie so richtig was in sketchup gemacht hab. xD

hier für heute mal das letzte (kleine) update:
hab den vorschlag mit den fesntern im beton versenken mal umgesetzt.
schönere texturen und geschönte laufwerke gibts gratis dazu... ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon, dass es technisch möglich ist.

Während meines Architektur-Studiums an der TU Dresden ist mir dieses
Beton-Kanu in der Fakultät Bauingenieurwesen aufgefallen.

Eine ähnliche Glasfaser-bewehrte Konstruktion könntest du auch realisieren.
Ob das Ergebnis deiner Erwartungshaltung entsprechen wird,
bleibt jedoch ungewiss.


MfG
 
Humptidumpti schrieb:
Mach nicht so ein Geheimnis draus. Wie willst du den Beton denn verstärken? Wie sieht der genaue Aufbau aus? Dir ist klar wie Sichtbeton bei Fertigbauteilen hergestellt wird?

Ähm ... wie Sichtbeton hergestellt wird? Schalung, Beton rein, Schalung ab ... ;) Wie normaler Beton auch. Es gibt zwar viele Faktoren aber nicht eine einzige Norm, die festlegt wie "Sichtbeton" auszusehen hat - das ist immer im Einzelfall zu klären was da die Vorgaben sein sollen.

Ansonsten klingt die Idee cool :) Mit den 4 cm sollts auch funktionieren - so wirklich schwer is die Hardware ja auch nicht. Wobei du zum armieren auch Stahlmatten nehmen kannst - du brauchst ja keine Baustahlarmierung.
Solltest auch bedenken, dass die Sache am Ende von der Oberfläche nicht homogen sein wird. Die besten Ergebnisse wirst du mit ner Schalung aus Glas und auch glattem Metall bekommen - unter Umständen funktioniert auch Kunststoff wenn er nich zu biegsam/dünn ist. Am besten du machst dich noch schlau was Betonzuschläge angeht - wenn du das Chassis (also Boden, Decke, Front und Heck) am Stücken schalen willst, dann brauchst Zuschläge die die Selbstverdichtungseigenschaften erhöhen und den Beton flüssiger machen um auch die letzten Ecken zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Child
Ich bin mir im klaren wie Sichtbeton hergestellt wird. Und auch wie schwierig es ist eine Oberfläche hinzubekommen die sauber aussieht und eben nicht die Schalung wiederspiegelt.

Ich fragte mich nur ob dem Threadersteller das auch bewusst ist. Denn so einfach wie du dir das da vorstellst ist es eben nicht, wenn es optisch was hermachen soll.
 
ich wieß schon, wie sowas hergestellt wird ;)
zudem gefällt mir gerade das "unsaubere" von sichtbeton... ich find, das hat was. n gewisser kontrast dann zur schicken hardware. ^^
das schwierigste wird in diesem fall wohl, die schalung herzustellen... bin mir fastsicher, dass ci hholzplatten nehmen werde, die ich dann verschraube... styrodur kann man hinterher zwar schön wegätzen, das is aber wohl für so ein großes projekt nichtwirklich stabil genug...
irgendwelche vorschläge, wie ich die lüfter befestigen könnte?
kleben will ich eigentlich nicht, denn lüfter wechselt man auch mal aus...
dachte mir eher sowas richtung plexplatte untendrunter (vier gewindebuchsen in den boden gleich mitgießen), auf die ich dann die lüfter schrauben könnt. aber ganz zufrieden bin ich mit der idee noch nicht.
gute nacht erstmal... morgen is ja auch noch n tag...
 
Ich habe letztens Glasfasermatten verarbeitet die eine Betonoptik hatten, wäre vieleicht interessant für Dich.Sieht wie echt aus,sind etwa 4mm stark und lassen sich gut verarbeiten
so etwa ein Quatratmeter kannst Du haben.

Da du aus Karlsruhe kommst wäre das absulut kein Prob. ;)
Bei Bedarf einfach ne pN an mich.

MfG seithknight
 
Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
@Child
Ich bin mir im klaren wie Sichtbeton hergestellt wird. Und auch wie schwierig es ist eine Oberfläche hinzubekommen die sauber aussieht und eben nicht die Schalung wiederspiegelt.

Wir reden aneinander vorbei. Es gibt nicht den Sichtbeton. Und "sauber" muss der auch nich aussehen - Sichtbeton ist einfach Beton, der nicht durch Verkleidungen u.ä. verdeckt wird. Das wird er schon hinbekommen - wie sein Sichtbeton im speziellen aussehen soll wissen wir ja noch gar nicht richtig :)

Und ich weiß, dass ein möglichst glatter Sichtbeton mit maximal homogener Fläche hohe Anforderungen an die Herstellung stellt. Die Beton-Seminare sind (leider) nicht ganz spurlos an mir vorbei gegangen :headshot:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja finde die idee erstmal ganz nett und dieser betonpessimismus ist auch nicht angebracht. also ich hatte schon mal ne Platte hochfesten/selbstverdichtenden Betons in meinen händen gute 20x40cm und die war bombenfest bei nur 6mm dicke. Bewähren musst du den schon, Glasfasern könnten auch neben der statischen Wirkung auch gestalterisch genutzt werden.

Was unser Bau-ing Freund hier meinte, halte ich für übertrieben. Im Büro planen wir grade eine Sichtbetontreppe und bei der gilt an der dünnsten Stelle 2+2+2 Bet-Bew-Bet, sonst kracht einfach ein Überstand ab. Aber du willst dich ja nicht draufstellen. Ich würd da an deiner Stelle lieber ein wenig ausprobieren. Würde fast meinen, dass 1cm reichen könnte. Das einzige Problem was du bei so geringen Dicken hast, wäre die Bewährung, dass die hier und da rausguckt. Deswegen auch Glasfasern. Dann ist es halt kein Tadao Ando Sichtbeton, sondern halt was anderes. Kann auch gut aussehen.

Der Beton von dem ich am Anfang gesprochen hab heisst Flowstone und ist von der Firma Dyckerhoff. Mordszeug, der ist dank seiner feinporigket sogar WU, wenn ich mich nicht irre. Selbstverdichtend würde ich dir bei so dünnen Ausführungen auch sehr ans Herz legen, sonst kriegst du das nur schwer sauber (ohne Einschlüsse, die den Kasten zusammenfallen lassen) hin.

Interessant allemal. Viel Spass dabei.
Ergänzung ()

ach nochwas ... das passt zwar nicht zum Thema, aber: ICH HASSE SKETCHUP!

Trotzdem viel Spass :)
 
seithknight schrieb:
Ich habe letztens Glasfasermatten verarbeitet die eine Betonoptik hatten, wäre vieleicht interessant für Dich.Sieht wie echt aus,sind etwa 4mm stark und lassen sich gut verarbeiten
so etwa ein Quatratmeter kannst Du haben.

Da du aus Karlsruhe kommst wäre das absulut kein Prob. ;)
Bei Bedarf einfach ne pN an mich.

MfG seithknight

danke für das angebot. :)
vielleicht komme ich, wenn alle stricke reißen darauf zurück. allerdings will ich eigentlichschon echten beton haben. immerhin kann ich dann behaupten, dass ichder erste bin, der ein betongehäuse hat... :-D

Child schrieb:
Und "sauber" muss der auch nich aussehen - Sichtbeton ist einfach Beton, der nicht durch Verkleidungen u.ä. verdeckt wird.

rrrrrichtig! :)

rewnin schrieb:
[...]Aber du willst dich ja nicht draufstellen.

Dann ist es halt kein Tadao Ando Sichtbeton, sondern halt was anderes. Kann auch gut aussehen.

Der Beton von dem ich am Anfang gesprochen hab heisst Flowstone und ist von der Firma Dyckerhoff.

ICH HASSE SKETCHUP!

richtig, draufstellen muss ja ned unbedingt sein... ich glaub auch nicht, dass irgendwer anderes sich auf sein gehäuse stellt... °_o :freak:

tadao ando... mein großes vorbild...! :p

danke für den tipp für mit dem selbstverdichtenden beton, werd mir das mal anschauen. edit: so wies aussieht bekommt man das nur in großen mengen, ist das richtig? wird also zum problem für mich, das zu organisieren. :(

sketchup treibt mich noch zur weißglut... schreckliches programm. aber gratis. und: nem geschenkten gaul schau man nicht ins maul! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Aufwand der Herstellung/Lieferung für eine echte Beton-Rezeptur scheust,
versuche doch pikmentierte Vergussmörtelprodukte (Pagel/Eurogrout/Betec). Diese
sind früh- und hochfest sowie im Handel bestell- und bezahlbar. :D

Für einige Architekturmodelle habe ich damit schon gute Ergebnisse erzielt.


MfG
 
ich finde die idee auch super, endlich mal wieder was außergewöhnliches. ich weis zwar nicht ob es für dich eine alternative ist aber hast du mal über ton nachgedacht? damit kannst du wahrscheinlich vielen problemen aus dem weg gehen (zumindest wenn du die möglichkeit hast teile dieser größe brennen zu lassen).
 
hab gestern an meiner wakü (noch im cosmos 1000) rumgebastelt. aus irgend einem dubiosen grund startet er nun nimmer... vermutlich die graka. leider is das ganze sketchup zeugs etc da druff. daher muss ich jetz erstma schauen, dass ich den pc wieder zum laufen bring, bevor's voran gehen kann.
hab mir von der uni n fettes serverghäuse zum ausschlachten besorgt. da kann ich die mainboardhalterung und das rückwärtige blech (pci-slots und mainboard i-o-panel) ausbauen...
evtl nehm ich auch den kompletten rahmen und nehme diesen als armierung. allerdings weichen die maße etwas von meinen vorstellungen ab: 68hx42tx22b °_o
das is ma n tower... :D
allerdings wäre das dann incl betonwand 72x46x26-30 (je nach konstruktion).
DAS wär GROß und SCHWER... :freak:
 
Ich liebe Dein Projekt jetzt schon! Aber eines würde ich dir empfehlen:
Scheue keine Kosten! Das Gehäuse wirst du mit Sicherheit 20 Jahre verwenden (solange es hält) dann muss es stabil und zukunfssicher sein! Mach einen groooßen und vorallem langen Tower (Cube mit großer Kantenlänge) in letzter Zeit werden Grakas immer größer und länger. Wir sind bei 28cm oder? Was ist wenn da irgendwann 35cm und mehr bei X2/4/8 oder was weiß ich draus werden? Dann musst du eventuell mit einplanen, dass das ATX Format irgendwann aus Platzgründen oder was auch immer gekippt wird. Irgendeine felxible Halterung mit der Möglichkeit beliebige Punkte zum befestigen zu wählen wäre sinnvoll. Ein liegendes Board wäre auch ein nettes Extra! Ist für diverse Kühlkörper eh von Vorteil und sicher auch viel einfacher zu bauen, da du nicht im Beton bohren musst.
Mit nem echten Betonbomber kannst du auch diverse Wakükomponenten direkt und versteckt einbauen. z.B. könntest du mit deinem rauchigen Plexiglas diverse Kammern einbauen. Es wäre ratsam eine Kammer für Board inklusive Steckkarten mit nur einem langsamen Lüfter (der reicht um die Wärme von Spawas/etc. abzuführen, eine Bucht für HDDs und Laufwerke mit 800rpm Lüfter und eine Kammer für Pumpe, Radiator und Co. mit 2-4 120er 1000rpm Lüftern. Der Radiator führt ja am meisten Wärme ab.
Aber das wäre eher ein Extra. Erst die Pflicht und dann die Kür :)
Werde das auf jeden Fall mit Freude weiterverfolgen. Aber geh halt echt sicher, dass du vor dem Bau an alle Eventualitäten eingeplant hast. Wenn das Gehäuse geil wird (dafür braucht es viel Schweiß und Herzblut) dann wirst du es laaange verwenden und stolz drauf sein.
Bauen ließe es sich sicher. Würde vielleicht noch eine Aluplatte mit einbauen. Die erhöht das Gewicht auch nur um 1-2kg aber macht es stabiler. Schon allein wegen der E-Strahlung (ist zwar nicht bewiesen aber ungesund isses bestimmt^^) und dem Schutz der HW dafür ist es ratsam. Aber eigentlich reicht dafür auch ein Gitter, da wir ja wissen, dass diverse Wellen nicht durch Gitter kommen.
Wenn du das Case gießt solltest du irgendwie eine Rüttelplatte oder so etwas nutzen. Wenn du die Gussform dann auf die Platte stellst werden Luftblasen rausgeschüttelt.

Dat war viel Text :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Dat war viel Text :)
oh ja :D
das muss ich alles erstmal auf mich wirken lassen. vielen dank auf jeden fall für die vielen anregungen! :daumen:
hier mal n kleines update mit aussparungen im alublech für kabel und netzteil.
nun hat die rückwand auch die nötigen löcher...
außerdem noch netzkabeldurchführung und luftschlitze für die netzteil abluft.



edit: btw funzt mein pc wieder... ganz andere baustelle xD
edit²: hier noch die "röntgen"-ansicht:
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall genial :)

auf was ich jetzt besonders achten würd
die stabilität, also wirklich lieber nen alu blech mehr mit in die betonform

weil überleg nur mal deine hardware ist drin und aus irgendeinem grund fällt dir der tower ein
deswegen würd ich dir raten mach keine halben sachen

ganz oder garnicht, und kosten wird das vermutlich auch einiges
auf jeden fall würd ich einen testguß machen,
draufhocken und schaun wieviel hälts aus

so von der planung darfste hald nichts vergessen, weil löcher bohrn etc. wird schwirig

mach weiter so
du packst das :D
 
kenne mich mit beton ja so garnicht aus aber könnte es sein das eine beimischung von gips das ganze etwas stabieler wird? hab da leider wirklich keine ahnung von aber mir kam so die idee weil ein freund von mir mal was aus gips gegossen hat das nur 1cm dick war und trots einer fläche von 13x20cm recht stabiel.

was die bleche betrifft die vielleicht mit eingegossen werden sollen wäre das hier vielleicht was?
http://www.modulor.de/shop/oxid.php...4775d5a5764f620/cl/details/cnid/EEC/anid/EECB
http://www.modulor.de/shop/oxid.php...4775d5a5764f620/cl/details/cnid/EEC/anid/EECD
http://www.modulor.de/shop/oxid.php...4775d5a5764f620/cl/details/cnid/EEA/anid/EEAD
 
genau sowas hab ich mir vorgestellt...
aber wahrscheinlich säg ich das servergehäuse auseinander und verwerte das. dann muss ich nichmehr mit den anschlüssen rumpfuschen und so.
danke für die ganzen vorschläge und tipps auf jeden fall! :)
 
Zurück
Oben