Projekt Projekt "BetonBomber"

wenn du das mit der wölbung gewollt hättest, hättest dus bestimmt nicht so gut hinbekommen :)
 
Gratuliere zum ersten erfolgreichen Fehlschlag! *g*

Hatte letztes Jahr ebenfalls angefangen, mir ein "vibrationsunempfindliches" Gehäuse zu bauen. Beton wurde allerdings irgendwann in der Planungsphase von der Materialliste gestrichen. Ich bin dann nach unzähligen Baumärkten bei 10mm starken Feinsteinzeugfliesen gelandet, anthrazit hochglanzpoliert. Nur wie das bei Bastelprojekten oft so ist, kommt einem irgendwann mal was dazwischen und dann bleibt es halbfertig im Keller liegen... >.<

Lass dir als Fließbeton im Baumarkt keine Ausgleichsmasse für Unebenheiten im Fußboden andrehen. Das Zeug ist zwar sehr dünnflüssig, aber nach dem aushärten nicht sonderlich stabil.

Weiter so! *bookmark*
 
hmmm, was soll ich mir denn anstatt dessen andrehen lassen? wie gesagt, das mit dem estrich war ned so der hammer. relativ große brocken drinne und keine so dollen fließeigenschaften. :(
 
Das könnte dir weiterhelfen.;)
Na da tut sich was,Die äußere Schalung solltest Du etwas stabiler wählen,aber darauf bist Du bestimmt schon selbst gekommen.
Gutes Gelingen wünsch ich Dir weiterhin.

MfG seithknight
 
vielen dank für den tipp. wusste nicht, dass man flussmitel separat dem zement zumischen kann... stellt sich nur die frage, wie ich da ran komm. in keinem baumarkt haben sie sowas (auch keinen fertigen leichtfließenden zement / beton / mörtel, geschweige denn selbstverdichtenden oder auch nur leichtverdichtenden beton). und online gibts nur riesige mengen...
heute wird von der alten schalung gerettet, was zu retten ist... hoffentlich n paar styrodurteile. die waren am stressigsten zu fertigen...
 
Bezüglich Außenschalung kannst du ja einfach von außen her ein paar stabile Holzbretter oder Latten (~ 1,5 - 2cm dick) außen dranmachen und die mit diesen Spannzwingen - die ich weiter vorne im Thread schon mal erwähnt hatte - abspannen. Dann wölbt sich sicher nix mehr nach außen.
 
genau das ist der plan. innen (kontakt mit beton) nehme ich wieder die selben, die gehn super wieder ab und machen ne klasse oberfläche. aber zur verstärkung dieser platten nehme ich diesmal irgendwelche holzbretter, die ich außen (bzw. innen) dranschraube. wenn sich dann noch was wölbt, dann muss ich wohl 2 cm stahlplatten nehmen! :D
 
Betonverflüssiger in kleinen Mengen kann man hier bekommen: http://m-pferrer.de/ (die verkaufen auch über ebay)
Den Betonestrich aus dem Baumarkt würde ich mit einem Küchensieb (1€ shop) sieben, dann sind die ganz großen Steine raus.
 
ja, das mit dem sieben hab ich mir auch schon überlegt, beim ersten mal aber verworfen... ich glaub, das mach ich das nächste mal...
danke für den link! :)
 
Lol ... wenn man(n) schon mal in den Fachmarkt geht. :D

Ich will ja nicht klugsch... , aber du bist doch gewarnt worden.

1. Betonestrich gehört in die kleinste Druckfestigkeitsklasse.
2. Estrich darf Körnungen bis 8 mm enthalten.
3. Der Schalungsbau will gut überlegt sein (siehe Wasser und Masse).

Ich plädiere immer noch für Spezialbeton.
Zum Beispiel entwickelt Pagel V1/10 (0-1mm) oder V1/50 (0-5mm)
ca. die 5-fache Festigkeit und das nach wenigen Tagen.

Ähnliche Produkte (Betec, P&T Eurogrout, ...) findet man in "richtigen"
Fachmärkten/im Baustoffhandel (Packmaß 25kg, für dich als Einzelabnehmer
für 0,30-0,55€/kg).


MfG
 
also über die festigkeit kann ich absolut nicht klagen. habe mit nem fetten hammer volle kanne drauf eingedroschen, um das zeug wieder vom plexi zu lösen und es war noch nicht trocken.
der einzige punkt ist halt, dass es etwas besser fließen könnte... ;)
 
Da hast du garantiert beim mischen vom Estrich etwas falsch gemacht. Erst recht wenn Brocken drin waren.
Ergänzung ()

Hast du so einen Rühraufsatz für die Bohrmaschine verwendet und auch lange genug gerührt?
 
Zuletzt bearbeitet:
nach nem viertel is die schalung schon kaputt gegangen. also hab ich dann erst garnichmehr gerüttelt. ;)
gemischt wars richtig, brocken waren keine drinne, nur halt recht große steine, deswegen werd ichs nächstes mal sieben, wobei ich aber eh vor hab, faserverstärktes zeug zu nehmen.
 
Ich rede vom mischen im Kübel. Steine dürften da eigentlich keine großen drinnen sein. Die Holzplatten müssen nur dicker sein...
 
steine dürfen wohl bis 8 mm drinne sein - von denen rede ich.
ich hab es lange genug im kübel gemischt, glaub mir. nur hab ich halt recht komplizierte strukturen in der schalung, weswegen ich auf nummer sicher gehen will und besser fließendes material verwenden will...
das mit den holzplatten ist mir ja bewusst - das ist nichts neues. ^^
 
Nimm Vergußmasse und mische 2/5 er Splitt mit ein
 
Estrich ist denke ich schon OK, ohne die großen Steine halt.

@ sp33d

Es gab da mal eine Mythbusters Folge wo sie aus verschiedenen Betonmischungen einen Model Segelgleiter gebaut gebaut haben.
Vielleicht findest du ja irgendwo im Netz die Folge und kannst nützliche Tips darin finden.

Gesucht & gefunden:

MythBusters - Concrete Glider
 
Zuletzt bearbeitet:
Nacron schrieb:
Nimm Vergußmasse und mische 2/5 er Splitt mit ein
w00t??! °_o

$co®pion schrieb:
Estrich ist denke ich schon OK, ohne die großen Steine halt.

@ sp33d

Es gab da mal eine Mythbusters Folge wo sie aus verschiedenen Betonmischungen einen Model Segelgleiter gebaut gebaut haben.
Vielleicht findest du ja irgendwo im Netz die Folge und kannst nützliche Tips darin finden.

hab so gut wie alle mythbustersfolgen. aber soweit ich das in erinnerung hab haben die fasermatten mit beton "getränkt"...
 
Vergußmasse ist etwa wie flüssiger Beton gibt es in Sackware, Schnelle Abbindezeit,
Keine Luftporen, keine Einschlüße und nach dem Ausschalen Arschglatt,
Splitt = Körnung 2mm - 5mm
 
kannst ja auch Fließestrich nehmen, das ist sehr flüssig und wird sauhart! Hab das mal bei uns im Wintergarten für einen neuen Boden gegossen. Das Zeug war sehr fein, keine sichtbaren Steinchen oder ähnliches. War allerdings ziemlich teuer! Keine Ahnung ob da was gegen spricht, aber es gibt ja paar Leute hier die davon Ahnung haben die können das gerne kommentieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben