Laing DDC drosseln?

Und wie? Die Sata Stromstecker gehen durch die selben Leitungen bzw benutzen die selben wie die 4pin bzw 3Pin-Molex. Da geht nunmal 12, 7 oder 5V zumindest wenn man es nur umsteckt. Was man da sonst machen kann, weiß ich leider nicht.

Achja, meine Laing geht auch ohne Probleme mit 5V an, es kommt bei allem lediglich darauf an, wo du sie anschließt. Direkt am NT jedenfalls immer ohne Probleme
 
also meine alte Laing Ultra (roter Rotor) und meine jetzige normale Laing (blauer Rotor) laufen beide weder bei 5V noch bei 7V an. Offiziell sind sie auch erst für 9V ausgelegt. Wenn sie aber einmal laufen kann man sie aber problemlos runterregeln (Start 12V -> regeln auf 7V) falls man nen Regler hat, der die Differenzleistung aufnehmen kann.
Auch das stärkste Netzteil wird nicht helfen, wenn bei 5V nur 5V raus kommen, da hilft nur ne äußerst guter Motor der Laing. Und bis auf HDD und Laufwerke hängt nix an der 12V Leitung an der die Laing hängt!
 
... mit 9V gehen die Büder Laing aber auch auf Nummer absolut sicher. Anlaufen dürften die eigentlich schon vorher, deswegen sage ich ja auch: einfach testen (wer mit Erdöl kühlt wird wahrscheinlich mehr als 9V brauchen) ansonsten muss man es anders lösen.
 
naja der Poweramp tuts nun auch...mit den knapp über 10V die er ausspuckt läuft die LAing fast lautlos mit ihren knapp 3100 upm
 
@KingPiranhas

Kansst Du mal ein Bild posten, Umbau auf 8,7 V? Oder gibt es fertige Adapter zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch auch Adapter von Molex auf Sata und ich meine dort ist keine Elektronik drinn.

Müsste doch auch irgendwie so gehen oder?
 
... die Adapter laufen weil die momentanen HDD und SSD keine 3,3V brauchen.
 
Und warum werden das keine 15,3 Volt?

In etwa so???

8-7v-jpg.171973
 

Anhänge

  • 8,7v.jpg
    8,7v.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 1.613
... weil das NT maximal 12V liefern kann. 5 Steckdosen nebeneinander liefern ja auch keine 1100V anstatt 220V.
 
OK, der Groschen ist gefallen.
Wenn ich jetzt nen Stromkolaps wie in den USA verursache sprechen wir uns wieder ! :lol:
 
da bin ich ja gespannt ob das geht!
 
Läuft SUPERB !! :D :cool_alt:

Danke an den KingPiranhas für die Anregung! :daumen:

Allerdings kein Tachosignal mehr!


 
Zuletzt bearbeitet:
Für neun Volt brauchst du einen Spannungsregler und zwei Kondensatoren zum Endstören. Ich habe soetwas vor ein paar Tagen mal mit Teilen von Conrad gelötet. Wenn die Pumpe nach Leistung geregelt werden soll um gescheit sn zu laufen brauchst du einen Operationsverstärker.
mfg Verata
 
Die Pumpe läuft doch aber gescheit, nur habe ich kein Tachpsignal mehr ?!

@Verata

Funzt bei Dir das Tachosignal noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
... bei mir funzt es bei 7V nicht mehr. Ich überwache aber meine Temps mit einem Orbmu2k Gadget, so sehe ich gleich ob die Pumpe läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben