9800GT der ati HD 4890

Tipp-ex

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
55
Hallo
ich würde mich freien wenn einer mir sagen würde ob ich mir eine 9800 GT
oder eine ATI HD 4890 kaufen sollte

Danke schon ich vorraus
Tipp-ex
 
Hallo,

wenn die Leistung im Vordergrund steht: HD4890.
wenn der Stromverbrauch im Vordergrund steht: 9800GT Eco.

:D in fast allen Fällen also 4890.

Gruß
GT
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal willkommen im cb-forum :)

das sind zwei unterschiedliche klassen

die 9800gt braucht deutlich weniger strom und kostet weniger geld
sie gehört ins performance-segment
=> für "normale" zocker, die moderne spiele in den standart einstellungen auf bildschirmen bis 22" zocken geeignet
gegenpart wäre die 4830/4770


die 4890 ist deutlich schneller
sie gehört ins high-end-segment
=> für "entusiasten", die moderne spiele gern in extremen einstellungen und auch auf sehr großen bildschirmen zocken wollen.
gegenpart wäre die gtx275

das ist jetzt nur ein ganz grober abriss. für detailiertere beratung bräuchten wir schon mehr angaben von dir.
welches system hast du? (reicht das überhaupt für eine der karten?)
was möchtest du spielen?
in welcher auflösung?
nimmst du qualitätssteigernde einstellungen vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die CPU an und wenn du auf richtige Grafikpower ausbist dann solltest du die 4890 nehmen.
Wenn jedoch noch alten X2 z.B drin verbaut hast, wird eine 4890 niemals eine 4890 von der Leistung sein können, deswegen wäre es wissenswert welche CPU du hast.
 
Auf jedenfall wenn du genug geld hast 4890 ist wie ich finde 10000 mal besser.
 
Hallo Tipp-ex!

Bei Fragen zu bestimmten Systemkonfigurationen oder bei einer Kaufberatung wäre es sinnvoll, wenn du deine Signatur um deine Hardwarekonfiguration erweitern könntest. Nur so können dir die Forenuser eine richtige und vor allem sinnvolle Antwort geben.

Eine Radeon HD 4890 ist von der Leistung her in etwa mit einer GeForce GTX 275 zu vergleichen. Eine GeForce 9800GT liegt in etwa auf dem Niveau einer Radeon HD 4770, meistens sogar etwas darunter.

Wenn wir in deiner Signatur zumindest deinen Prozessor und dein Netzteil sehen könnten, dann könnten wir dir auch sagen, welche Grafikkarte zu nehmen solltest.

Eine Radeon HD 4890 braucht z.B. ein wesentlich stärkeres Netzteil als eine GeForce 9800GT. Bei einem älteren Prozessor macht die Radeon HD 4890 keinen Sinn, da diese vom Prozessor ausgebremst wird. Die Antwort ist also immer davon abhängig, welche Hardwarekonfiguration du hast und für welche Zwecke du deinen Rechner nutzt.


MFG

DarthFilewalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen einer 9800 GT und der HD4890 liegen Welten.
Das sind zwei ganz unterschiedliche Leistungsklassen.
Während die 9800 GT nur eine Mittelklasse- Karte ist, handelt es sich bei der HD4890 um die beste Single-GPU Grafikkarte die mom. auf dem Markt ist.
Eine von Werk aus übertaktete HD4890
(http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=343072) ist sogar besser als eine
GTX285 von Nvidia.
Auch preislich sind die Riesenunterschiede vorhanden.
 
@ darkjulian und Lübke

Ich möchte euch beiden jetzt nicht zu nahe treten.

Ich bin aber der Meinung, dass eine Diskussion darüber, ob in Crysis eine GeForce GTX 285 jetzt schneller ist, als eine Radeon HD4890, für Tipp-ex nicht wirklich hilfreich ist.

Er hat um eine einfache Kaufempfehlung gebeten und solange wir nicht seine exakte Rechnerkonfiguration kennen, ist alles andere eh reine Spekulation. Was hat er davon, wenn wir ihm eine Radeon HD4890 oder eine Geforce GTX 285 anpreisen, wenn er nur ein Netzteil mit 400 Watt und noch dazu einen älteren Einkernprozessor hat?

Für Diskussionen, welche Grafikkarte jetzt die bessere ist, gibt es sicherlich ein passendes Unterforum.


MFG

DarthFilewalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben