Ubuntu ATI Treiber

IrocStan

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
490
Hi Leutz!
Nachdem man Ubuntu installiert hat, kann man doch unter "Hardware Treiber" einen prop. ATI/AMD Treiber auswählen und dann automatisch downloaden und installieren lassen. Nun meine Frage, woher weiss ich vorher welche Version dieser Treiber besitzt? Oder ist das, sobald ein neuer ATI/AMD Treiber für Linux erscheint (wie jetzt v9.6) dann gleich immer der neuste?

mfg hoppiq
 
Bei Ubuntu müsste eigentlich immer der neueste erhältliche Treiber installierbar sein.

Die Grafiktreiber sind in der Regel innerhalb eines Tages nach erscheinen im Repository es sei denn sie machen irgendwelche größere Probleme.

Erscheint eine neue Version des Treibers wird sie auch automatisch zur Installation angeboten.

Gruß

Zedar
 
Also ich glaube so ganz stimmt das nicht. Ich wollte gestern auch für meine HD3450 den neuen Catalyst in Ubuntu installieren. Bin dazu genau so vorgegangen wie beschrieben über System -> Hardware Treiber. Nur der Treiber der dabei installiert wurde war bestimmt nicht der neueste Catalyst 9.6. außerdem hat dannach mein Bildschirm immer mal wieder geflackter und sobald das vorkam damit auch nicht mehr aufgehört.

Im Ubuntu Wiki gibt es eine Anleitung wie man den Treiber selbst installieren kann, doch die finde ich sehr schwer zu befolgen. Vllt kann mir dabei einer helfen?

Anleitung

Man wechselt im Terminal (Konsole) in das Verzeichnis (Datei), in dem das oben genannte Paket gespeichert ist (Verzeichnis wechseln). Nachdem man das Verzeichnis gewechselt hat, wir mit folgendem Befehl [1] die Abhängigkeiten installiert und es werden die Deb-Pakete in dem Verzeichnis (Datei), in dem sich das Paket befindet oder in das man gewechselt hat, erstellt.

- Wie heißt der Befehl den man da im Terminal einfügen muss?
- Wie installiert man Abhänigkeiten? Befehl im Terminal?
- Mit welchem befehl erstell ich aus der heruntergeladenen Datei die .deb Pakete?

Es werden bei dem Vorgang sechs Pakete erstellt:

1.

fglrx-kernel-source - Kerneltreiberquellen
2.

fglrx-modaliases - Liste der vom Treiber unterstützten Hardware für Hardware-Treiber
3.

xorg-driver-fglrx - Grafiktreiber
4.

fglrx-amdcccle - AMD/ATI-Catalyst Control Center zur Konfiguration der 3D-Einstellungen und von Dualview (optional)
5.

xorg-driver-fglrx-dev - Quellen des Grafiktreibers (nicht benötigt)
6.

libamdxvba1 - Unterstützung für die AMD unified video decoder library (nicht benötigt)

Von denen müssen aber nur die ersten drei Pakete in der oben angegeben Reihenfolge installiert [2] werden.

- Wie installier ich nun die ersten 3 Pakete? Beehl im Terminal?

Ist nach der Installation der 3 Pakete die Gesamtinstallation ebenfalls abgeschlossen?

Wie man denk ich unschwer erkennen kann, bin ich blutiger Linux/Ubuntu Anfänger, aber das waren wir mal alle ;) Umso schlimmer finde ich das Wiki, es ist denk ich wirklich Lückenhaft für Newbies...

so long, danke für die Hilfe schon ma im Voraus,
Albeck
 
Du hast 6 Pakete mit Endeung .deb, 3 davon willst nutzen.
Also tippe einfach aufm Konsole
Code:
sudo dpkg -i paket1.deb paket2.deb paket3.deb
Passwort eingeben und läuft die Installation.
 
Ok das wäre dann mal der 2. Schritt. Danke.

Bisher hab ich aber nur die Datei von ati runtergladen, also den ati-driver-installer-9-6-x86.x86_64.run.
Also bisher hab ich nur eine .run Datei.
Wie bekomm ich daras mit welchem Befehl die 6 .deb Pakete?
Und wiso muss ich eigentlich nur die ersten 3 Pakete installieren. Ich möchte auch den Catalys Controle Center installiert haben. Wäre dafür dann aus der obrigen Liste das 4 Paket, oder? Das dann einfach auch mitinstallieren?

MfG, Albeck
 
stand doch im schwarzem Kästchen die Befehle.
sh ati-driver-installer-<FGLRX-VERSION>-x86.x86_64.run --buildpkg Ubuntu/jaunty
Musst ggf. die Schreibweise anpassen, die kann ich leider nicht dienen, denn es hängt davon ab welche Ubuntu, welche Treiberversion. Prinzipiell kannst alles installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ok, werd ich dann mal nacher probieren, danke!
Und nach Schritt 2 ist dann schon alles wider vorbei, bzw. fertig?

Wie sieht es mit dem Controle Center aus? ist das bei den 3 Paketen dann schon mit dabei, oder muss ich das 4 Paket dafür noch mitinstallieren?

Edit: Und kannst du noch was bezüglich der sogenannten "Abhängigkeiten" sagen? Die muss ich ja vor der Installation installieren. Wie geht das von statten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise meckert bei einer Installation wenn die Abhängigkeiten nicht erfüllt und die werden mehr oder minder gezeigt, mittels Ausgabe vom Konsole kannst googeln, um welche Pakete sich es handeln.
Danach
aptitude install paketname
sudo nicht vergessen!
 
Das liegt daran das die neuen Catalyst Treiber einige Problem mit KDE4x und dessen Compositing machen, zumindest unter Kubuntu. Deswegen werden noch ältere Treiber verteilt. Ich bin mir aber nicht sicher wie das unter Jaunty und Kubuntu ist, da ich ein Nvidia Karte habe.

Wie gesagt nach einer gewissen Zeit der Erprobung werden normalerweise automatisch Treiber aktualisiert und zur Installation angeboten.

Wenn er sagt welche Abhängigkeiten er benötigt, kann man auch einfach mit
Code:
apt-get install
ohne weitere Angaben apt den Rest erledigen lassen. Der installiert dann selbstständig sämtliche Abhängigkeiten - wenn du Glück hast.

Btw: Ich weiß nicht wie du deine Pakete bisher installiert hast, wenn du Synaptic nimmst solltest für die Kommandozeile apt nutzen da in ganz seltenen Fällen der Cache von Aptitude und apt Probleme machen kann. Aptitude wird zwar immer mit aktualisiert wenn apt läuft, umgekehrt aber nicht.

So kann es passieren das Synaptic mit der Zeit seltsame Fehlermeldungen ausgibt, die nur mit dem löschen vom Cache des Paketsystems zu beheben sind. Ist zwar nicht schlimm, kann aber sein das man eine Weile mit der Fehlersuche beschäftigt ist.

Wenn du allerdings immer Aptitude und Synaptice nutzt wirst du keine Problem bekommen.

So genug Klug geschwätzt :)

Gruß

Zedar
 
Ich hab's jetzt selbst getestet und der prop. Treiber, der von "Hardware Treiber" empfohlen wird, ist nicht der aktuelle, sondern immer ein älterer, der "stable" laufen soll.

Hab den neuen Catalyst darauf manuell installiert.

mfg hoppiq
 
Welche Ubuntu-Version hast du eigentlich?

Edit:

Grad mal kurz nachgesehen: Selbst im Karmic Repository ist nicht der aktuellste Treiber. Da hilft tatsächlich nur manuelles Installieren.

Aber normalerweise ist es tatsächlich so das die neuesten Versionen der Pakete angeboten werden. Hier haben wir eine Ausnahme.

Wie gesagt, ich verwende Nvidia, bei Archlinux habe ich noch 180.44, Karmic Alpha 2 bietet aber bereits 180.60 im Repository.

Bei Nvidia steht derzeit 185.x zur Verfügung.

Ich nehme an das liegt am halbjährlichen Intervall in dem neue Unbuntuversionen released werden. In dieser Zeit gibt es nur noch updates von Programmen, keine neuen Versionen, es sei denn es sind Show-Stopper-Bugs die neue Versionen erzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben