HD 4870 - Passive Kühlung

MiniMized

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
12
hallo zusammen

meine frage bezieht sich auf diese produkt:
http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=156734

nach diversen berichten soll sich diese grafikkarte ja problemlos passiv betreiben lassen (nen Accelero S2 hab ich schon hier rumliegen...) wenn man diese berühmt-berüchtigte "rote bodenplatte" hat damit auch die speichermodule und spannungswandler angemessen gekühlt werden
die frage: wie erkenne ich welche GraKa die nun dabei hat? hat dieses produkt (siehe link) diese platte dabei?

ausserdem mache ich mir gedanken ob sich diese GraKa mit einem Accelero ohne turbo module betreiben lässt (dafür einen grossen systemlüfter wie beim "Chakra" oder "PhoenixNeo")... hat da jemand erfahrungen?

fg, ...
 
Willkommen im Forum,

4870 passiv kühlen ist der sichere Tod für die Karte, die Dinger brennen manchmal auch aktive mit S1 + Turbomodule (nicht S2 der passt
nicht) durch.
Wo hast du das mit passiv kühlen her, ich hab es mal bei einer 4850 versucht und das Dinger ist verdammt warm geworden, bei der besteht da Problem mit den Spaws halt nicht.

Die rote Platte haben die Karten die im Refernzdesign gefertigt sind also wie die auf dem Link von dir, wobei das Bild wohl nicht der echten Graka entspricht die sind nicht mehr so leicht zu bekommen und man muss ausdrücklich nachfragen um welche es sich handelt.
 
du sihst doch auf dem bild die rote plate^^
64515d1232614270-hd4870-ac-twin-turbo-hd4870_cooler_alternativ_okt09_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht , dass man ne 4870 passiv kühlen kann
bei der 4850 reichts ja shcon nicht
nimm lieber eine mit gutem und leisen lüfter
wie ne vapor-x
 
Zuletzt bearbeitet:
würd selbst ne karte mit analogen spawas nicht passiv kühlen....die digitalen kannste ganz vergessen.....wenn es leise sein soll dann ne vapor-x, toxic, oder ne golden sample, sonic dual mit evtl anderen lüftern.....

aber finger weg von 4870 + passiv....das wird kein langer spaß
 
Vergiss es, passiv geht nicht. Oder nur kurz :lol:
 
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ythe-Musashi-im-Test/Grafikkarte/Test/?page=5

das hat mich auf die idee gebracht... nach diesem test ist es möglich eine HD 4870 (sofern die rote bodenplatte vorhanden ist) mit einem Accelero S1 zu betreiben (inkl. einem Multiframe oder Kaze-Jyu lüfter)

meine idee war nun, dass man auch auf die zusätzlichen lüfter verzichten könnte wenn man auf einen grossen systemlüfter setzt (wie bei einem Chakra oder sogar sowas wie ein Coolermaster T-Gun Pro) oder diese zumindest kombiniert (grakalüfter und systemlüfter dann allerdings etwas runterschrauben -> ca. 17db systemlüfter & ca. 17db grakalüfter)

zum vergleich: eine vapor-x edition erreicht unter last offenbar etwa 48db (ca. 44db idle)


wie sähe es ausserdem aus wenn man die beim Accelero S1 mitgeliferten kühlmodule verwendet anstelle der bodenplatte... könnte diese ebenfalls ausreichen (mit grossen systemkühler & bspw. multiframe)?
(sind auf diesem bild zu erkennen: http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/Daten/Bilder/vga-luefter-accelero-s1-01.jpg)

fg, ...
 
Du solltest dir eine Vapor X oder Toxic ausprobieren, sollte sie dir zu laut sein (was ich niemals glaube), kannst du sie immernoch zurückschicken und selbser basteln. Die db-Anbagen sind schlecht miteinander Vegleichbar und sagen nichts über das Lärmempfinden aus. Jedenfalls sind beide genannten Karten im Idle unhörbar und unter Last seehr leise. Leiser geht´s kaum.
 
Das Problem bei der 4870 ist, daß die Hitze dezentral entsteht. Neben dem eigentlichen Grafikchip köcheln auch die Spannungswandler und der hochgezüchtete GDDR5 Speicher vor sich hin. Die kleinen Kühlkörperchen vom S1 usw. reichen meist nicht für die Spannungswandler.

Auf einer passiven 4870 könnte man aber immerhin mehrere Spiegeleier gleichzeitig braten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MiniMized
Der Acceleron ist ein guter Kühler, aber dessen Leistung reicht nicht die KArte passiv zu betreiben, in keinem Fall. Was meinst du mit "großem" Systemlüfter?
Im übrigen vergessen die meisten, wohl auch du, das die Kühlung der GPU nicht das einzige Problem ist. Auch extrem wichtig sind die Spannungswandler (SPAWAS) welche sehr schnell den Tot der Karte verursachen können wenn diese nicht richtig gekühlt werden und zwar "aktiv" gekühlt werden. Eine passive Lösung gibt es derzeit schlichtweg nicht.
Gäbe es eine Möglichkeit die 4870 passiv zu betreiben, hätte irgend ein Hersteller schon längst eine Lösung im Angebot. Selbst von der 4850 habe ich bei geizhals nur ein einzige passive Karte gefunden.
 
Ja die 4850 von Gigabyte wird passiv gekühlt. Bei denen scheints ja zu funktionieren, auch wenns NUr die 4850 ist. Komischerweise hat trotzdem kein anderer Hersteller sowas im Porgramm.
 
Die 4850 hat auch keinen GDDR5 Speicher und läuft mit geringerem Takt (=weniger Wärme). Nichtsdestotrotz kommt in den meisten PC-Gehäusen das Problem dazu daß bei der Grafikkarte die Bauteile unten an der Platine hängen und Wärme eigentlich nach oben will. Dazu kommt daß viele Gehäuse unterhalb der Grafikkarte kaum Luftstrom aufweisen.

Mit übergroßem Seitenlüfter (Sharkoon Rebel9Value, Enermax Chakra, CoolerMaster HAF...) könnte passiv allerdings funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer so einen fetten Lüfter hat, der kann sich auch einen S1 samt 500-RPM-Lüfter auf die GraKa packen ... ist sicher leiser und zerballert den Airflow nicht.
 
@spiegeleier braten
wenn keine gescheite luftzirkulation vorhanden ist (gehäuse geöffnet) würds mich auch nicht wundern wenn eine passiv gekühlte grafikkarte überhitzt :rolleyes:
diese frage stellt sich auch zu den temperaturwerten die PCGH in ihrem magazin veröffentlich hat: wie hat da die gehäusebelüftung ausgesehen?

mit einem grossen systemlüfter meine ich einen in der seitenwand angebrachten lüfter (20cm-30cm) wie er etwa bei einem "PhoenixNeo" oder einem "T-Gun Pro" vorhanden ist... durch die enorme grösse bleibt der geräuschpegel sehr tief und es wird ordentlich frische luft ins gehäuse gebracht -> kein hitzestau (dazu noch leise 120mm-lüfter für festplattenkäfig etc...)

ausserdem hat ein test von PCGH doch bereits festgestellt:
"Der Accelero S1 wie auch der Scythe Musashi eignen sich vortrefflich, um in Kombination mit der roten Grundplatte die HD 4870 auf Temperatur zu halten."

ausserdem haben in diesem test bereits ein Accelero S1 mit einem Multiframe auf 5V tiefere temperaturen als der referenzlüfter erreicht... mit dem grossen systemlüfter könnte man also evtl. noch tiefere temperaturen erreichen (mit. Multiframe auf 5V), oder vieleicht sogar ganz auf den lüfter auf dem Accelero verzichten (zumindest im idle betrieb)

ich werde wohl über die sommerpause mal sowas in der art ausprobieren (falls ich eine HD 4870 mit bodenplatte bekomme :p ) und vlt. die ergebnisse posten...

wenn noch jemand einen tipp hat wo man in der schweiz günstig an eine HD 4870 im referenzmodell kommt darf er sein wissen gerne mit mir teilen ;)

fg, ...
 
diese frage stellt sich auch zu den temperaturwerten die PCGH in ihrem magazin veröffentlich hat: wie hat da die gehäusebelüftung ausgesehen?
Offener Testaufbau.
 
Zurück
Oben