Welche 48xx für mich? 8-)

Jay|(stAr)

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
181
nabend,

nach circa 3 bis 5 stunden lesen tausender Rezensionen, Bewertungen und geistigen Ergüssen von so manchem sich objektiv schimpfendem Hardwareredakteuer (nicht auf CB bezogen! :cool_alt:) konnte mich immernoch nicht entscheiden.

Ich will meine betagte x1950 Pro durch eine ATi 48xxer ersetzen, aber welche?

Components:
C2D E6750 @ 3,00 GHz
2GB DDR2-800 @ 450 MHz
P35-DS4 Board
noch WinXP Sp3

Nach den Klausuren (ich weiß is nochn bisl hin, aber ich will jetzt schon aussuchen/kaufen) will ich ein wenig daddeln und schwanke nun zwischen der Sapphire Vapor-X HD4850 512 MByte (gibt für 100 EUR bei MF) und der Sapphire Vapor-X HD4870 1024MByte (gibts bei MF für knapp 150 EUR)

Welche passt besser? Ich hätte auch das Geld für eine 70er aber ich will als Betriebswirt natürlich eine ökonomische und auch ökologische (nein ich will KEINE nVidia!) Entscheidung treffen!

Lohnen sich bei meinem Sys nun satte 50 EUR für circa 10 bis 20% mehr Leistung? Wenn ich die 4850 nehmen würde, würden noch 2 GB RAM gehen und dann Vista x64!

gebt mir kurzen Rat!

Edit: Resolution 1680x1050 und AA und AF schon ein wenig höher. Games: primär Ego-Shooter. Welche Games genau kann ich nicht sagen, weil ich mein Spielverhalten der Leistung der Komponenten anpasse; -> bessere Graka -> aufwändigere Spiele ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mit aa af die 4870 mit 1gb
die 50 euro sinds wert
den ram grigst ja für ~20euro
wen du doch die 4850 nimst dan aber auch 1gb wegen deiner auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
jop, da würde ich auch die 4870er empfehlen! Bei der Auflösung an sich sind die 1GB zwar noch nicht notwendig, aber mehr ist nie verkehrt, vor allem bei aktiviertem AA/AF.
 
ich nehm einfach meine kontaktlinsen raus, dann flimmern die kanten auch nicht ^^ :freak:

okay....3:0 für die 70er....aber wenn ich mal nicht viel zocke läuft sie viel im idle...da wäre ja egtl. eine 50er angebrachter......aber Bildverbesserer sind schon was feines! :p

Naja stimmt, RAM kostet ja egtl. nichts....die 70er wartet wohl, obwohl ich mich eben schon innerlich mit der 50er angefreundet habe...aber die 50 EUR versauf ich bestimmt nur nach den Klausuren...also von daher ist es doppelt eine Investition in die Zukunft....mehr FPS und mehr Neuronen ^^

Weitere Comments?!
 
Nimm auf jeen Fall die VaporX, die ist schön leise und preiswert. HD4870 1gb mein ich natürlich.
 
@ Schaffe89: Auch die genannte HD4850 ist ein Vapor-X-Modell. Nichts für ungut.
 
Ich weiß^^ hab da aber nicht hingeguckt.
Erstens wegen dem Speicherflaschenhals und zweitens weil die HD4870 1gb verünftiger is, da hat er länger was von.
Die Merhleistung zwischen einer HD4850 512mb und einer HD4870 1gb kann wegen dem geringen Speicher der 4850 sehr hoch ausfallen.
Vor allem bei AA&AF Einstellungen. DA geht ne Karte mit 512mb bei jedem etwas neuerem/anspruchsvolleren Spiel zugrunde.
Vor allem wenn du die Karte länger behalten wirst biste mit 1GB V-Ram besser aufgehoben.=)
 
Zuletzt bearbeitet:
much thx 4 the fast reply!

Wo gerade die Vapor-X Kühllösung nochmal zur Sprache kommt:

Diese ist zwar leistungsfähig und leise aber gibts da nicht einen Denkfehler?

Die schematische Darstellung auf der Sapphire Website ist zwar logisch (siehe Pic) aber die Graka ist ja qausi verkehrt herum! Die Hitzequelle liegt ja oben und nicht wie auf der Darstellung unten....wäre sie dann effizienter, wenn der Chip oberhalb der Karte liegen würde? :freaky:
 

Anhänge

  • Vapor-X_insideA.jpg
    Vapor-X_insideA.jpg
    16 KB · Aufrufe: 143
Versuch doch einfach eine gebrauchte 4870 mit Garantie zum Preis der kleinen 4850 zu ergattern... Dann fällt der anschließende Wertverlust deutlich geringer aus.... das wäre wohl am kostenneutralsten...
 
Ich würde aber schon gerne eine schöne Vapor-X haben...ich find die Karte einfach sexy und vor allem das Kühlkonzept finde ich ein wenig innovativer, als die vielen vielen anderen Siliziumkühlhaltkonzepte!

Es geht hier auch egtl. nicht so um 50 EUR sondern eher darum, dass mein innerer Kalkulationsschweinehund mit der Entscheidung leben kann. Ich könnte auch 200 EUR ausgeben, aber das will ich irgendwie einfach nicht und vor allem würde dann irgendwann auch meine CPU limitieren.

Es wird dann wohl die 70er werden.... :-)
 
Limitieren wird da nix, solange du kein Spiel spielst, das n Quadcore braucht.
 
Resolution 1680x1050 und AA und AF schon ein wenig höher. Games: primär Ego-Shooter.
Ich würde hier auch zur 4870/1 raten.

...aber wenn ich mal nicht viel zocke läuft sie viel im idle...da wäre ja egtl. eine 50er angebrachter...
Dann wäre eine GTS250 von "(nein ich will KEINE nVidia!)" angebrachter.

...und vor allem würde dann irgendwann auch meine CPU limitieren.
Der E6750+OC sollte genug Power haben. Da bremst eher der Arbeitsspeicher, 2GB nennt man heute schon wenig.
btw: Den RAM schneller als den FSB zu takten bringt imho nix außer Strom+Wärme, weil beim C2D der FSB das langsamste Bauteil ist.
 
Ich würd mir erstma nochma 2Gb Ram zulegen bevor du dir ne neue Graka holst.
Auch wen du Xp 32Bit hast dan hast halt nur 3,25 Gb aber 2 Gb sind heutzutage bissle wenig vorallem bei den Preisen

@topic
nimm die HD4870 1024MByte
 
Ich würde hier auch zur 4870/1 raten.

agree :)

Dann wäre eine GTS250 von "(nein ich will KEINE nVidia!)" angebrachter.

Ich möchte gerne AMD treu bleiben, meine 1950 hat mich so lange begleitet, aber ich bin mir im Klaren über die Energieeffizients dieser und anderer nVidia-Karten. :p

Der E6750+OC sollte genug Power haben. Da bremst eher der Arbeitsspeicher, 2GB nennt man heute schon wenig.
btw: Den RAM schneller als den FSB zu takten bringt imho nix außer Strom+Wärme, weil beim C2D der FSB das langsamste Bauteil ist.

werde dann wohl auf 4 GB upgraden, kostet ja nun wirklich sehr wenig. Ich will den FSB aber nicht dauerthaft bei 400 MHz laufen lassen und bei meinem Gigabyteboard könnte ich jetzt nur den Ramteiler auf 1:1 setzen und dann würde der RAM bei 375 MHz laufen, was ich als ein bisschen zu langsam empfinde. RAM läuft auch nur auf 1,9 V obwohl Furmark freezt...woran das liegt gehört hier aber nun wirklich nicht hin... :hammer_alt:

Schaffe89 schrieb:
Limitieren wird da nix, solange du kein Spiel spielst, das n Quadcore braucht.

nun dann bin ich mit meinem "alten" Dualcore ja gut bedient, obwohl ja auch hier im Forum bzgl. Prozessorleistung ein 3,2er für die 4870er empfohlen wird. SysProfile.de empfiehlt sogar einen Q9450!! Inwiefern das wirklich valide ist.... :rolleyes:

Auch wen du Xp 32Bit hast dan hast halt nur 3,25 Gb aber 2 Gb sind heutzutage bissle wenig vorallem bei den Preisen

Würde wenn ich mir noch zwei GB hole auch Vista x64 draufhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista? Lohnt das noch wo Windoof7 schon fast fertig ist?
Ich hab zwar Vista64 installiert, boote aber seit gut 1 Jahr wieder von der XP-Platte.
 
Ich hatte Vista schon kurz nach seinem Release mal kurz auf der Platte gehabt, damals aber sofort wieder herunter geschmissen.
Aber seitdem ich es regelmäßig auf meinem Laptop nutze und seitdem SP2 standardmäßig die Ordneransichten gespeichert werden und ich ohnehin dann DX10.0 nutzen kann, würde sich das aus meiner Sicht schon lohnen.

Ich besitze eine WinVista x64 Home Premium, Business x86 und Business x64 Lizenz und ich will wenigstens eine davon nutzen :evillol:


Werde die 4870 nehmen. Danke für die kompetente Beratung!

DONE
 
Zurück
Oben